Vermona Perfourmer 2 / Mk2 und ältere Version Sammelthread

Mein Perfourmer wird heute verschickt, endlich!!! ich bin schon richtig gespannt auf die Kiste.
 
Tolles instrument. Das einzige was sie nicht kann ist paraphon
Mann kann zumindest den Output der Stränge 2-4 bei komplett offenem Filter in den jeweils vorherigen Strang einspeisen, und so alles durch den ersten Filter (und die Amp-EG) jagen (alles außer Strang 1 natürlich auf 0 Volume).
Geht, aber den klanglichen Mehrwert muss ich mir noch erarbeiten :D
 
Meiner ist nun auch zu mir unterwegs, zusammen mit Vermona DRM1 MK3 - auf zum fröhlichen analogen Schrauben von Sequenzen mit bestem Sound und toller Haptik!
(Die Anschaffung vom UDO Super 6 habe ich nun erstmal zurückgestellt... ;-))
 
Ich habe mich nun ausgiebig eingelesen, allerdings verstehe ich eine Sache noch nicht, ich bin auch nicht der größte MIDI-Experte: Wenn ich mit meinem ext. Sequenzer per CC steuerend auf den Perfourmer einwirken möchte, geht es ja zum einen über CC 1, was einem Modulationsrad entspricht, nicht wahr? So weit, so klar.

Und zum anderen lässt sich beim Perfourmer ja die Cutoff Frequenz auf Aftertouch legen. Dafür ist aber nirgends eine CC-Nummer angegeben. Kann ich den Aftertouch mit meinem Sequenzer generieren und die CC-Werte an den Perfourmer schicken und damit dann letztlich den Filter Cutoff steuern?
Woher erfahre ich welche CC-Nummer das ist?
Oder habe ich in der ganzen Sache einen Denkfehler?

Als Sequenzer verwende ich derzeit den Pioneer Toriaz Squid. Bei dem besteht übrigens eine CC-Zuweisung aus noch mehr Ziffern, z. B. "CC 1 # 102" wie hier in diesem kurzen Tutorial zu sehen ist. Ich weiß nicht, was es mit letzten Ziffern auf sich hat - und ob ich die ggf. weglassen kann?



https://www.youtube.com/watch?v=6EMd3YsqYF8&list=PLk1VCXHnvPLAcZ6fEDU2uT0qrPvToe3NZ&index=24&t=0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum anderen lässt sich beim Perfourmer ja die Cutoff Frequenz auf Aftertouch legen. Dafür ist aber nirgends eine CC-Nummer angegeben. Kann ich den Aftertouch mit meinem Sequenzer generieren und die CC-Werte an den Perfourmer schicken und damit dann letztlich den Filter Cutoff steuern?
Woher erfahre ich welche CC-Nummer das ist?
Oder habe ich in der ganzen Sache einen Denkfehler?

Aftertouch wird nicht mit CC-Nachrichten uebertragen, sondern ueber einen eigenen MIDI-Befehl.

-beaes
 
aftertouch heisst manchmal auch "Pressure" und funzt ziemlich sauber bei der Vermona. Viel Spass ;-)
 
Ich hab eigentlich seit Anbeginn (Privatkauf) einen nervigen hohen Fiepton, der ständig vom Gerät ausgeht. Ich dachte, ich hätte das hier schon mal irgendwo beschrieben, finde es aber gerade nicht.
Das Störgeräusch ist nicht laut, aber bei ordentlicher Lautstärke deutlich hörbar und störend. Normal oder Reparaturfall? Ich bin ja selbst technisch komplett unversiert, daher vermute ich mal, dass ich Vermona selbst kontaktieren müsste, um das Problem zu lösen?
 
Bevor man sich einen PerFourmer zulegen möchte, sollte man sich bewusst sein, dass Vermona recht früh die Filtercharakteristik der Geräte geändert hat. Wer den cremigen, dicken Moog-Sound möchte, so wie er in den ersten Testberichten beschrieben wird, muss sich einen Synth aus der ganz frühen Produktionsphase besorgen.
Mr. Shoebridge erklärt es im Video. Da gibt es auch die Bestätigung von Vermona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint tatsächlich so zu sein. Hatte mir vor kurzem einen neuen Perfourmer gekauft und ihn bald wieder zurück geschickt, da mir das Filter nicht gefallen hat.
Vom Moog Filter Sound keine Spur.
 
Das scheint tatsächlich so zu sein. Hatte mir vor kurzem einen neuen Perfourmer gekauft und ihn bald wieder zurück geschickt, da mir das Filter nicht gefallen hat.
Vom Moog Filter Sound keine Spur.
Ich habe meinen auch wegen der Filter verkauft und es noch keinen Tag bereut, obwohl ich lange mit der Entscheidung gehadert hatte.
Als mein erster analoger konnte ich beim Kauf nicht wirklich vergleichen, und das Instrument klingt schon sehr „analog“, die Hüllkurven sind genial.
Mit dem Gesamtkonzept bin ich auch nicht so recht warmgeworden und die fummelige Oszillatorstimmung ist Mist.
 
Hehe und ich mach täglich 3 Kreuze, dass ich vor ein paar Monaten noch eine CV Version ergattert habe! :mrgreen:
Was soll das "Problem" mit dem Filter sein? Bei meinem MOOG Subharmonicon dünnt der Bass auch aus, wenn ich die Resonance aufdrehe?!
Oder um was geht's da genau. Ist beim Subharmonicon ein anderer Moogfilter drin, bzw. beim PERfourMER ein anderer gemeint?
Ich find den MK2 auf jeden fall geil...hab aber auch ne unverschwurbelte Vergangheit, sprich keinerlei Reminiszenzen
was ich bei "cremigen Moog Filtersound" oder wie es in der Anleitung steht, jetzt genau zu erwarten habe.
Dachte ich kauf nen Vermona PERfourMER MK2...das kommt davon wenn man keine Anleitungen liest. :roll:
 
Hehe und ich mach täglich 3 Kreuze, dass ich vor ein paar Monaten noch eine CV Version ergattert habe! :mrgreen:
Was soll das "Problem" mit dem Filter sein? Bei meinem MOOG Subharmonicon dünnt der Bass auch aus, wenn ich die Resonance aufdrehe?!
Oder um was geht's da genau. Ist beim Subharmonicon ein anderer Moogfilter drin, bzw. beim PERfourMER ein anderer gemeint?
Ich find den MK2 auf jeden fall geil...hab aber auch ne unverschwurbelte Vergangheit, sprich keinerlei Reminiszenzen
was ich bei "cremigen Moog Filtersound" oder wie es in der Anleitung steht, jetzt genau zu erwarten habe.
Dachte ich kauf nen Vermona PERfourMER MK2...das kommt davon wenn man keine Anleitungen liest. :roll:
Mir hat das Resonanzverhalten überhaupt nicht gefallen. Das ist kein objektives Problem, mir gefällt es einfach nicht. Man hört es ja in dem Video. Das war von Tag 1 an so, ich hatte damals keine Referenzen und einen „Moog“-Sound habe ich daher auch nicht erwartet, wusste nicht was das sein soll.
Hat halt gedauert bis ich es mir richtig eingestehen konnte, die Reviews haben den Perfourmer ja sehr gelobt.
Und: Heute sind bei mir nur noch Synthesizer mit Ladder-Filter übrig, keiner davon klingt für meinen Geschmack in der Resonanz so seltsam und eindimensional wie der Perfourmer ;-) Nachdem ich den Minimoog gekauft habe war eigentlich klar dass ich den P4mer nicht mehr brauche, aber das Instrument hat definitiv seine Stärken, gerade perkussive Sounds klingen sehr organisch, wie gezupft. Aber wie schon gesagt, Oszillatorstimmung und Filterklang, das enge Layout sowie das Gesamtkonzept mit vier simplen Stimmen lassen mich den Synth nicht vermissen.
 
Mich interessiert auch, was das Problem mit dem Filter ist. Ich hätte mir schon längst einen geholt, aber ist ja, wie so vieles, nicht lieferbar.
 
Mich interessiert auch, was das Problem mit dem Filter ist.

Es gibt kein Problem mit dem Filter.
Nur gefällt er eben einigen nicht, die sich eher einen echten Moog-Filter-Klang erwartet hätten.
Der Vermona-Filter klingt nach Vermona, nicht nach Moog. Das ist anders, aber nicht schlechter oder besser.

Genau so, wie Roland nicht besser oder schlechter als Sequential oder Marshall nicht besser oder schlechter als Fender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Filter schon das Problem an dem Perfourmer, hat mir nämlich nicht gefallen und nur darum musste er wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Jahren eine Reparatur bei JustMusic abholte, bin ich danach auch in die Synth/Keyboard-Abteilung gegangen, um ein paar Synths auszuprobieren. Da dachte ich noch, komisch, den Perfourmer hast Du noch nie richtig probiert und habe mich damit beschäftigt. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass ich das Ding sofort kaufen muss, egal was mein Konto sagt - es ist für mich einer der schönst klingensten Synthesizer, die je gebaut wurde, und das meine ich durchaus im kitschigen "schön"-Begriff.
Ich habe es nie bereut. Die vier voneinander unabhängigen Stimmen (mit eigenen Send-Returns!), geben soviel Möglichkeiten - alleine dass man jeder Stimme einen eigenen LFO verpassen kann (wie neuerdings auch wieder beim UDO Super6) ermöglicht Schwebungen und eine Lebendigkeit, mit der ich echt glücklich geworden bin. Ich bin ein echter Vermona-Fan und habe mittlerweile auch einige Eurorack-Module von ihnen - die Verarbeitung ist grundsolide, das Design entspricht meinen Vorstellungen und der Klang ist, wie gesagt, mein lang gehegter Traum und ich habe schon einige Synths besessen.
Vor drei Jahren habe ich in einer Installation eine Komposition realisiert, die ich fast ausschliesslich mit Klängen aus dem Perfourmer gemacht habe (das erste Stück ist nur Perfourmer).

( https://pyrolator.bandcamp.com/album/the-endless-christmas-carol
)
 
Für mich war das Filter schon das Problem an dem Perfourmer, hat mir nämlich nicht gefallen und nur darum musste er wieder gehen.

Dass einem ein Filter nicht gefällt ist ja kein Problem. Mir gefallen Sequential-Geräte auch nicht vom Sound her. (Wenn ich dran sitze)
Das heißt aber nicht, dass diese ein Problem hätten. Genauso wenig, wie der Vermona ein Filterproblem hat. ;-)

Ich mahne nur an, zwischen persönlicher Präferenz (subjektiv) und einem generellen (objektiven) Problem zu unterscheiden.
Und das richtete sich an die Frage, was das Filterproblem sei. Weil das impliziert, es gäbe eins. Gibt es aber nicht.
 
Naja, ich möchte nun auch nicht auf dem Wort Problem herumreiten. Bevor ich das Gerät gekauft hatte, war ich aufgrund eines Testartikels davon ausgegangen, dass das Filter Moog ähnlich klingt. Als der Perfourmer dann hier war, kam die Ernüchterung. Es klang weder nach Moog, noch irgendwie anders für mich gut. Besonders die Resonanz gefiel mir nicht. Und ohne Resonanz fand ich das Filter belanglos. Da ich den Perfourmer ansonsten wirklich gut fand, war das schon echt Schade.
 
Verdammt, wieso wird mir dieses Video in Youtube nicht gelistet, wenn ich Vermona Perfourmer MkII als Suchbegriff dort eingebe? Statt dessen wird mir ein Video mit dem Titel Was passiert 2022? von Der Dunkle Parabelritter vorgesclagen. Erst, wenn ich Vermona Perfourmer MkII - Dissolution Jam eingebe, kommt das Video. Und dabei blocke ich schon den ganzen staatlichen SPAM (ARD, Funk usw.). Sonst wär's noch viel schlimmer. Youtube ist irgendwie richtig Kacke geworden.
 


News

Zurück
Oben