VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

Ich weiß auch nicht so genau^^Analoge Clock über einen Eingang meines Interfaces, dann über das "Audio Interface" Modul das Signal in den "External Clock" Eingang im Sequencer Modul. Geht das nicht wie ich mir das so vorstelle?
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber dass hier geht.

Midi Loop in Ableton Live erzeugt und über IAC an VCV Rack geschickt....


Anhang anzeigen 25884

Anhang anzeigen 25885
Ok, cool! Muss ich mal gucken ob das unter Windows 7 mit Midi Yoke auch geht. Dank dir :)
 
Ich weiß auch nicht so genau^^Analoge Clock über einen Eingang meines Interfaces, dann über das "Audio Interface" Modul das Signal in den "External Clock" Eingang im Sequencer Modul. Geht das nicht wie ich mir das so vorstelle?
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber dass hier geht.

Midi Loop in Ableton Live erzeugt und über IAC an VCV Rack geschickt....


Anhang anzeigen 25884

Anhang anzeigen 25885
Ok, cool! Muss ich mal gucken ob das unter Windows 7 mit Midi Yoke auch geht. Dank dir :)
mit copperlan gehts auch ...
 
So...Thema Midi Sync; Da es Midi Yoke nur für Windows 95, 98, ME oder Windows NT4, 2000, XP gibt habe ich es zuerst mal mit LoopBe1 probiert. Midi Output in Live auf LoopBe1 gestellt, in VCVRack mit dem Midi Interface Modul LoopBe1 Midi Input als Gate Signal in den Sequencer geschickt. Klappt. Leider stürzte nach 2-3 Minuten VCVRack ab. Ich hatte nur Seq3, 3 Drum Module, Delay, Bitcrusher, Mixer, Midi Interface und Audio Interface im Rack - also ein kleiner Patch. Schade. Muss mal schauen woran das lag.
 
Dagegen gibt es bestimmt was in der Apotheke.... :)

Total verweigern ist natürlich eine Möglichkeit, jeder so wie er mag.
 
Version 0.4.0 ist da. U.a. mit zwei Lfo's
Hab vorher mal so etwas wie meinen ersten, bisschen umfangreicheren Patch erstellt. Ich nutze es immer noch kaum, weil es meinen Macbook pro 15 Zoll (2015) immer noch ziemlich ins schwitzen bringt. Also es läuft schon ohne Probleme, aber er wird sehr warm und der Lüfter nervt mich... Da läuft Softube Modular sogar problemloser.
Ansonsten finde ich es macht echt verdammt Spaß, gefällt mir von den Software Modularen vielleicht sogar am besten vom Workflow her.
 
Seit dem ich nach der Anleitung von https://github.com/VCVRack/Rack das Rack als auch die Module gebaut habe läuft es nun auch. Hrrr Luser ;-)
CPU Verbrauch hat sich deutlich verbessert mit der 0.4.0 Version. Rack alleine verbraucht ~50% mit einem AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor.
 
Nachdem die 0.3.2 nach Download problemlos lief, meckert die 0.40 nun eine fehlende librtmidi.so.4 an
Ubuntu 17.04

ich dachte eigentlich, ich komme um's kompilieren drumrum

Edit: Lösung: einfach die mitgelieferte librtmidi.so in librtmidi.so.4 umbenennen.
Oh man! Das Leben kann so einfach sein ...
 
Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. In echt habe ich einen Microbrute und einen System1m, daher habe ich kaum Erfahrung mit Eurorack in der Praxis, da ist es schon echt toll mit so einer Freeware Kabel zu verlegen. Macht echt Spaß!

Fehlt nur noch die VSTi Anbindung die ja noch kommen soll.

facebook.... wenn ich das schon höre krieg ich Pusteln

Du musst ja keine Freunde einladen oder da großartig was machen aber um schnell an Infos zu kommen oder direkt mit anderen Musikern zu schreiben, einen DJ nach Playlists zu fragen usw ist das echt super. Und wenn du Probleme mit dem Datenschutz hast, nimmst du halt einen falschen Namen und eine trashmail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne simple Frage... wenn ich 2 Hüllkurven ansteuern möchte, dann muss ich ja mein Gate quasi verdoppeln. In Reaktor Blocks kein Problem, da kann ich vom Gate output des Note-In-Modul eben 2 Verbindungen zu den jeweiligen Hüllkurven ziehen. Wie mache das denn bei VCV? In eine Buchse scheint da ja auch genau ein Kabel zu passen.

Das gleiche gilt natürlich auch für Pitch (wenn ich zwei Oszis ansteuern will) etc...
 
also ich habe mir eben eine super-saw gebaut und als anfänger habe ich das mit multiples gemacht, keine ahnung obs noch anders geht aber damit kann man ja alle signale vervielfachen.
 
Mal ne simple Frage... wenn ich 2 Hüllkurven ansteuern möchte, dann muss ich ja mein Gate quasi verdoppeln. In Reaktor Blocks kein Problem, da kann ich vom Gate output des Note-In-Modul eben 2 Verbindungen zu den jeweiligen Hüllkurven ziehen. Wie mache das denn bei VCV? In eine Buchse scheint da ja auch genau ein Kabel zu passen.

Das gleiche gilt natürlich auch für Pitch (wenn ich zwei Oszis ansteuern will) etc...


unter OSX cmd-taste halten und neuen Kabel aus der selben Buchse ziehen (geht ab 0.4) - sonst halt mit nem Multiple
 
Multiples scheinen aber bei den Fundamentals nicht dabei zu sein.

Aber das mit Control ist auch gut. Reicht mir erst mal. Vielen Dank für den Tipp. Ich vermute, der Spass geht eh erst richtig los, wenn man die Zusatzmodule (Audible Instruments etc) nimmt, die Fundamentals sind ja wirklich nur die absoluten Basics.
 
Neue Gratis.Module für VCV.


SonusModular
http://sonusmodular.sonusdept.com/
  • Bymidside: MS (mid-side) encoder
  • Deathcrush: distorsion and bitcrusher
  • Multimulti: a simple but handy double 2-in 8-out multiples
  • Osculum: a VCO capable of harmonic but unusual sounds
  • Piconoise: an ultra compact white noise generator with 8 outputs
  • Scramblase: triple quadruple waveshaper
  • Twoff: double CV static offset

upload_2017-10-15_20-12-30.png



ML_Modules
https://github.com/martin-lueders/ML_modules/releases
  • 8in to 1out summer


Nysthi
https://github.com/antoniotuzzi/nysthi/releases
  • mverb
  • hiverb
  • twistedverb
  • model277
  • logic


:nihao:
 
...und das dann noch als VSTi, das wär’s... na, kommt vielleicht ja noch...
 
Multiples scheinen aber bei den Fundamentals nicht dabei zu sein.

Aber das mit Control ist auch gut. Reicht mir erst mal. Vielen Dank für den Tipp. Ich vermute, der Spass geht eh erst richtig los, wenn man die Zusatzmodule (Audible Instruments etc) nimmt, die Fundamentals sind ja wirklich nur die absoluten Basics.

die sind doch gratis, also was spricht dagegen?

im Autodafe Pack sind auch Multiples dabei
 
Multiples scheinen aber bei den Fundamentals nicht dabei zu sein.

Aber das mit Control ist auch gut. Reicht mir erst mal. Vielen Dank für den Tipp. Ich vermute, der Spass geht eh erst richtig los, wenn man die Zusatzmodule (Audible Instruments etc) nimmt, die Fundamentals sind ja wirklich nur die absoluten Basics.

die sind doch gratis, also was spricht dagegen?

im Autodafe Pack sind auch Multiples dabei

Der allgemeine Mangel an Freizeit. Na, wenn ich erstmal Rentner bin... ;-)
 


News

Zurück
Oben