Verständnisfrage iPad<->Cubase

Reikru

VST- und Soundsammler
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen iPad absoluter Anfänger. Folgende Situation:

Auf dem iPad (Version 6, iOS 11)habe ich iWavestation, Moog Model D, Korg iM1 installiert. Mit Cubase PC möchte ich auf Spur 1 über rtpMidi die Wavestation an. Auf Spur 2 den Moog und auf Spur 3 den M1 ansteuern, so wie man es mit VSTs machen würde.

Sobald ich die Wavestation eingespielt habe und auf den Moog wechsle, ist die Wavestation weg. Ist ja klar, aber wie krieg ich das hin?

Danke im voraus.

Gruß
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. reicht es schon in den Apps BackgroundAudio zu aktivieren. Musst Du mal probieren.
Aber üblicherweise lädt man die Apps in einen Audiohost wie z.B. Audiobus, Aum oder auch DAW's wie Cubasis.

Ich würde Dir aber für dein Szenario die App "AUM" ( https://itunes.apple.com/de/app/aum-audio-mixer/id1055636344?mt=8 ) empfehlen.
AUM ist quasi ein AudioHost für deine IOS-Apps. AUM hat neben dem Audiomixer mit FX einen sehr guten Midirouter inclusive, der sehr einfach zu bedienen ist.
Den geladenen AudioApps kann man dann auch Midichannels etc. zuweisen.

Ansonsten gibt es auch noch Midiflow, was vielleicht auch hilft (habe es selber nicht im Einsatz)
https://www.midiflow.com/
 
Kurze Rückmeldung:

Ich habe die 8€ für Midiflow investiert und bin total happy. Funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher, vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Gruß
Reinhold
 
Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen:

Die von meinen iOS Synth-Apps produzierten Audiosignale würde ich gern in Cubase (Windows 10) mittels USB (Camera Connection Kit vorhanden) aufnehmen. Bisher habe ich MusicIO entdeckt, über welches aber sehr widersprüchliche Aussagen gibt. Habt ihr weitere Erfahrungen?

Danke.
Gruß
Reinhold
 
Ich mache das mit StudioMux.
Das installiert neben einem Server ein vst, dass du einfach insertieren kannst. Dieses Vst holt dann den entsprechenden Audiostream vom Ipad.
CCK brauchst Du dazu nicht. Einfach Ipad an den PC hängen.

Normalerweise ist aber besser (wegen Latenz), einfach den Audioout des Ipad aufzunehemn. Entweder über Kopfhörerbuchse oder einem USB-Audiointerface mit CCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Genau diese App habe ich mir gestern gekauft. Funktioniert alles sehr gut. Ich hätte mir eigendlich Midiflow ersparen können.

Was mir noch ein Rätsel ist: das Audiosignal (Korg iM1) das vom IPad zurückkommt ist, trotz Anschlagstärke 127, sehr leise.

upload_2018-5-21_11-16-27.png
upload_2018-5-21_11-18-23.png
 
Das ist bei mir eher heiss.

Musst Du mal im StudioMux-Mixer gucken. Für IAA sind's die unteren Fader.
 


News

Zurück
Oben