Vergleich: KK S61/Ableton/Push2 vs KeyLab 61 MK2/Bitwig/Machine MK3

B

bs118888

Guest
Von mir ein Hallo, und allen einen schönen Tag wünschend!

Es fehlen mir z.Z. ein Midi Masterkeyboard, das vor allem auch als superber Plugin Controller für Native Instruments, Arturia und XILS fungiert und ein in Hardware verbauter Sampler/Simpler.

Sachverhalt: mit Bitwig habe ich keine Lust zu arbeiten, weil mir da ein toller DAW Controller, wie Push 2, fehlt. Überlege also den - allerdings teuren - Wechsel zu Ableton Live, ink. Push 2 (wenn mal wieder im Angebot).

Z.Z. gibt es von NI Komplete 11 im Angebot, wenn eine Hardware von denen dazu gekauft wird. Entweder KK S61 MK2 oder Machine MK3. Letztere hat - wie Push2 - ja Sample Editing an Bord, was mir den Zukauf eines HW-Samplers ersparen könnte, sofern der Funktionsumfang stimmt. Ein Hardwaregerät von IN muss also sein.

Ich weiss nicht, wie die Mappings funktionieren, da die neuen Arturia Keyboards ja erst nächsten Monat erscheinen. Auch nicht, ob das KK S61 besser als das KeyLab MK2 ist.

Bitwig (hab ich)
KeyLab MK2 (499,-)
Machine MK3 (579,-)

oder

Ableton Live 10 Suite + Push 2 (im Bundle 1200,-)
NI KK S61 + Komplete 11 (859,-)

Meine Überlegung:
Vielleicht taugt ja KeyLab MK2 als DAW Controller. Hat auch 16 Pads. Optimal. Neben diesem Keyboard würde Machine MK3 aber wohl nur noch zum Samplen gebraucht werden.

Beim Sampling benötige ich auf jeden Fall eine Overdub Funktion, die mir erlaubt, weitere Sounds hinzuzufügen und dann als Loop zu speichern, und Slicing, Resampling.

Natürlich würde ich mir gerne die 1200 Euro für Live und Push 2 sparen, zumal ich ja auch u.a. noch für den Dominion 1 sparen will. Aber das Wichtigste ist für mich, dass der DAW Controller mir auf unkomplizierteste, spaßigste und effektivste Weise Einspielungen erlaubt, mit denen sich Ideen sofort spielerisch umsetzen und in die vorgesehenen Spuren - abspeichern und quantisieren lassen. Dann macht es auch mehr Spaß, sich konzentrierter mit der Materie zu befassen, wenn Ergebnisse schnell und leicht umgesetzt werden können.

Die Idee, eventuell mit einer Zoom R24 etwas einzuspielen, lasse ich erstmal weg.

Welche Option würdet Ihr empfehlen? Vorteile bei Ableton liegen bei den vielen Tutorials durch große Community sowie den wohl besten HW--DAW-Controller. Die 2. Option ist allerdings doppelt so teuer. Wenn diese Kombination aber großartig ist, dann wäre sie mir den Aufpreis wert. Alles, was nichts Halbes und nichts Ganzes ist, würde mich nur nerven. Z.B. Push 2 Integration per Script in Bitwig, womit aber einige wichtige Funktionen nicht gehen. Dafür hat Bitwig wieder etwas Tolles, wie die Sandbox. Naja. Und für Ableton gibt es wesentlich mehr deutschsprachige Tutorials, was für Anfänger stressfreier ist, da man sich nicht auf gleichzeitige Übersetzung und technische Begriffe konzentrieren muss.

Ich muss mich bis Ende des Monats entscheiden.

Freue mich auf konstruktive Meinungen und Ratschläge.
 
Die günstigste Variante, wenn du bitwig schon hast, hole dir doch den Push2. Den kann man über Umwege als Bitwig Kontroller einrichten.
 
Hole dir Maschine Mk3, probiere es ne Woche, wenn es nicht das ist was du brauchst, zurück damit.
Es kann dir hier keiner sagen wie du am besten deine Arbeitsweise umsetzt.
Bei den neuen NI Sachen brauchst du ja gerade keinen Bildschirm mehr.
 
der Push ist für alles Ableton-interne super und die Kombi ist schon recht ordentlich ... und wenn man sich zwingt auch wirklich nur den Push (so weit möglich) zur Steuerung zu nutzen bietet der schon einen guten Workflow. Ich selber habe aber jahrelang Ableton ohne Push bedient und stelle fest, dass ich doch immer wieder auf Maus und Tatstatur zurückgreife, weil die Abläufe halt drin sind.

Wenn du externe Plug-ins in Ableton integrierst und mit dem Push steuern willst, wird die Sache schon komplizierter. Ich hatte schon einige Plug-ins, wo es eben keine Push-Implementierung gibt ... dann muss man sich halt doch wieder alles selber basteln und ist dann gefühlt auf dem Profi-Niveau eines MPK-mini oder Behringer BCR
 
extra Bildschirm? das Ist der Computer auf dem die Software läuft. In diesem Falle ein Microsoft Surface.
Wie schon gesagt, bei der Mk2 Version brauchst du den Bildschirm fast nicht mehr.
Die Integration der Plugins (Komplete Kontrol) in einer Daw läuft problemlos.
Die Integration als dezidierter Controller ist für jede DAW unterschiedlich.
 
Vergleich zwischen Ableton/Push2 und Maschine kann ich dir keinen bieten, aber ich arbeite schon lange mit Ableton und Push 2 und für mich ist das die sinnvollste Hardware/Software Kombi-Lösung am Markt, auf jeden Fall wenn man ohnehin mit Ableton arbeitet. Sampling läuft über einen beliebigen Track, dort recordest du dein Sample oder nimmst ein bereits vorhandenes, drückst am Push auf Convert, wählst z.b. Simpler und schon wird es dir auf einer neuen Spur als Simpler angelegt und du kannst es komplett über Push editieren, slicen, etc. Der workflow ist schon sehr gut, ganz generell ist das Push sehr gut in den Workflow eingebunden, vom Arrangierfendter mal abgesehen, ansonsten musst du die Maus eigentlich kaum anfassen und das Arrangement kannst du übers Push in Echtzeit einspielen und dann nach Belieben editieren. Auch das aufnehmen von externen Quellen ist leicht machbar über Push. Maschine ist sicher gut, aber du musst es eben wieder über ein Plug in einbinden und hast ja dann eigentlich eine zweite DAW geladen, Weiß nicht, mir wäre es zu kompliziert :)
 
Also, wenn ich im Netz schon lese, dass es Scripts für die Einbindung von NI Hardware in Bitwig gibt, dann bin ich schon genervt, weil es sich kompliziert anhört und ich wieder nicht gleich mit Ideen festhalten anfangen kann, da es Kompatibilitätsprobleme gibt. Und nicht alle Scripts funzen ja so richtig. Dann frage ich mich, ob es überhaupt eine DAW gibt, die mit allen Geräten vollumfänglich kompatibel ist und keine Probleme macht.
Über Ableton lese ich da nichts. Vielleicht weil man sich um deren Kompatibilität besonders kümmert. Bitwig scheint dagegen eher so ein Schattendasein zu fristen. Da habe ich dann schon keinen Bock mehr drauf.
Ich will das Gerät anschliessen und mich nicht um Probleme, Scripts uns dergleichen kümmern müssen. Reicht schon, wenn manchmal Bugs dabei sind.
Wenn bei NI z.B. steht, dass Machine MK3 mit allen gängigen DAWs kompatibel ist, wozu dann das Script für Bitwig? Und bei der Kompatibilität mit den DAWs, wieso gibt es dann Probleme zwischen NI und diesen?

Wie läuft denn NI Hardware mit Ableton Live 10? Da scheint man keine Scripts zu benötigen.

Komplete 11 brauche ich nunmal. NI hat doch so eine Art eigene DAW, wo man zumindest innerhalb von NI sein Zeug aufnehmen kann. Vielleicht sollte ich erstmal nur bei NI bleiben und z.B. Machine MK3 besorgen? Lässt sich andere HW denn auch gut mit NI verbinden? Kommen sich das externe Audio-Interface und das interne bei NI nicht ins Gehege?
Hat überhaupt jemand Machine und Push parallel in Betrieb?
Mein Gedanke: wenn ich Glück habe, benötige ich gar keine DAW und Push 2, sondern fahre gut innerhalb des NI-Systems, das aber hoffentlich auch mit meiner externen HW gut zusammenspielt.

Also aktuell läuft das Steuerungsscript von MASCHINE Mk3 mit Ableton Live 10 noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass das zumindest bald angepasst wird. Da Du hier stark betonst, dass alles möglichst unkompliziert sein soll, würde ich Dir von der Kombination Live / Bitwig mit Maschine eher abraten, denn da gibt es alle möglichen Kompromisse mit denen man leben muss. Maschine selbst mach mir z.B. hauptsächlich Standalone Spaß, so zum rumspielen und schnell Ideen festhalten - das fühlt sich ziemlich wie Hardware an. Live mit Push2 ist mittlerweile ziemlich ausgereift und IMHO noch am umfassendsten, denn hier kannst Du im Prinzip alles von Anfang bis Ende fertigstellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben