Vermona Flötenregister - passive Tiefpässe

trouby

....
hiho,
hab die Idee eines limitierten passiven Filters - Nachbau der Vermona TO200 / ET6 Flötenregister mit DDR-Styroflex-Kondensatoren.
Eigenschaften:
- 2.-4. Ordnung, für 5 Oktavlagen je 2 Filter (16', 8', 4', 2 2/3', 2')
- Filterung der Wellenform Rechteck nach fast Sinus
- Filter 1 offenbar für die unteren 2 Oktaven der Klaviatur mit nur 1 Eingang (A) in 2. & 3. Ordnung
- Filter 2 mit 3 Eingängen für die oberen 3 Oktaven per Einspeisung, d.h.: 4. ordnung (B) für oktave 3, 3. Ordnung (C) für oktave 4, 2. ordnung (D) für oktave 5 - alsofilterung schwächer für die höheren töne gleicher oktavlage
-> macht in summe 5 Doppelfilter mit je 4 Eingängen = 20 Eingänge.

Frage: Wahl des Ortes des Eingangssignals per Drehschalter oder 20 IN-buchsen? bei buchsen können verschiedene signale eingegeben werden (flexibler).
reiner passiver filter in verwendung mit pre-amp oder am ende mit pegelanpassung???
aufbau als 19"gerät auf lötleiste??? die C sind ziemlich gross...

PS:
app. vermona - wem die Ionika 1 was sagt, das erste orgelchen aus den 50s der ddr, hat ein schwingkreisfilter.
eben den testaufbau erfolgreich mit der humbuckerspule getestet, 11 kondensatoren werden per drehschalter ausgewählt. kennlinien & filterfrequenzen noch unbekannt.
 
so, hab jetz aus dem Originalschaltplan das Prinzip erstellt:
6 Oktavlagen, Klaviatur der ET6 ist in Bass & Treble geteilt.
Bass-Input A, Treble-Inputs B, C, D.

Wer einen Bausatz haben möchte -> pm :phat:



ps: meine grosse platine noch nich da, dauert noch wochen :/, weiss also noch immer nicht wie's klingt...
 

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hier mal auf lochraster - eigentlich interessante filterungen.
sounddemo kommt noch.
 

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ja das fehlt leider.
ist der logan string melody 2 - läuft über 2 pre-amps, vor & nach dem filter. umstecken ist da blöd.
 


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