Vergleich 1 Osc mit 2 Wellenformen zu zwei Osc mit je einer Wellenform

Jan_B

Vegetarier
Ist das Ergebnis grundsätzlich vergleichbar, ob ich z.B. bei einer 101 Puls und Sägezahn auf einem Osc mische, oder bei einer BS2 einen Osc mit Puls und einen Osc mit Sägezahn im Mixer mische?
 
Nicht ganz, weil bei einem 1-Osc-Synth die Wellenformen nicht detuned werden können und in
fester Phase zueinander sind.

Bei der BS kannst Du zwar beide DCOs gleich tunen, aber die Phase zueinander ist zufällig.
 
Man könnte aber die Pulsbreite z.B. noch per LFO modulieren. Sind dann zwar immer noch keine zwei Oszillatoren, aber es hilft trotzdem ungemein.
 
Ich denke (leider) eher anders rum. Habe keinen Synth der mehrere Wellenformen (außer Sub) auf einem OSC ermöglicht. Passt schon, danke für die Antworten. Die Frage schoss spontan in meinen Kopf als ich die zwei 101 von Gonzo im Gearporn gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DCOs wie der BS2 gibts keine Schwebungen wenn sie gleich getuned sind.

Wo es allerdings eine Art Schwebung gibt, und ich weiß nicht wieso, ist der Suboscillator.
Der startet wenn man eine andere Tonhöhe spielt mit einem minimalem Phasenversatz.
Klingt gut aber ich frage mich ob es Absicht ist.

Wie auch immer, der zufällige Phasenversatz zwischen beiden DCOs wenn sie gleich gestimmt sind
muss jetzt nicht sooo die Rolle spielen, da es additiv ist, mach einfach mal Sounds damit in der Art wie Du meinst.
Die klingen halt uU dann nicht immer gleich wenn Du den Patch anwählst.
 
Naja kommt drauf an wie stimmstabil die wirklich sind, oder?
Hatte aber noch keinen vollpoly VCO Synth, nur den Monopoly.
 
Ich seh das ja nicht so gravierend und bein nem Monosynth auch keinen Vorteil wenn da noch Drift drauf wäre
- wie Du sagst muss halt das Tuning in feinen Bereichen möglich sein.

Gerade in elektronischer Musik kann exakte Stimmung auch erwünscht sein,
vor allem wenn man mit reiner Stimmung und/oder FM arbeitet, leider fehlt es den meisten Synths an Microtuning.

Und zeitliche Drift in VCOs ist meiner Meinung nach überbewertet - meine VCOs driften da zeitlich nicht in wahrnehmbaren Bereichen,
die sind nur halt nicht genau gestimmt und sich verstimmt, aber diese Stimmung halten sie schon recht stabil.
Das hab ich sogar mal versucht ausgemessen, leider war die Messung zu ungenau um dazu überhaupt etwas sagen zu können...

Es ist ja nicht mal klar welche Schwebung man jetzt passend und angenehm findet denke ich.

Feine aufgelöster Detuningparameter finde ich da viel wichtiger.

Aber ich weiß die meisten sind da andere Meinung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben