verkabelung aux/send/effektgeräte

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von sanomat, 4. Oktober 2012.

  1. sanomat

    sanomat engagiert

    huhu,

    ich bin noch n00biger was mischpult-verkabelung angeht und blicke schon in dem gerade auch aktuellen n00b-thread nicht durch, deswegen frag ich hier mal separat.

    mein mischpult ist ein yamaha mg166c, war einfach eine preis- und platzfrage. mehr infos zu dem ding hier:
    http://de.yamaha.com/de/products/proaud ... ls/mg166c/

    nun möchte ich natürlich auch externe effekte bzw. einen kompressor benutzen.
    der mixer hat drei aux sends, allerdings nur einen stereo return. bedeutet das, dass ich eigentlich nur einen aux für einen effekt bzw. den kompressor benutzen kann?
    oder muss bzw. kann ich die effekte und den kompressor irgendwie in reihe schalten und komm dann mit einem stereo return aus?

    hä? :?

    wissende vor!
     
  2. Es ist eigentlich ganz einfach:

    Dein Mixer bietet eine Menge Möglichkeiten, hat u.a. drei Effektsends, aber nur einen Rückspielweg (Return). Was tun?
    Dann verwendest du halt normale Eingangskanäle als Return.

    Nehmen wir einmal an, du hättest zwei Effektgeräte und beide liefern sie ein Stereosignal. Das erste Effektgerät speist du dann über den Returnweg in deinen Mischer ein. Das zweite Effektgerät speist du über Kanal 15/16 (Stereo) ein. Du verbrätst also normale Eingänge dafür. 6 Kompressoren solltest du ohnehin schon am Start haben (das liefert dein Pult mit, wenn ich es richtig sehe), weitere Kompressoren werden allerdings nicht über den Effektweg, sondern idealerweise über eine "Gruppe" gesteuert.

    Im "Owners Manual (German) *hier*" (man hätte es einfach Bedienungsanleitung nennen können), erhälst du eine schöne Einführung über die Möglichkeiten deines Mischers.
     
  3. sanomat

    sanomat engagiert

    ha! das hilft mir schon mal sehr viel weiter! danke!
    da muss man erst mal drauf kommen... :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    bei manchem Send/Return, brauch man anders beschaltete Klinken, gibts sowas eigentlich auch fertig zu kaufen?
     
  5. mink99

    mink99 aktiviert

  6. Yep, an die Inserts kannst du Kompressor und Effekte natürlich auch hängen, das gilt dann aber nur für den jeweiligen Kanal.
    Die Insert Buchsen am Pult sind dabei auf Stereoklinken ausgelegt.
     

Diese Seite empfehlen