Verständnisfrage: CV verstärken/ offset

K

KlanG

.
wie verstärke ich cv?

sagen wir, ich habe einen LFO, der von 0v bis 5v schwingt und möchte diesen aber bis 10v schwingen lassen. wie mach ich sowas? mit einem offset würde in dem fall doch ein 5v - 10v ergebnis rauskommen oder?

mit welchem modul bekommt man die verstärkung hin, die ich mir vorstelle? oder verpeile ich da grad was? vll ist es auch viel zu einfach :selfhammer:

danke!!!
grüße
 
Ich denke, mit einem Verstärker/Gain sollte das gehen. Erinnert mich an meine alte Klage, das VCA nicht Voltage Controlled Amplifier sondern Attenuator heißt. Andersherum wäre es viel einfacher (0 - 10 auf 0 - 5 V). Aber das hilft natürlich auch Niemandem weiter...
 
super! danke!

das doepfer ding ist auch super günstig. obwohl das cv tool auch super ist. ich muss gleich mal in den planer :)

danke!
 
KlanG schrieb:
wie verstärke ich cv?

sagen wir, ich habe einen LFO, der von 0v bis 5v schwingt und möchte diesen aber bis 10v schwingen lassen. wie mach ich sowas? mit einem offset würde in dem fall doch ein 5v - 10v ergebnis rauskommen oder?

mit welchem modul bekommt man die verstärkung hin, die ich mir vorstelle? oder verpeile ich da grad was? vll ist es auch viel zu einfach :selfhammer:

danke!!!
grüße

Anything goes. Wenn Du zu den -5V / +5V sagen wir mal 5 Volt addierst, ist das Resultat eine Schwingung von 0V / +10V. Die Modulationstiefe ist unverändert 10Vpp nur die Lage hat sich verändert. Das gleiche geht andersherum natürlich auch wenn Du -5 Volt addierst. Dieses Addieren von einer Schwingung und einer Festspannung kannst Du mit einem Mixer machen der auch Gleichspannung verarbeiten kann. Wenn Du die Modulationstiefe verändern willst, z.B. auf -10 / +10V musst Du einen Verstärker einsetzen (Signalprozessor/CV-Prozessor)
Ich liebe CV-Prozessoren die mehrere Eingänge haben, bei denen man die Lage, die Verstärkung und die Polarität der Einzelspannungen und der Gesamtspannung einstellen und auch per CV steuern kann.
 
quasi ein doepfer a-138c polarizing mixer + verstärker + cv pro kanal? gibts das?

am nähsten kommt dem soweit ich weiß der wmd triple vca, aber der hat keine verstärkung.
 


News

Zurück
Oben