Vermona Mono Lancet '15 vs Erica Synths Bassline DB-01 vs Moog Minitaur

Gisel1990

|||||||||
Gibt es hier jemanden, der zwei der drei Geräte besitzt oder sogar alle drei und kurz mal sagen kann, welches er am besten findet? Besonders interessiert mich natürlich Sound, aber auch Verarbeitung, Haptik ... Gerne auch so Dinge wie Handbuch oder auch Bugs - bin für jede Art der Meinung dankbar.

 
Ich hab einen Perfourmer MK2 und hatte einen Minimoog. Vom Sound her bevorzuge ich Vermona. Verarbeitung ist auch super. Der Mono Lancet ist ja quasi eine Stimme vom Perfourmer.
An deiner Stelle würde ich auch den Mono Lancet nehmen.
Das ist aber nur meine Meinung...
 
Danke für deine Meinung. Ich denke, es wird der Mono Lancet werden.

P.S.: Ja der Perfourmer MK2 ist sicher ein toller Synth.
 
ich hatte sowohl den Perfourmer MK2 als auch den Mono Lancet (allerdings keinen Minitaur). Der Grundsound ist schon etwas besonderes, das Filter klingt erfrischend anders als Moog.
Der Mono Lancet ist "etwas" mehr als eine Stimme vom Perfourmer, weil er mit 2 Oszillatoren kommt.
Grundsätzlich ist der Aufbau aber ziemlich reduziert, daher spielt der Grundklang natürlich die größte Rolle.
 
Kommt wie immer auf den Anwendungsbereich an. Ich hatte den Minitaur, hab den aber auf Grund von Neugier auf anderes Gear, wieder verkauft. Brauchte nun aber wieder einen Mono Synth und hab mich für den Vermona Mono Lancet entschieden. Der Taurin ist mir zu teuer momentan. Der Minitaur ist super für Baselines! Der Vermona auch. Zu dem kommt das der Vermona auch höhere Töne spielt. Heißt eigentlich er ist vielseitiger. Trotzdem habe ich momentan das Gefühl, das der Minitaur bei Baselines einen besseren Job gemacht hat. Ich überlege wieder umzusteigen auf den Minitaur. Weil der Sound mir viel präsenter in meinen vorrigen Stücken vorkommt. Aber das ist wirklich eine Subjektive Wahrnehmung. Den Erica hatte ich auch schon. War nicht meins. Passt nicht in mein Setup. Ist auch kein Vergleich zum Moog oder Vermona. Andere Liga. Ist sehr gut, aber total anderes Klangverhalten. Geht halt eher Richtung TB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass der Erica eher Richtung Acid geht, hatte ich mir auch schon zusammen gereimt. Außerdem benötige ich keinen Step-Sequencer. Insofern habe ich mich für den Vermona entschieden, den ich seit ein paar Tagen im Einsatz habe. Zugleich hatte ich mir auch den Kick lancet bestellt. Dieser ist ebenfalls von Konzept her sehr reduziert, was sogar so weit geht, dass er sich nicht tonal per Midi spielen lässt. Lässt sich also nicht als Bass zweckenfremden wie z.B. der Volca Kick. Dafür erzeugt er eine satte Bass Drum. Aber zurück zum Mono lancet. In diesem klöterte nach dem Auspacken etwas. Ein Anruf beim Support, der Tipps zum Aufschrauben gab, was auch kein Problem war, und ein kleines überflüssiges Metallstück ans Licht brachte, löste das Problem dann schnell. Hier wurde mir mal wieder bewusst, viel viel besser kleine Firmen gegenüber Konzernen sind, was Support und Erreichbarkeit angeht. Der Mono lancet klingt sehr britzelig und satt, genau, wonach ich gesucht hatte.
 
erica kenn ich nicht, aber die anderen beiden. monolancet in den eingang vom minitaur und es ist ein top-team. minitaur hört da auf, wo lancet anfängt zu glänzen und geht dann auch über alle oktaven. das moog filter dahinter schadet auch nix. für bass mit druck und sowas, da ist der monolancet nix. hüllkurve z.b. ganz anderes als beim minitaur. aber für melodai sehr schöner sägezahn. finde ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass der Erica eher Richtung Acid geht, hatte ich mir auch schon zusammen gereimt. Außerdem benötige ich keinen Step-Sequencer. Insofern habe ich mich für den Vermona entschieden, den ich seit ein paar Tagen im Einsatz habe. Zugleich hatte ich mir auch den Kick lancet bestellt. Dieser ist ebenfalls von Konzept her sehr reduziert, was sogar so weit geht, dass er sich nicht tonal per Midi spielen lässt. Lässt sich also nicht als Bass zweckenfremden wie z.B. der Volca Kick. Dafür erzeugt er eine satte Bass Drum. Aber zurück zum Mono lancet. In diesem klöterte nach dem Auspacken etwas. Ein Anruf beim Support, der Tipps zum Aufschrauben gab, was auch kein Problem war, und ein kleines überflüssiges Metallstück ans Licht brachte, löste das Problem dann schnell. Hier wurde mir mal wieder bewusst, viel viel besser kleine Firmen gegenüber Konzernen sind, was Support und Erreichbarkeit angeht. Der Mono lancet klingt sehr britzelig und satt, genau, wonach ich gesucht hatte.
Was für ein Metall Stück? Muss man das immer so machen?
 
Nein muss man nicht ;-) Wenn was im Inneren klötert, was sich wie eine Schraube anhört, dann hätte ich aber gerne gewusst, was das ist. Der Vermona Mitarbeiter meinte, sowas darf eigentlich nicht passieren, und nachdem ich ihm per Mail ein Foto von dem Metallstück geschickt hatte, meinte er, das gehört zu einer Sollbruchstelle und ist kein Bauteil des Synth. Das Aufschrauben war übrigens easy, der Mitarbeiter kompetent und telefonisch sofort erreichbar ohne nervige Warteschleifen wie bei großen Firmen. Insofern alles candy.
 


News

Zurück
Oben