(Verständnis-)Problem mit Labornetzteil

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von changeling, 27. Dezember 2011.

1. Ich lagere das mal aus dem Listing-Thread aus:

=> viewtopic.php?p=663270#p663270

Mit Masse an + oder - dasselbe wie ohne Anschluss. Mit Anschluss an - und + kommt etwas. Ich habe das Gefühl der Masse-Anschluss ist kaputt bzw. eben kein Masseanschluss.

2. Nоrdcore

Nоrdcore █████

Das ist aber nicht der "Erde" Anschluß, oder? (Typisch: die kleine blanke Buchse, die man nie braucht... )
    ( Im Zweifel Foto vom Netzteil)

3. fanwander

fanwander ||||||||||

Jepp, das wollte ich auch grade anfragen.

4. In der Anleitung steht Masse-Anschluss, auf dem Foto die gelbe Buchse.

Anhänge:

5. fanwander

fanwander ||||||||||

LAut katalog ist das kein zweikanaliges Gerät. Die zweikanaligen von Peaktech haben dann 4 Messinstrumente. Das Dings liefert nur eine Spannung zwischen - und +.

6. Is ja n Ding.

Wofür ist die gelbe Buchse dann überhaupt gut? :dunno:

7. fanwander

fanwander ||||||||||

Na: Schutzerde. Schukostecker Aussenkontakte. Das ist was anderes als 0 Volt.

8. Braucht man bei nem Labornetzteil doch nicht wirklich, oder?

9. fanwander

fanwander ||||||||||

Nö, ich geh einmal im Jahr zum Arzt und lass mich gegen Stromschlag impfen. Das tut es auch.... :selfhammer:

10. Sehr witzig. :roll:

Ich schließe da jedenfalls keine Sachen mit Metallteilen an, die ich damit hinsichtlich versehentlich anliegendem Strom sichern könnte.

11. fanwander

fanwander ||||||||||

DAs ist eigentlich dafür gedacht, wenn man mit dem Labornetzteil das Netzteil eines Fertiggerätes ersetzt (zB in einer Stereoanlage). Solche Fertiggeräte verlangen ggf Netzerde.