Verpasst man etwas ohne Fernseher?

Verpasst man etwas mit Fernseher?

Ich ziehe im Juli in die Geschlossene. Bisher hatte ich in unserem Jugendknast meines Vertrauens keinen Fernseher, auf dem ich mir mal mit Jaroslaw dem Kupferdieb "Tatort" gern angesehen hätte.
in der neuen Umgebung werde ich aber einen Fernseher mehr haben.
Verpasst man etwas mit Fernseher?
Gibt es gute Gründe dafür?

Ps: Ich möchte mich mit Opas Kuchenrad selbständig machen, welchen Synth könnt ihr da empfehlen?
 
Bei den Grünen waren in den Anfangsjahren lange Computer verpönt.
Zumindest daran kann ich mich noch entsinnen.
 
Cool. Wenn ich wieder fernsehe (vielleicht knips ich mir meinen TV-USB-Stecker zur Frauen-WM ran), dann bin ich subversiv. Leider werde ich - so der Stand der Diskussion hier - wieder völlig uncool, sobald ich das Ding danach wieder abstöpsel.
icon_heul.gif

Naja. Irgendwas ist ja immer.
 
Taschenmusikant schrieb:
Habt ihr eigentlich gewußt, dass früher Synthesizer als böse galten?

Und davor E-Gitarren.

gibt sogar syntheisten die gitarren hassen und katzendarm nennen oder als brennholz betrachten.
dabei ist es nur ein musikinstrument das bespielt werden will.
war hier im forum nicht mal so ein skript der automatisch die vokabel gitarre in katzendarm umbenannte?
is garnicht soooooo lange her das finstere mittelalter, nä :floet:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Leider werde ich - so der Stand der Diskussion hier - wieder völlig uncool, sobald ich das Ding danach wieder abstöpsel.

Nein, das wirst Du, wenn Du Dir Fußball anguckst. :lol:
 
Zolo schrieb:
Ja und ? TV wurde dagegen in den ersten Jahrzenten nicht verteufelt.
Was ich damit sagen will:
Es braucht eine gewisse Zeit, bis der Mensch die Technik beherrscht und ausschließlich zu seinem Vorteil nutzt.

Irgendwann ist dann selbst die richtungsweiseende Technik wieder überholt, veraltet und wandert in den Mülleimer der Geschichte.
Das ist der Lauf der Dinge.
 
Taschenmusikant schrieb:
Zolo schrieb:
Ja und ? TV wurde dagegen in den ersten Jahrzenten nicht verteufelt.
Was ich damit sagen will:
Es braucht eine gewisse Zeit, bis der Mensch die Technik beherrscht und ausschließlich zu seinem Vorteil nutzt.

Irgendwann ist dann selbst die richtungsweiseende Technik wieder überholt, veraltet und wandert in den Mülleimer der Geschichte.
Das ist der Lauf der Dinge.
Na wasn Glück hat der Mensch in den letzten Jahrtausenden endlich den vernünftigen Umgang mit der Waffe gelernt :floet:
 
buchempfehlung zum thema technologische evolution:

hermann hesse
die kunst des müßigganges.

Das thematische Spektrum der hier chronologisch nach ihren Entstehungsdaten oder dem Zeitpunkt ihrer erstmaligen Publikation angeordneten Texte reicht von der Schilderung der Rüge Hesses während der Pionierzeit der Luftfahrt im Flugzeug oder im Luftschiff des Grafen Zeppelin über die prophetische Karikatur der zur stereotypen Öde perfektionierten Ferienparadiese des kommerziellen Tourismus bis hin zur Parodie der naiven Fortschrittshörigkeit einer Leistungsgesellschaft.
 
Kritisch betrachtet hat jede Technik ihren Preis.
Durch die Möglichkeiten moderner Synthesizer und Sequenzer macht sich keiner mehr die Mühe, Klavier zu lernen.
Um wieder ontopic zu kommen:
Wer häufig TV und I-Net nutzt, geht weniger aus.

Vielleicht wärs besser gewesen, wir wären Ackerbauern und Viehzüchter geblieben.

Landleben-in-Marokko.jpg
 
Taschenmusikant schrieb:
Durch die Möglichkeiten moderner Synthesizer und Sequenzer macht sich keiner mehr die Mühe, Klavier zu lernen.

Soso.
Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass die internationalen renommierten Klavierwettbewerbe über Kandidatenmangel klagen.
 
Lang Lang hat verpasst dass der Poly 800 rausgekommen ist, daher sein Malheur Klavier zu lernen was er jetzt sicherlich bereut.
 
Mein TV-Gerät ist seit knapp zwei Wochen ausgestöpselt, da ich den Platz anderweitig brauche. Das Gefühl etwas verpasst zu haben hat sich bei mir nicht eingestellt.
Wenn ich irgendeine Polit-Talkshow sehen will, dann muss ich dafür auch nicht bis in die Puppen wach bleiben, sondern kann mir die später übers Netz anschauen, also beispielsweise einen Tag später oder am WE. Seine zu Verfügung stehende Zeit nach der Sendezeit auszurichten, fand ich schon immer irgendwie beknackt. Früher - zu VHS Zeiten - habe ich eigentlich immer 2-3 Filme oder Dokus. auf Tape aufgenommen liegen gehabt, um sie dann später, wenn die Zeit es zuließ oder ich Lust dazu hatte, anschauen zu können.
Mittlerweile will ich abends auch eher zu Ruhe kommen, um wirklich genügend Schlaf zu bekommen und um nicht beispielsweise den Samstag, zum Ausgleich eines Schlafdefizits verschwenden zu müssen.

Taschenmusikant schrieb:
Kritisch betrachtet hat jede Technik ihren Preis.
Durch die Möglichkeiten moderner Synthesizer und Sequenzer macht sich keiner mehr die Mühe, Klavier zu lernen.
Ja, wie furchtbar. Dann machen die Leute eben mit was anderem, als einem Klavier, etwas das Luft in Bewegung versetzt. Ich muss momentan sogar jeden einzelnen Ton, bzw. jedes Event, mit der Maus im Seq. einzeichnen aber wirklich stören tut mich das nicht.

Wer häufig TV und I-Net nutzt, geht weniger aus.
Klar, wer gerne schwimmen geht, der lässt wahrscheinlich weniger Drachen steigen. Das Beispiel was Salz da verlinkt hatte ist natürlich die Härte, aber gezwungen es diesen Leuten gleich zu tun ist man nicht. Ob sich Leute, beispielsweise, nur irgendwelche Blödel-Clips auf Youtube reinziehen od. sich weiterbilden, entscheiden jene doch selbst. Zumindest mir ist es lieber, die Leute können im gesetzlichen Rahmen tun und lassen was sie wollen, als das man sie beispielsweise zu Ackerbau und Viehzucht zwingt u. so im Zweifelsfall künstlich dumm hält.
 
@Taschenmusikant
Meine Hand ins Feuer dafür das man als Viehzüchter / Ackerbauer und einfacher Mensch Harmonie, Naturverbundenheit und Ruhe hat. Man sollte halt in heutiger Zeit nachwievor wissen was wo und wie herkommt und wo sein Platz zu sein hat und bestenfalls eigenen Grund und Boden haben. Ist eigentlich sehr wichtig was die innere Zufriedenheit angeht.
 
sinot schrieb:
Man sollte halt in heutiger Zeit nachwievor wissen was wo und wie herkommt und wo sein Platz zu sein hat und bestenfalls eigenen Grund und Boden haben.

Sicher kann das nicht schaden, aber eine Garantie auf Wohlbefinden ist das auch nicht.
 
Naja, Klavierwettbewerbe werden von wenigen Spezialisten bestritten.
Ich meine, dass die Mehrheit der Heranwachsenden irgendwann zu blöd sein wird, ein Instrument zu spielen.
O.k. ausgenommen Blockflöte.
 
Taschenmusikant schrieb:
Ich meine, dass die Mehrheit der Heranwachsenden irgendwann zu blöd sein wird, ein Instrument zu spielen.

Das war aber eigentlich schon immer so.
Ich weiß nur nicht, ob "blöd" da unbedingt das richtige Wort ist.
Es ist ja auch eine Frage von Lust, Fleiß und Talent.
Schließlich spielt auch nicht jeder Fußball, obwohl die meisten sicher die Grundvoraussetzungen dafür haben.
 
Taschenmusikant schrieb:
Naja, Klavierwettbewerbe werden von wenigen Spezialisten bestritten.
Ich meine, dass die Mehrheit der Heranwachsenden irgendwann zu blöd sein wird, ein Instrument zu spielen.
O.k. ausgenommen Blockflöte.
Dafür können se einhändig simsen. Ist doch auch eine kulturelle Leistung :school:
 
tulle schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Naja, Klavierwettbewerbe werden von wenigen Spezialisten bestritten.
Ich meine, dass die Mehrheit der Heranwachsenden irgendwann zu blöd sein wird, ein Instrument zu spielen.
O.k. ausgenommen Blockflöte.
Dafür können se einhändig simsen. Ist doch auch eine kulturelle Leistung :school:
Und sie können parallel fünf verschiedene Social Networks managen (inkl. zwei Fake-Accounts, sowie einen Superprivat-Account für die engsten Freunde), sind zu jeder Stunde auf dem neusten Stand, haben Überblick über 300 Freunde oder mehr, und wenn sie zur Party einladen, kommen mitunter tausende von Freunden, wunschweise inklusive der Zerstörung kleinerer Stadtteile.

Das alles konnten wir damals nicht.
 
Wasn für Partys ? Ich seh die immer nur zuhause rummhocken :mrgreen:

Und warum soll man noch ein INstrument lernen wenn es der Computer mit wenigsten Klicks hinbiegt ? Inklussive Gitarre!

Und bevor ihr euch aufregt: warum sollten wir damals Noten lernen wenn der Comuter das alles für uns ohne NOten macht ? :roll:
 
Zolo schrieb:
Und warum soll man noch ein INstrument lernen wenn es der Computer mit wenigsten Klicks hinbiegt ? Inklussive Gitarre!

Weil das nicht live ist und somit auf Dauer völlig uninteressant.
 
Für dich vielleicht :mrgreen: Denn Kidys ist das wurscht! Ganz im Gegenteil: hauptsache ohne viel Aufwand blitzschnell zu Ergebnissen kommen. Und ob das Ergebnis jetzt ausm Verstärker oder dem Player im Handy kommt ist denen doch egal. :roll:
 
Zolo schrieb:
Für dich vielleicht :mrgreen: Denn Kidys ist das wurscht! Ganz im Gegenteil: hauptsache ohne viel Aufwand blitzschnell zu Ergebnissen kommen. Und ob das Ergebnis jetzt ausm Verstärker oder dem Player im Handy kommt ist denen doch egal. :roll:
dann aber vielleicht doch noch ne tontechniker ausblidung bei sae, kiddy will ja den fetten sound haben und gut damit ankommen...
 
naja, mein jüngster hat noch vor zwei jahren auf ipod und YT geschwört. mittlerweile hat er den bass endeckt und finde tmeine anlage toll. vorher: " pfft, anlage,na und ? ich ziehs mir aufn ipod.... internet YT ist viel besser." hahahahaha
teenys werden zufälligerweise erwachsen(tellerrand) mit der zeit. von daher.

und die heranwachsenden machen IMMER irgendwas was den ALTEN missfällt.und wenn das nicht so ist, dann stimmt was mit dem teeny nicht. von daher. alles tutti.
übrigens, suche ne emx ab august für mein jüngsten.
tr909 wird ihm solangsam langweilig, bzw tr909 trainingscamp ist beendet. jetzt steht das sommer groofbox-camp an.
der bursche hat talent. die 909 zockt er schon im schlaf und die beats sind rund.
:mrgreen: :selfhammer: ;-)

die jugend ist nicht soo doof und schlimm wie sie immer gerne dargestellt wird.
ist doch auch so ein medienkasperhype.. und ganz schlimm finde ich wenn nichteltern den schrott nachplappern und die jugend als schlecht bewerten,wel sie mal ein paar abgesoffene kids gesehen haben. und dabei garnicht auf dem schirm haben das die restlichen 95 % ganz normal in die schule gehn,die haare kämmen und so weiter.
se
 
Roland SH-101 schrieb:
die jugend ist nicht soo doof und schlimm wie sie immer gerne dargestellt wird.

So ist es.
Und wenn heute ein Großteil "doof" ist, dann war das zu meiner Jugendzeit schon genau so (wer hätte auch sonst die ganze saudumme Musik hören sollen, die es auch in den 70ern und 80ern zuhauf gab?).
So realistisch sollte man schon in die eigene Vergangenheit blicken.
 
Taschenmusikant schrieb:
Verpasst man etwas ohne Fernseher?
Gibt es gute Gründe dafür?

nein. ich hab auch seit ich daheim ausgezogen bin keinen fernseher mehr ... und ich lebe immer noch :)
 
Ich habe in meiner ersten Wohnung anderthalb Jahre ohne Fernseher und Radio gelebt. Ich hätte sogar den 11. September verpaßt, hätte meine Mutter mich nicht angerufen.

Es war eine ebenso fried- wie freudvolle Zeit.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben