Vector (Vectorsynth)

habe meinen im Mai bekoimmen und bin
dann erst in den Urlaub gefahren, die 23 kg
Gepäck waren schon durch sachlüppis belegt,
daher musste er zuhause bleiben.

Habe ihn inzwischen angeschlossen, er macht
was er verspricht, ist wirklich toll, bin aber noch
nicht tiefer eingestiegen.

mir ARP gestützte Presets sind schnell abgefeuert,
aber das Ziel ist ein anderes. Brauche Zeit und werde
berichten.

Fühlt sich aber alles sehr wertig an.
 
habe meinen im Mai bekoimmen und bin
dann erst in den Urlaub gefahren, die 23 kg
Gepäck waren schon durch sachlüppis belegt,
daher musste er zuhause bleiben.

Habe ihn inzwischen angeschlossen, er macht
was er verspricht, ist wirklich toll, bin aber noch
nicht tiefer eingestiegen.

mir ARP gestützte Presets sind schnell abgefeuert,
aber das Ziel ist ein anderes. Brauche Zeit und werde
berichten.

Fühlt sich aber alles sehr wertig an.
Die umfangreiche Seq. Engine ist auch nicht zu verachten. Er spielt auch zufällige Melodien auf der Basis eines über midi eingegebenen Akkords oder einzelnen Noten(sogar mit rec. Funktion). Sehr brauchbar meiner Meinung nach. Ich will ihn mal mit einer midi Akkordschleuder Ala Roland j6 oder Kordbot verbinden. Schöne Tage 👍
 
genau bei der midianbindung bin ich hängen geblieben.
Habe den midikanal angepasst und würde als nächstes
gerne meinen hapax und meinen Keith MxMillen BopPad
drauf schiessen.

dafür braucht es als halbmidilaie etwas Zeit.
 
genau bei der midianbindung bin ich hängen geblieben.
Habe den midikanal angepasst und würde als nächstes
gerne meinen hapax und meinen Keith MxMillen BopPad
drauf schiessen.

dafür braucht es als halbmidilaie etwas Zeit.
Ach hier heißt es: probieren geht über studieren. Gut ist auf jeden Fall, dass der Vector sich über TRS und/oder USB an das Midinetzwerk einbinden lässt.
 
@ Bebop, Du hast ja das Teil bekommen? Wie kommstDu denn damit zurecht? Der Vector ist zwar nicht gerade "preiswert", aber doch meilenweit von dem Irdium preislich entfernt. Ich hoffe mal er ist nicht meilenweit von dem Sound und den Möglichkeiten entfernt. Der Irdium ist echt geil, aber so zum Hobby einfach to much.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bebop, Du hast ja das Teil bekommen? Wie kommstDu denn damit zurecht? Der Vector ist zwar nicht gerade "preiswert", aber doch meilenweit von dem Irdium preislich entfernt. Ich hoffe mal er ist nicht meilenweit von dem Sound und den Möglichkeiten entfernt. Der Irdium ist echt geil, aber so zum Hobby einfach to much.
Ja, ich habe seit rund einem Jahr den Vector. Ich habe die Entwicklung des Synthis vorher ein bisschen mitverfolgt. Am Anfang fand ich ihn noch nicht so ausgereift. Aber mittlerweile ist es ein sehr gutes Gerät mit außerordentlichen Fähigkeiten geworden, mit viel Potential nach oben. Seine Klangsynthese ist speziell und gut durchdacht. Die Kombination aus haptischen und visuellen Elementen (Potis und Touchdisplay) ist sehr intuitiv. Ich möchte ihn nicht mit dem Iridium vergleiche, weil er 🤔 irgendwie ganz anders ist. Der Sound hat einen ganz eigenen Charakter finde ich. Er kann auch sehr analog klingen obwohl er rein digital arbeitet. Die Entwicklung ist jedoch noch in vollem Gange. Und ein Update via Lan-kabel geht ohne Probleme. Du kannst ihn gut solo spielen oder mit einem sequenzer ansteuern. Beides setzt er gut um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, ob der Vector etwas für mich wäre, man müsste das Teil testen können, nur dass ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, ob der Vector etwas für wäre, man müsste das Teil testen können, nur dass ist die Frage.
Ja, das stimmt. Was interessiert dich denn so am Vector? oder Warum bist du auf ihn gekommen? Ich habe mir vorher das Bedienkonzept angesehen und später den Sound in einigen Videos verglichen. Ich habe ihn gekauft weil ich ein Desktopgerät gesucht habe und mir die Bedienung + der Sound sehr gut gefällt. Der Vector wird nie einen Iridium ersetzen können, da er einen ganz andere Synthese besitzt.
 
Ja, auch bin auf der Suche nach einen entsprechenden Dektop-Synth, was ich so gehört und gelesen habe würde schon passen und der Preis wäre auch noch akzeptabel. Würde das Teil nur gerne vorab testen. Nur so wie es aussieht hat kein stationärer Händler das teil im Shop, oder?
 
Nein der Vector wird ausschließlich über die Vectorsynth.com Seite bestellt und bezahlt. Vielleicht gibt es jemanden in Köln der dir seinen Vector zum Testen zeigt. Ich kenne leider keinen, kann aber mal im Discord chat nachfragen, ob es jemanden in Köln gibt. Hätte ich ein Musikgeschäfft würde ich ihn auf jeden Fall zum Testen mit aufbauen und auch mehr elektronische Musikgeräte von anderen Boutique schmieden anbieten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das die Vector Makers sehr seriöse Menschen sind, mit einem erstklassischen Service. Wenn dir der Sound und das Gerät im Grunde zusagen dann kauf dir ruhig einen. Ich habe es nicht bereut. Mann könnte auch Unsummen in großen Firmen versenken, die nie zu so einem Risiko bereit wären, ein solches gerät zu bauen. Wie Gesagt, der Vector wird immer Weiterentwickelt, läuft aber sehr stabil und hat gute Features.
 
Als Midikeyboard habe ich das KeyLab Mk II, damit nutze ich Live 11 und diverse Plugins sowie 2 Hardware Desktop Synths. Habe den Typ in Ehrenfeld angetackert, mal sehen ob der sich meldet.
 
Der keylab ist gut, mit dem kannst du den Vector voll ansteuern und Controller zuweisen. Schauen wir mal ob es klappt.
 
Das ist dann natürlich schlecht. Manchmal klappt es und die Anbieter lassen einen auch testen. Hab meine 909 damals auch so verkauft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben