Verdient ihr Geld mit eurer Musik?

A

Anonymous

Guest
Ich selbst habe zwar nicht vor mit meiner "Musik" je Geld zu verdienen, aber da so einige hier ja professionelles Equipment haben, stellt sich mir die Frage, ob ihr auch Geld mit eurer Musik verdient oder vielleicht sogar komplett davon leben könnt?

Wer das nur so als Hobby macht, wie ich, darf das hier bitte auch scheiben.
 
Musik? Geht es hier um Musik? Aber ja, ich habe mit Sounds mal Geld verdient. Ansonsten gehe ich einer normalen Arbeit nach, das mit den Synths ist Hobby, wenn man vom gelegentlichen Beta-Testing absieht. Wenn da was bezahlt wird, dann in Naturalien oder eher NFR Krams.
 
ASJ schrieb:
Wie viele Accounts hat dieser penetrante Umfragenersteller eigentlich??...
Pass mal auf mein lieber Bastelfreund, wenn dir meine Beträge nicht gefallen, dann lies sie nicht oder ignoriere mich. Ich habe weder mehrere Accounts, noch mache ich hier Werbung für irgendwas, so langsam reichst! Wenn du ein Problem hast, dann schick mir eine PN, oder wir treffen uns und regeln das. :mad:

@Die Normalen:
Ich meine mit Musik auch Soundgestaltung, also sobald man da in der Richtung wirklich professionell und kommerziell was macht.
 
ASJ schrieb:
Wie viele Accounts hat dieser penetrante Umfragenersteller eigentlich??...
Ich glaube, dass Du "Wellenformer" Unrecht tust.
Ich glaube nicht, dass er Zweit-Account von jemandem geschweige denn mit "VirusTI82" oder "Patrick Lycos" identisch ist.
 
Was soll ich auch mit einem Zweit-Account? Ich habe halt wieder mit dem Musik machen angefangen und bin Feuer und Flamme und habe ganz viele Fragen. Als ich früher Musik gemacht hatte, gab es die Möglichkeiten des Internet nicht und ich hatte auch sonst keinen Austausch mit viel anderen die Musik machte und war dann auf Keys und Keybords-Zeitschriften angewiesen.

Ja und ich werde hier noch viel mehr schreiben, wenn mir danach ist, dafür ist doch ein Forum da, oder nicht? Und klar habe ich auch eine Meinung die nicht mit anderen übereinstimmt. Menschen sind nun mal unterschiedlich. Ist ja unglaublich was einem vorgeworfen wird, wenn man mal richtig aktiv was schreibt, fragt und diskutiert.

Sorry, wegen dem Post oben, bin gerade richtig sauer. :mad:
 
Ich hab ein Projekt wo ich draufzahle (meine eigene Musik), eins wo sich Einnahmen und Ausgaben gegenseitig ausgleichen (ne Funkband wo wir nur improvisiert jammen) und eins wo am Ende des Monats was übrig bleibt (n Schlagerduo). Insgesamt kostet mich das Hobby aber mehr Geld als es einbringt.
 
Toll, also ein richtiger erfolgreicher Profi. Wie ist es dazu gekommen, wenn ich fragen darf?
 
Bin wegen der musik mittlerweile millionaer geworden und fuehl mich dabei extrem gluecklich.
 
also mit meinem DJ Dingens Kram (also Musik von Dritten entertainen) .. JA. ( :phat: )

mit dem Midi Kram (Knöpfe drehen und Sequencen basteln) .. Nein. ( das möchte ich auch "vorerst"niemanden antun :oops: )
 
Wellenformer schrieb:
Na, da habt ihr ja schon viel erreicht...
Wie misst man den Erfolg? Mit Geld? Das ist eine - zugegebenermaßen - objektive Möglichkeit.
Gibt es für Euch weitere, nicht so einfach quantifizierbare, Meßlatten?
 
Wir haben (damals in den 90ern :D ) ein paarmal regional für Frei-Bier o.ä. in der Alzeyer Gegend gespielt.
Das ging so in Richtung Elektro meets Krautrock. Diese Mischung hat sich leider nie so richtig gegen die Techno-Welle durchsetzen können.
:invader2:
Wir hatten einen überregionalen Auftritt.
Wir waren auf zwei Compilations vertreten.

Ich habe schon sehr viel Geld in mein Hobby hineingesteckt und (von Freibier abgesehen) "nur" Immaterielles zurückbekommen.
 
Hobby. Welches ich aber schon seeeehr lange betreibe. Hier und da mal ein kleiner Live Auftritt, bei dem aber nur die Spritkosten reinkommen, und hier und da mal eine verkaufte Veröffentlichung, aber nichts kostendeckendes. Hier und da mal ein Test für irgendwelche Musikinstrumentenportale. Ich stecke auch viel zu wenig Aufwand in die PR. Ich glaub da könnte mehr gehen. Aber wenn ich mir vorstelle ich müßte davon leben, würde ich keinen vernünftigen musikalischen Output mehr erzeugen können. So bleibts Spaß an der Freude. Würde gern mehr mit anderen Leuten jammen, momentan fehlt aber einfach die Zeit, wegen Geburt zweiter Tochter. Kommt aber wieder. So was wie AmbioSonics fehlt hier oben im Norden.
 
Wellenformer schrieb:
Was soll ich auch mit einem Zweit-Account? Ich habe halt wieder mit dem Musik machen angefangen und bin Feuer und Flamme und habe ganz viele Fragen. Als ich früher Musik gemacht hatte, gab es die Möglichkeiten des Internet nicht und ich hatte auch sonst keinen Austausch mit viel anderen die Musik machte und war dann auf Keys und Keybords-Zeitschriften angewiesen.

Ja und ich werde hier noch viel mehr schreiben, wenn mir danach ist, dafür ist doch ein Forum da, oder nicht? Und klar habe ich auch eine Meinung die nicht mit anderen übereinstimmt. Menschen sind nun mal unterschiedlich. Ist ja unglaublich was einem vorgeworfen wird, wenn man mal richtig aktiv was schreibt, fragt und diskutiert.

Sorry, wegen dem Post oben, bin gerade richtig sauer. :mad:

Stimmt alles haargenau was du sagst.
Könnte ich alles nicht besser formulieren. :supi:
 
Ich gebe im Gegenteil dauernd Geld für meine Musik aus. Es kommt nur selten wieder was rein, höchstens mal fürs Orgel-/Klavierspielen auf Beerdigungen oder so, was ich aber nur höchst ungern mache (wer ist schon gerne bei Beerdigungen dabei?). Aber meine Effektpedal Demovideos bei YouTube sind relativ erfolgreich und eine sympathische chinesische Marke (Hotone), die darauf aufmerksam geworden ist, hat mir diesen Monat ein paar Pedale zugesandt, damit ich die für sie demonstriere. Ist zwar nichts, was in barer Münze ausbezahlt wird, aber ein paar kostenlose Effekte sind schon cool. ;-)
 
Pepe schrieb:
Ich gebe im Gegenteil dauernd Geld für meine Musik aus.

Genau so ist es bei mir. Aber ich habe einen Job, der mir zwar Spaß macht und das ermöglicht, mir allerdings dann die Zeit für Musik nimmt. Vielleicht ist das ja gut auch so...
 
Zotterl schrieb:
Wellenformer schrieb:
Na, da habt ihr ja schon viel erreicht...
Wie misst man den Erfolg? Mit Geld? Das ist eine - zugegebenermaßen - objektive Möglichkeit.
Gibt es für Euch weitere, nicht so einfach quantifizierbare, Meßlatten?
Erfolg hat erst einmal nichts mit Geld zu tun, es gibt da noch viele andere Erfolge, wie z.B den privaten Erfolg, also wenn man es geschafft hat eine Familie zu gründen und über Jahre eine glückliche Beziehung zu führen, was mir erst im zweiten Anlauf gelungen ist.

Aber hier habe ich schon nach dem finanzielle Erfolg, durch die eigene Musik/Sounddesign etc., gefragt. Und glaube mir, Geld ist das letzte im Leben nach dem ich strebe, deswegen habe ich auch so wenig bis gar nix.

pulsn schrieb:
Hobby. Welches ich aber schon seeeehr lange betreibe. Hier und da mal ein kleiner Live Auftritt, bei dem aber nur die Spritkosten reinkommen, und hier und da mal eine verkaufte Veröffentlichung, aber nichts kostendeckendes. Hier und da mal ein Test für irgendwelche Musikinstrumentenportale. Ich stecke auch viel zu wenig Aufwand in die PR. Ich glaub da könnte mehr gehen. Aber wenn ich mir vorstelle ich müßte davon leben, würde ich keinen vernünftigen musikalischen Output mehr erzeugen können. So bleibts Spaß an der Freude. Würde gern mehr mit anderen Leuten jammen, momentan fehlt aber einfach die Zeit, wegen Geburt zweiter Tochter. Kommt aber wieder. So was wie AmbioSonics fehlt hier oben im Norden.
Ich glaube, ich könnte auch nichts auf Knopfdruck und in eine bestimme Richtung fertig bringen. Erstens fehlt mir die Erfahrung und wahrscheinlich auch das Talent.
 
Wellenformer schrieb:
Aber hier habe ich schon nach dem finanzielle Erfolg, durch die eigene Musik/Sounddesign etc., gefragt.
Ok, sorry fürs unterminieren :nihao:
Und glaube mir, Geld ist das letzte im Leben nach dem ich strebe, deswegen habe ich auch so wenig bis gar nix.
DAS finde ich wiederum ok - also danach zu streben mit der Musik Geld zu verdienen.
Für mich persönlich aber kein Thema, u. a. liegts auch an der Musik, die ich mache... :floet:
...und auch weiterhin meine Richtung weiterverfolgen werde!
 
Im Grunde genommen kostet Musik machen mehr, als es bringt.
Die digitalen Verkäufe sind ein kleines "Extra"

Hin und wieder n Konzertchen oder was im Auftrag anfertigen gibt dann schon paar Taler extra.
Ab und zu mal beim DJing aushelfen lässt auch noch ein wenig was reinkommen.

Im grossen und ganzen ist und bleibt es jedoch n Hobby
 
Wellenformer schrieb:
Toll, also ein richtiger erfolgreicher Profi.
Das hab ich so nicht geschrieben.
Es ist allerdings mein einziger Job, ich mache sonst nichts anderes mehr.
Wellenformer schrieb:
Wie ist es dazu gekommen, wenn ich fragen darf?
Nach vielen Jahren als Hobbyschrauber habe ich mich dann dazu entschlossen den sicheren Broterwerb ganz aufzugeben und nur noch Musik und Sounds zu machen. Das war mir vorher irgendwie alles zuviel Stress.
 
Wellenformer schrieb:
Ich selbst habe zwar nicht vor mit meiner "Musik" je Geld zu verdienen, aber da so einige hier ja professionelles Equipment haben, stellt sich mir die Frage, ob ihr auch Geld mit eurer Musik verdient oder vielleicht sogar komplett davon leben könnt?

Wer das nur so als Hobby macht, wie ich, darf das hier bitte auch scheiben.


Mit meiner Musik nur ein wenig. Jedoch mit Sounddesign und das schon seit 20 Jahren jetzt. Hauptsächlich für Industrie-Klienten (Clavia, Hammond, Alesis, Steinberg, Korg und mehr).

Dazu Nebenzweige wie Artikel und Bücher schreiben, die ebenfalls mit Musik bzw. Instrumenten zu tun haben. 5 Bücher und über 120 Fachartikel bislang.

Was mir dazu verholfen hat, völlig frei jeglicher kommerzieller Formate meine Musik und meinen persönlichen Stil zu entwickeln.

Begonnen hatte das alles als Hobby und Nebenjobs während Angestelltenverhältnisse, ich habe also tatsächlich mal einen anständigen Beruf gelernt :)
 


News

Zurück
Oben