VERKAUFE.....ah doch nicht!

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von interfunk, 2. Oktober 2008.

1. interfunk

interfunk bin angekommen

finde die sale /suche option im forum hier recht gut - allerdings habe ich so das gefühl, dass einige nasen hier klamotten anbieten, die sie garnicht so richtig verkaufen wollen / können ...was auch immer...

manchmal habe ich den eindruck, dass einige einfach nur die marktchancen auscheckken möchten und bieten ihren kram auf doof an...

teilweise stand ich schon kurz vor einem deal.....und musste mal wieder realisieren, dass einige es doch nicht so ernst nehmen und dann plötzlich auf emailverkehr verzichten...

...nach mehrmaliger emailerei bekommt man dann ab und zu doch absagen wie "ah neee habs mir doch anders überlegt und behalte das gerät" oder "habe ne zahlung bekommen, muss doch nichr verkaufen"......teilweise klärt man ab, dass ein termin festgemacht werden, fotos kommen sollen etc....und dann hört man nie wieder von den leuten...

also mich pisst das total an!!! klar ist hier keiner zum kauf verpflichtet - aber wenn man schon was anbietet, dann sollte man das vernünftig machen und einen VERKAUF auch wirklich beabsichtigen.

solte man finanzielle probleme haben und leitet einen NOTVERKAUF ein, so sollte das mit reingeschrieben werden, damit interessenten davon ausgehen können dass es im sande verlaufen kann/wird.....

denke ich bin nicht der einzigste hier, der solche erfahrungen gemacht hat - - sinnloses anbieten ohne verkaufsabsicht nervt!

2. THE NERD

THE NERD Tach

ja echt mal

mir würde des öfteren ein sh-101 angeboten ..

und dann ähhh doch nicht ....

dann sieht man das teil mit den gleichen fotos auf i.bah

für 600 €uronen ...

son ranz ......

3. Stimme ich voll zu! Mir wurde vor Monaten ein Juno-106 für 333€ angeboten.
    Und, hab ich ihn hier stehen? Nein. Verkäufer stellt sich tot und reagiert nicht auf Emails, postet aber munter Comments in diesem Forum. Total dämlich.
    Ich meine dann kann man doch zumindest dazu stehen und mir schreiben, dass man es sich anders überlegt hat - immer noch kacke, aber was soll's.
    Aber so tun als ob nichts wäre ist einfach nur albern.

Was mindestens genau so blöd ist: Käufer die abspringen.
    Hatte ich neulich in meinem Verkaufswahn zuhauf.
    Da sagt einer zu, man sagt den Anderen dass das Teil so gut wie verkauft ist und man wartet und wartet... und nichts tut sich.
    Die anderen Käufer anschreiben bringt idR. dann nichts mehr, weil sie es sich dann schon woanders besorgt, oder grad kein GAS mehr haben...:evil:
    Toll, dann geht die Suche von vorne los.

4. marv42dp

marv42dp bin angekommen

Tja, so ist das Leben. Da muß man drüber stehen, aufregen und beschweren bringt nix, so sind die Menschen halt.
    Klingt logisch, ist aber so.

5. sadnoiss

sadnoiss Tach

Stimmt, finde ich als Käufer und Verkäufer auch blöd.

Was ich aber akzeptiere und auch selber praktiziere ist das gleichzeitige Anbieten in anderen Kleinanzeige-Möglichkeiten (Thomann oder Musicgear). Dann kann es halt vorkommen, dass man mit dem einen oder anderen schon verhandelt und (bevor man etwas fest abgemacht hat!!!) ein anderer zugreift und man die Verhandlungen mit dann halt abbrechen muss.

Eine "tut mir leid, ist jetzt weg"-Mail ist aber das Mindestmaß an Höflichkeit.

Auch doof: man bietet etwas an, nennt einen Preis und bekommt gar keine Rückmeldung mehr (klar, war offensichtlich zu hoch, aber irgendwie muss man das Feilschen ja auch beginnen, oder?)

6. Anonymous

Anonymous Guest

es ist so wie es ist.

das mindeste ist,den verkäufer/käufer ne mail zukommen zu lassen,
    bei verkauf,rücknahme,zu teuer usw.

ohne jegliche rückmeldung,das ist stillos und keine art und weise.

internet halt.

7. FlouXooom

FlouXooom Tach

@DataBoy:

Ähm, falls du mich damit meinst, kann ich dir sogar sagen, an wen ich den SH-101 hier ausm Forum verkauft hab. Das Ding ist also nie in die Bucht gewandert oder sonst was. Hab euch beiden das Angebot mit dem SH-101 gemacht und seine Kaufzusage kam halt nen halben Tag früher als deine...hab dir das aber auch extra nochmal in ner Mail geschrieben.
    (Hab das Gerät natürlich zum gleichen Preis verkauft, für den ich den Synth dir ebenfalls angeboten hatte...er hat halt früher zugeschlagen.)

Solange ein Kauf wirklich ernsthaft beabsichtigt war, finde ich es noch vertretbar, wenn aus irgendwelchen unvorhersehbaren Gründen doch noch der Verkauf zurückgezogen wird. Dann will ich aber natürlich auch eine Begründung haben. Leute die sich dann einfach nicht mehr melden, nee das geht echt gar nicht!
    Zurückgezogen hab ich selbst noch nie etwas, soweit ich mich jetzt erinnern kann. Aber einmal ist bei mir ein Käufer abgesprungen in letzter Sekunde...hat mich natürlich geärgert, aber er hats mir erklärt und ich hab das Gerät dann an jemand anderes verkauft...also war alles wieder bestens :)

8. interfunk

interfunk bin angekommen

da bin ich anscheinend nicht der einzigste hier...

...anscheinend passiert es auch öfters, das leute hier was anbieten, auch anfragen bekommen und dann doch plötzlich abspringen mit dem vorhaben die kisten dann ne woche später bei ebay anzubieten...

einige denken hier, dass sie mit diesem forum abcheckken können, wieviele potentielle INTERESSENTEN bei der nächsten ebayauktion auf das gerät warten...

a.

9. marv42dp

marv42dp bin angekommen

Können sie ja auch. Ist zwar nicht nett und schön, aber diejenigen werden sich kaum an entsprechenden Beschwerdethreads stören, geschweige denn ihr Verhalten ändern. Nicht, dass ich den Thread für sinnlos halte, man sollte aber durch sowas keine Verhaltensänderung erwarten.

10. interfunk

interfunk bin angekommen

verhaltensänderung erwartet keiner...ist ja nur ein forum hier und nicht die autobahn....aber wenns darum geht den ersten stein zu werfen - ich bin dabei...

hier wird immer geschrieben wie scheisse ebay doch ist - wie viele betrüger und idioten doch dort herumpfuschen, preise hochtreiben und kaputtes anbieten etc.......aber genau diese jungs hängen auch hier ab und verhalten sich scheisse...

ist ja nicht verkehrt, wenn einer das hier mal anspricht!

..soll ja nicht heissen, dass es hier keine guten leute gibt - habe auch paar gute deals gehabt, die ohne probleme verlaufen sind. aber in der letzten zeit häufen sich die schlechten erfahrungen...

11. Neo

Neo bin angekommen

Nee nee, das siehst du ganz falsch, hier sind nur edelste Leute unterwegs. :twisted:
    Was Ebay betrifft, wird Heuchelei hier groß geschrieben. Und das anbieten und dann nicht verkaufen kenne ich auch, aber was mich noch viel wütender macht, Leute die auf Ebay kaufen und zwei Tage später hier anbieten und zwar mit 25-50 Prozent Aufschlag. Das sagt ja auch was aus, nämlich in etwa:" Die sind da eh so dämlich, da werde ich das schon zu dem Preis los".

12. Guest

Guest Guest

ich finde auch "ich verkaufe ****** , aber es ist reserviert!" - anzeigen bisi mühsam!

wozu stell ichs denn rein, wenn ich eh schon einen käufer hab?

sicher - nachfrage abchecken...

aber ist das nicht mühsamer, jedem interessenten verklickern zu müssen, dass man das teil schon jemand anderem versprochen hat, als es einfach erst dann reinzustellen, wenn man es wirklich verkaufen möchte/kann?

13. gringo

gringo Tach

Ich denke, man sollte alles über PM klären oder sonst über Email-
    Kontakt, bevor man sich auf einen Deal einlässt. Danach auch den
    Vertrag verwenden, der hier irgendwo im Forum angeboten wird, Mängel,
    Zustand, Optionen hineinschreiben.

Durch längere Emails und PMs kann man eine Person schon besser
    einschätzen. Wenn man aber Kaputtes bekommt und sich der Verkäufer
    nicht meldet und keine Entschädigung/Rabatt/Rücknahme anbietet oder
    jemand mehrmals Mist gemacht hat, dann solltest du auch die Freiheit
    haben, diesen im Forum zu benennen.

14. Bluescreen

Bluescreen bin angekommen

Du sollst nicht schummeln. Ich stehe notfalls zu Dir.

Also, neulich auf der Autobahn waren wieder einige rücksichtslose Drängler, Raser, notorische Linksfahrer, lahme Enten, etc unterwegs. Ich find das nicht gut.

15. Moogulator

Moogulator Admin

Ist berechtigt. Am besten schreibt mans mit rein in die Anzeige.

Oft ist das nicht einfach Berechnung, sondern etwas verträumte Ideen oder auch fixe Ideen.

Ich würde mich selbst nicht freisprechen wollen, wenn ich zB 2-4 Synths anbiete, weil ich Geld brauche und dann einer davon weg geht, dass man die anderen dann erstmal wieder zurückzieht.

Es ist nur eins wirklich hilfreich: Gleich mit offenen Karten spielen und sagen, was man will und ob man "überlegt". Es geht ja um Instrumente, da fällt eine Trennung manchmal schwer.

Will sagen: Das muss man wohl abkönnen, wenn das sowas wie ein Mainstream ist, dann ist das so. Heute ist ja auch Runterladen vom Russenserver "normal", wenn man selbst das doof findet, muss man nur beim eigenen Album mal drüber nachdenken.

Ich pers. weise auf eins hin: Das Marktdings ist hier ein Angebot und die Verantwortung sollte bei jedem selbst liegen und als Community verstanden werden und sein.

Hab auch schon Kaputte Teile bekommen, sogar auch so, dass sie das nicht komplett reparieren wollten. Ich denk mir dann meinen Teil dabei. Aber das weiss man oft auch nur dann, wenns passiert. Da stellt sich raus, wie fair jemand ist.

16. Ohne Namen zu nenne: Eigentlich weiß jeder, wer gemeint ist.
    Es sind ja immer die gleichen schrägen Typen hier unterwegs.

Hilfreich wäre eine Bewertungsliste f. seriöse Verkäufer.

Oder man zäumt das Pferd von hinten auf und legt eine Blacklist an f. Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Vielleicht könnte man aber auch f. jede Verkaufsanzeige 1-5 € verlangen. Dann würde das Forum finanziell saniert und die schwankenden Verkäufer würden sich überlegen, ob Sie ihr Gerät wirklich abstoßen wollen.

Was ich übrigens noch hasse: Verkaufe an den Meistbietenden!
    Sollte hier im Forum verboten werden.

17. changeling

changeling Tach

Weil auch Käufer scheisse sein können und einfach abspringen und dann muss man die Anzeige nicht komplett neu schreiben.

Ich hatte bisher mehr Brass mit Käufern als mit Verkäufern.

18. Moogulator

Moogulator Admin

viewtopic.php?t=24825

19. Lepharia

Lepharia Tach

:? - Argument kann ich verstehen. Ich hab es allerdings immer sehr geschätzt, dass dieses Feature kostenfrei war. Eine Art Bewertungssystem fänd ich persönlich besser.Oder einfach ein Forum, wo man die Leute anschwärzen kann ;-)

20. Moogulator

Moogulator Admin

1) Ich kenn den nicht, liegt aber wohl auch dran, dass ich das nicht verfolge. Wer ist das denn (PM, nicht öffentlich bitte)?

2) Wie kann man als Admin sowas ohne große Aufwand und OHNE, dass man Dauergast bei Auktionshäusern ist hinbekommen? Ich kann eher nur bereitstellen.

3) Geld verlangen: Super! Aber da macht sicher kaum bis keiner mit. Vermutlich würden daraus auch manche irgendwelche Verpflichtungen meinerseits daraus ableiten?

4) Blackliste / Gute Verkäufer hatten wir mal. Die kann man gern weiterführen, wenn man das mag. Leider aber nur als normaler Thread.
    Denke, wem das was bringt kann das gern tun, ich würde das dann hier in diese Sektion packen oder unter SUCHE festklemmen, da ich ja BIETE zzt nur als "nichtantwortraum" gekennzeichnet habe.
    Wenn du magst, führen wir das mal ein auf Basis des Thread von Scaff damals? Was aber auch klar ist: Wenn es Leute gibt, die mit dem Anwalt drohen oder auch nur drum bitten, muss ich Leute aus einer Blacklist entfernen.

5) Es wäre natürlich nochwas umständliches möglich: Eine Kerngruppe, die eine Sektion bekommt, die nur diese Gruppe sieht. In diese wird man nur eingeladen und muss mind 2 Einlader haben, damit man da rein kommt. Das ist aber sehr elitär und so. Aber wäre sowas wie eine Premium-Liste.

Man könnt natürlich so weit gehen und eine Art Treuhand aufmachen, dabei würden die Geräte über einen neutralen dritten verschickt und ebenso die Kohle. Man bezahlt dann deren Begutachtung und Durchcheck und natürlich Porto. Das ist aber vermutlich sehr teuer und eigentlich eher was für Communities, wo der Communitygeist weg ist. Basiert dann ja auf 100% Nichtvertrauen.

6) Bedenkt bitte, dass man nicht alles mit Regeln und so lösen kann. Es wird auch dann irgendwie Leute geben, die sich da durchmoogeln™ könnten.

21. changeling

changeling Tach

Natürlich.

Wenn Geld verlangt wird, muss es mindestens nen ordentliches Bewertungssystem geben.

Wird aber bei den vielen kostenlosen Alternativen ganz sicher nicht funktionieren.

22. Moogulator

Moogulator Admin

Ja, war auch nicht so ernst gemeint. Ich denke, der Aufwand ist dafür zu groß und würde eigentlich den Sinn der Sache vermutlich nicht erREICHen.

Das soll hier schon kostenlos bleiben. Denke, dass hab ich ja oft genug gesagt. Nur, damit das hier keiner missversteht. Gibt ja keinen Ironietag.

23. Am einfachsten ist es zunächst, zu sagen, man muss sich seine Credits erstmal verdienen. D.h. Verkaufsthreads darf nur eröffnen, der mindesten, sagn wir mal. 30 Threads hatte.
    ISt ja in Yahoo-Patch-Foren oft auch üblich, dass man zunächst in den Wartestatus kommt.

Später könnten man so eine Art Buddy-System entwerfen, d.h. die LEute mit vielen Buddys sind in der Regel die seriöseren Verkäufer.

Und zu guter Letzt einfach einen Dauer-Thread eröffnen mit dem Titel "Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit ...
    Wobei dabei natürlich auch mal die Fetzen fliegen können. Aber man braucht ja keine Namen, sondern nur die Nicks zu nenen.

24. Nun, nenne mir eine kostenlose Seite, bei der du beliebig langen Text , Links und beliebig viele und große Bilder posten darfst.
    ??

Ich kenne jedenfalls keine.

25. Moogulator

Moogulator Admin

Hmm, das wäre aber kein unerheblicher Programmierdings. Ich glaube, die gehobene Kriminalität arbeitet bei Auktionen mit mehreren Leuten. Die bieten sich gegenseitig hoch.

Verdienen stimmt aber schon.

Nicks nennen: Ist das gleiche in grün. Ich bin da ehrlich: Wenn die klagen oder einer mich anPMt, dass ich da was rausnehmen muss, dann muss ich das auch. Die Aussagekraft wäre dadurch sicher bei schlimmen Fingern außer Kraft gesetzt. Ich hatte bisher 2 Leute, die mich gebeten haben. Die kannte ich garnicht. Kamen immer von außen, meißt irgendwelche Ebayer., die das per Google gefunden haben.

Rechtlich also problematisch.

Positivlisten sind leichter und auch Zugangsbeschränkungen sind machbarer, die ab XY Elitärpunkten irgendwas dürfen ;-)

Das mit Mindestthreads ist schon auf der Todo-Agenda. Ich denke dabei aber an kleinere Zahlen. Ich muss aber auch sagen: Hatte auch schon sehr nette Kontakte durch vollkommen neue Leute, die 0 Posts hatten.

Sprich: Vorsicht. Nicht alle Sachen helfen wirklich, sind eben dann doch scheinlösungen. Auch Synthesizernutzer können Arschgitarren™ sein.

Bewertungsschemata halte ich meisst doch für problematisch. Was diese bei Personenbewertung oder Musik / Charts bringen, kann man ja sehen: GEht nach hinten los.

Da bin ich also zzt nicht so sehr überzeugt von.

Ich habe auch schon Streits zwischen netten Forumlern erlebt, die sich pers. irgendwie verkabbelt hatten mit irgendeinem Deal. Was willste da machen? Idr erzählen sie dir beide ne tolle Geschichte. Da kann man wenig beurteilen. Deshalb halte ich mich generell raus und vermittle bestenfalls.

Kostet ja alles dann nur Text und Zeit.

Ich denke, dass es einen kleinen Teil gibt, die dann ausgeschlossen wären. Da der Sinn hier ja Community ist, müsste man natürlich mit einm Postcount-Zugriff auf bestimmte Themen auch arbeiten können. Evtl. macht man einfach einen internen Bereich auf. Aber es muss etwas sein, was leicht zu administrieren ist. Manuell prüfen ist halt zu schwierig.

Naja, die Ideen sind nicht schlecht, aber ich bin für einen schlanken Staat im Forum. Wenn es wirklich sehr viel bringt, bin ich aber gern bereit das umzusetzen. Es ist aber noch das ein-oder-andere geplant.

Bei der Sache kommen dann auch einige Funktionen rein und es kann sogar sein, dass Funktionen ANDERS sind oder wegfallen für eine Zeit oder so.

Aber ok, zu viel Wortschwall jetzt von mir.
    Schau mal drüber, was davon einigermaßen realistisch ist und dem täglichen Alltag angepasst. Bedenke bitte, dass ich auch Zeiten hab, wo ich mal nur kurz ins Netz kann und Admin eben rund laufen muss. Postcount geht da leichter als zB GRuppenadmin und so..

26. Lepharia

Lepharia Tach

Hmm...wie wär's denn damit:

Es wird eine freiwillige Option angeboten, sich als, sagen wir, "Fairer Händler" auszuweisen. Derjenige bekommt dann ein kleines Banner o.ä., welches er sich in die Signatur oder in den Showroom oder ich weiß nicht sonst wohin pappen darf. Dadurch steigt natürlich das Vertrauen in diesen User. Gleichzeitig verpflichtet er sich damit allerdings, nicht dagegen zu protestieren, wenn gerechtfertigte Kritik an ihm auftritt.
    Somit wird sichergestellt, dass Unstimmigkeiten im Handel offen geklärt werden und Einsicht darin möglich ist, er andererseits auch nicht sofort sein Gesicht verliert.

War mal so ne Idee, die mir die letzten Minuten so im Kopf rumschwirrt.

27. Moogulator

Moogulator Admin

Wer vergibt diesen Knopf? Wer checkt das ab und was sind die Kriterien? Wie soll ich das denn programmieren?

Oder meinst du das als Zustimmung: Ja, ich bin einverstanden mit Kritik in einer bestimmten Form zB in einem neg/pos Thread und er gibt damit sein Einverständnis dazu? Das wäre wiederum keine schlechte Idee. Es gäbe dann 2 feste Rubriken: Pos / Neg und damit wäre man einverstanden, hier vorzukommen.

Korrekt?

Ich würde es aber anders regeln: Ich würde einen Thread machen: Einverständnisthread: Wer dort EINMAL posted erklärt sich damit einverstanden, dass es diese beiden Threads gibt und dort gelistet zu sein. Alle andere sind davon zu verschonen, müssen aber dann allgemein als unapproved gelten.

Bisschen Admin, aber durch 3 FESTGETACKERTE THREADS zu lösen.
    Faktisch kein Aufwand.

Würde ich mitmachen, kein Problem. Ort: SUCHE SEKTION - oben.

Korrekt? Ideen? Vorschläge?

28. Lepharia

Lepharia Tach

Nein kein Knopf, einfach ne visuelle Bestätigung, dass man einwilligt, Kritik unzensiert zu lassen. Ein extra Thread dafür ist wahrscheinlich sogar am besten. Spam die Signaturen oder alles nicht voll und wenn man was Kaufen/Verkaufen will, schaut man in den Thread, ob derjenige da steht.

Also ein Thread wo jeder das Einverständnis postet und dann nicht mehr meckern darf, wenn er (berechtigt*) kritisiert wird.

* ist allerdings schwer zu prüfen, aber ich denke mal, keiner hat was davon, jemanden grundlos unseriös darstehen zu lassen.

Find ich ganz passabel die Idee.

29. Moogulator

Moogulator Admin

Prima. Idee wäre: Für schnelles nachsehen wäre ein bestimmter Buchstabe oder sowas in der Signatur gut und eben einmal posten in der "Ich will" Ecke. Das wird dann begleitet mit den beiden Listen und die Sache ist geritzt, dazu darf man dann aber nicht posten, wenn die Leute nicht einverstanden sind.

Wird natürlich auch zur folge haben, dass manchmal Leute mosern, ohne dass es bestätigt ist, daher : Text an den Anfang und klare kurze Erklärung und gut is.

Gut? Machen?

Prüfen: Ja, das geht sogar garnicht. Ich hoffe, es wird dabei fair abgehen.

Das Zeichen in der Signatur könnte ein Minibild oder ein Zeichen sein.
    Code:
    V:
    wäre sowas. Dann ist das klar und eindeutig.

Wäre sogar selbst bereit, dass durch so ein V: in der Sig zu bestätigen, dann würde man das nämlich direkt sehen und müsst nicht extra nachsehen.

Also, wie wär's mit einem V: am Beginn der Signatur? Wer das nicht hat, wills nicht. Alle anderen wollen. Fies wäre es umgekehrt, daher lieber so als Positivding.

Die beiden Listen kann ich dann einrichten und von der Startseite aus verlinken.

Hab das mal als "Vorbild" und als Test eingebaut. Das ist leicht zu checken und eigentlich eindeutig.

Wollen wir das mal probieren?

30. Lepharia

Lepharia Tach

Machen! (von mir aus)
    Aber den "Ich will"-Thread auch machen, weil Signatur kann man bearbeiten, wenn man Mist gebaut hat.

V ist gut, bau ich gleich ein.

Diese Seite empfehlen