verstaerker "STHR GRNT" [Industrial]

verstaerker

verstaerker

Rhythm disintegrates.
Distortion and melody intersect.
Harmonic structure forms.

Syndist_small.jpg

An der MPC habe ich mit der Expressive-Pad-Funktion experimentiert. Irgendwie entstand dabei dieser massive Beat, der mit etwas Sherman und Analog Heat eine mitreißende Energie entwickelte. Ich wusste sofort: daraus muss ein Track werden.

Am Digitakt2 habe ich anschließend eine kurze Sequenz aus dem Easel gesliced, um rhythmisch flexibler agieren zu können. Danach begann die Suche nach einem Gegenpart – einer Art Melodie, aber nicht zu weich. Schließlich stieß ich auf diese simple Arpfigur am Moog Muse, die perfekt passte. Zahlreiche andere Ansätze mit dem M3X und der Norand Mono habe ich verworfen.

Der Serge steuerte noch einen markanten Füllsound bei. Mit der improvisierten, stark verzerrten und weit ausgedehnten Osmose-Fläche wollte ich die brutale Rhythmik einfangen und gleichzeitig etwas Umhüllendes, fast Warmes schaffen.

Ein paar maschinenartige Geräusche, die ursprünglich von Acidmoon/Salz stammen, habe ich neu verwoben und dezent untergemischt – sie verleihen dem Ganzen eine zusätzliche Dichte und industriellen Charakter.

Das Cover ist ein altes Foto vom TeufelsBerg Berlin, "ein bisschen" in Photoshop modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben