VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

Jup, port -audio/midi kann jack.

Außer Audio/MIDI I/O Modul kann ich keine anderen Module laden.
CPU ist bei 100%.
Ist das bei euch auch so?
 
Er hat gestern gegen 14h eine neue Version hochgeladen, die aber nicht gesondert gekennzeichnet ist. Damit läuft es auf Osx ab 10.7 nun tatsächlich, wie ursprünglich angegeben. Einfach nochmal laden und die alte in die Tonne.
 
Habe aktuelles git gesynct/gebaut. Laufen tut es hier auch nur sind alle Kerne auf 100% (CPU).
Wie ist die CPU Auslastung unter Osx?
 
die vorkompilierte Version ist wohl noch die gleiche
Code:
./Rack: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.25' not found (required by ./libzip.so.5)
hrkn!°!!!!!!¹111elf #dankemerkel!

werd nachher nochmal den git anwerfen

aber erst Einkommensteuer machen ...
 
Außer Audio/MIDI I/O Modul kann ich keine anderen Module laden.
CPU ist bei 100%.
Ist das bei euch auch so?

Die Module muss man nachinstallieren. Aus der Erinnerung:

Code:
cd Rack
mkdir plugins
cd plugins
git clone https://github.com/VCVRack/Fundamental.git
cd Fundamental
git submodule update --init
make
cd ..
git clone https://github.com/VCVRack/AudibleInstruments.git
cd AudibleInstruments
git submodule update --init
make
cd ..
git clone https://github.com/VCVRack/ESeries.git
cd ESeries
make
cd ..
git clone https://github.com/VCVRack/Befaco.git
cd Befaco
make
cd ../..

und dann starten mit

Code:
make run
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Sieht hammer aus. Als Nutzer von Blocks und Silent way mit Eurorack bin ich echt gespannt wie sich das schlägt. Auch klanglich. Die Mutable Module sind ja open source, könnte man die klanglich auf dem Rechner dann theoretisch genauso realisieren, wie in der Hardware?
 
Sieht schick aus! Für mich als Non-Modularist sind besonders die MI Module sehr interessant. Werde das später mal testen.
 
@Drumfix THX 4 --help

@All Wie ist bei euch die CPU Auslastung?
Bzg. Klang denke ich hängt von Klangkarte/Amp ab bzw finde ich das SW != HW Modular ist. *duck&renn*
 
@haebbmaster glibc ist was Elementares, musst du IMHO Distributionsupgrade'n um neuere zu haben.
Code:
A@B ~/C/VCFRack/Rack $ make run
make: *** Keine Regel, um „run“ zu erstellen.  Schluss.
?
 
Installation super easy auf meinem Mac mit Osx 10.11.6. Allerdings frisst es krass Cpu. Hatte bisher weder mit Blocks noch Softube Modular Probleme, aber das hier haut ziemlich rein.
 
danke Jungs
make run funzt. Die Fehlermeldung von khz kriege ich nicht. Dann muss ich mir jetzt noch die Module holen. Das hab ich aber schon irgendwo gelesen.
muss mich irgenwann dann doch mal mit dem make-Kram genauer beschäftigen und das Geheimnis zu enträtseln
Code:
run: $(TARGET)
ifeq ($(ARCH), lin)
    LD_LIBRARY_PATH=dep/lib ./$<
endif
wie gesagt, bin Visual Studio verweichlicht

Linux ist echt ein Betriebssystem für Helden. Aber glücklicherweise sind wir Helden.
 
@haebbmaster Ungefähr so baust du die Module. Wenn kein "plugins" Ordner vorhanden ist erstelle einen, z. B. durch "mkdir plugins".
@Unifono0815 100% CPU use when no audio device is loaded #9 "müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein Audiogerät hinzugefügt und konfiguriert haben, um Audio abzuspielen." Allerdings hab ich da immer noch 100% CDU Auslastung. Wenn einer ein Tipp ha ... . :D
Ich bin eher ein Antiheld :like: Elric von Melniboné ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ..

mit ca. 2 Reihen Modulen hatte ich zwischen 40% und 70%
dann habe ich nach und nach was rausgenommen, dann waren es zwischen 20% und 40%
leer (nur Audio Interface) 20%
Audio Interface auch noch weg 105%
neu gestartet, leer, 105%
Audio dazu, 105%
da war aber kein Audio Device ausgewählt, wie oben in deinem Link beschrieben
Audio Device ausgewählt (pulse), 20%

jack hab ich gar nicht laufen
schmeiß das doch mal temporär raus
 
Im Leerlauf, nur Audio Interface, schwankt das Teil zwischen 13% und 75%. Keine Ahnung, was der da meint, im Hintergrund tun zu müssen.

Bin ich eigentlich zu blöd, um nen LFO zu finden? Und warum kriege ich aus dem SEQ-3 kein Gate raus?
 
Hatte ja sowohl mit als auch ohne jack VCFRack gestartet. Audio/MIDI Modul geladen und auch andere Module, verbunden und auch im jack drauf geachtet das da was verbunden ist. Erfolglos. Siehe linuxmusicians Posts. 42
 
Wenn ich jack mittels qjackctl starte, dann komme ich auch auf über 100%
wenn ich es stoppe, geht er sofort runter
Sound kommt allerdings auch nicht raus, das wird aber an meinem verbastelten Pulseadio Jack sink Einstellungen liegen (Youtube bleibt auch stumm). Du hattest da mal was gepostet, da habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert, weil ich jack eigentlich nicht brauche
 
..also ich hab mir einfach das .dmg für os x runtergeladen, da muss man nichts kompilieren. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keinen ton rausbekommen..
ging hier sofort
du brauchst das Audiointerface, dort entsprechendes Interface auswählen und mal zum Spaß n VCO direkt einstöpseln (stell die Monitore leise vorher)
 
Bin ich eigentlich zu blöd, um nen LFO zu finden? Und warum kriege ich aus dem SEQ-3 kein Gate raus?

Mutable Instruments Tides kann als Lfo verwendet werden.
Warum du kein Gate rauskriegst, weiß ich nicht. Da ist ein Gates Output in der obersten Reihe neben Steps. Und unten (vorletzte Reihe) kann man die einzelnen Gates aktivieren/deaktivieren.

Andere Frage. Weiß jemand ob es möglich ist in das Braids Menü zu kommen. Wär cool wenn man den Quantizer aktivieren könnte. Ich schaffe es nur die Algorithmen zu wechseln.
 
..also ich hab mir einfach das .dmg für os x runtergeladen, da muss man nichts kompilieren. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keinen ton rausbekommen..
ging hier sofort
du brauchst das Audiointerface, dort entsprechendes Interface auswählen und mal zum Spaß n VCO direkt einstöpseln (stell die Monitore leise vorher)


Genau, das hatte ich vergessen..jetzt gehts...
 
Habe mal auf Basis des Fundamental VCO einen LFO kreiert (ist der VCO mit anderem Frequenzbereich).

Auspacken im Fundamental Verzeichnis mit "tar zxf lfo.tgz.txt", dann "make"
 

Anhänge

  • lfo.tgz.txt
    24,8 KB · Aufrufe: 5


News

Zurück
Oben