Neu

verstaerker "Tectonic" [Ambient-Industrial]

• Ersteller Ersteller verstaerker
  • Erstellt am Erstellt am
verstaerker

verstaerker

Als der Katla eine Drohne der Dunkelheit erspähte,
fragte er den Nebel nach dem Weg.

Der Nebel schwieg.

Da sprach der Pulsar aus der Tiefe:
„Hörst du die Bewegung,
bevor sie geschieht?“

Ich verstand es aber nicht.

Da kamen Osmose und Portabella herbei.
Osmose breitete einen sanften Teppich,
Portabella einen Hut aus vergangener Erde.

Gemeinsam warteten sie auf den großen Ruck.

Er kam nicht.
Oder er kam so langsam,
dass niemand ihn bemerkte.

Und wenn sie nicht verschwunden sind,
dann spielen sie noch heute.
Unterhalb der Oberfläche
umgeben von ihrem Torso.

Tectonic.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Kevinside, NicolasK, JanTenner und 13 andere
Das ist einfach nur schön. Da passiert so viel mit relativ wenig Mitteln.

Läßt ganz viel Raum für "Ohrkino".

• wunderbar
  • Zustimmung
M.i.a.u.: phoges und verstaerker
Das ist einfach nur schön. Da passiert so viel mit relativ wenig Mitteln.

Läßt ganz viel Raum für "Ohrkino".
Vielen Dank!
Genau das hatte mich auch fasziniert.
Der lebendige Katla Drone sorgt für eine spannende Grundstruktur.
Der Pulsar-23 liefert dazu organische Drums die aber eher begleiten als zu führen.
Als ich dann nach ich den S-4 in Spiel gebracht habe, entstand eine ganze Welt.
Wahnsinn diese kleine Kiste.

Da war mir klar das das ein Track wird und nicht nur Soundexperiment 872.

Eine Fläche mit dem Osmose gespielt verdichtet das Geschehen noch und der Portabella liefert ein paar auflockernde Sprenkel.
Da musste ich aber sehr aufpassen das die nicht zu sehr ablenken und den Fluss stören.
Ich glaube das passt so.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: j3122, sllk und exitLaub
Sehr cool.
Ich sehe da beim anhören einen verstaerker vor mir, der mit dem Mikroskop jeden einzelnen Ton filetiert.
Ich sollte mir daran ein Beispiel nehmen, scheitere aber immer an der Umsetzung - Durchhaltevermögen.

Weiter so.

• wunderbar
M.i.a.u.: verstaerker
Als der Katla eine Drohne der Dunkelheit erspähte,
fragte er den Nebel nach dem Weg.

Der Nebel schwieg.

Da sprach der Pulsar aus der Tiefe:
„Hörst du die Bewegung,
bevor sie geschieht?“

Ich verstand es aber nicht.

Da kamen Osmose und Portabella herbei.
Osmose breitete einen sanften Teppich,
Portabella einen Hut aus vergangener Erde.

Gemeinsam warteten sie auf den großen Ruck.

Er kam nicht.
Oder er kam so langsam,
dass niemand ihn bemerkte.

Und wenn sie nicht verschwunden sind,
dann spielen sie noch heute.
Unterhalb der Oberfläche
umgeben von ihrem Torso.

Anhang anzeigen 292220

Deine Tracks sind immer wieder eine Inspiration für mich, um auch mal wieder selbst mehr Musik zu machen. :-)

• wunderbar
Sehr schöne Klanglandschaft. Ist was für Augen zu und Kopfkino 👍

• wunderbar
Schönen (untere) Mitten, bin beeindruckt. Wie machst du das?

Dein Track klingt nicht falsch, sondern untenrum fett. Wenn ich mich in diesen Track hineinversetze,
wäre ich geneigt viel mehr wegzuschnibbeln.

Klanglich sehr gut, sauber und präzise gemischt ohne die wichtigen unteren Mitten zu opfern. Top. :)

• hilfreich
perfekt für einen Science-Fiction Film mit Horrorelementen. Gefällt mir sehr gut.

• wunderbar
Schönen (untere) Mitten, bin beeindruckt. Wie machst du das?
wenn ich das wüsste. :lollo:
Ganz ehrlich, ich mach nichts weiter. Aufnahme als Stereosumme vom Pult mit gutem Grundklang und gut Pegel. In der Daw noch n Pultec Eq drauf , Limiter dahinter und aufpassen das man die -14 Lufs im Mittel ungefähr hält. Allein dadurch stellt man schon sicher das alles ungefähr in ner guten Balance ist. Will man mehr muss man zu stark komprimieren, clippen.. Dynamik rausnehmen.

Mir helfen meine gut aufgestellten, eingemessenen Monitore sehr. Ich höre halt wenn es zu viel Bass ist oder Transienten zu sehr verschwinden.
Ich gebe zu das ein paar Kii Three auch nicht die Billigsten sind. Hat mir aber mehr gebracht als der drölfzigste Synth.

Dein Track klingt nicht falsch, sondern untenrum fett. Wenn ich mich in diesen Track hineinversetze,
wäre ich geneigt viel mehr wegzuschnibbeln.
früher hab ich das auch gemacht... ich halts aber für Quatsch mittlerweile. Ein bisschen 6 db/oct Hipass bei 40 hz und gut ist. In Ausnahmefällen muss ich rabiater wegschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: sllk, ModernerPurist und Audiohead
wenn ich das wüsste. :lollo:
Ganz ehrlich mach nichts weiter. Aufnahme als Stereosumme vom Pult mit gutem Grundklang und gut Pegel. In der Daw noch n Pultec Eq drauf , Limiter dahinter und aufpassen das man die -14 Lufs im Mittel ungefähr hält. Allein dadurch stellt man schon sicher das alles ungefähr in ner guten Balance ist. Will man mehr muss man zu stark komprimieren, clippen.. Dynamik rausnehmen.

Mir helfen meine gut aufgestellten, eingemessenen Monitore sehr. Ich höre halt wenn es zu viel Bass ist oder Transienten zu sehr verschwinden.
Ich gebe zu das ein paar Kii Three auch nicht die Billigsten sind. Hat mir aber mehr gebracht als der drölfzigste Synth.

früher hab ich das auch gemacht... ich halts aber für quatsch... ein bisschen 6 db/oct bei 40 hz und gut ist . In Ausnahmefällen muss ich rabiater wegschneiden.
Muss sagen, daß war für mich damals auch der wichtigste Schritt, zusammen mit wirklich guter Raumakustik. Auf einmal ist alles da, auf dem Silbertablet und man kann anfangen einfach nur sein Gehör zu schulen und seinen eigenen Stil zu finden.
Jetzt im Moment hab ich nur noch die Möglichkeit mit KHs zu mischen und tu mich da schwer. Hab aber trotzdem Spaß und der ist ja auch nicht zu verachten. :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, verstaerker und Audiohead
Der Track gefällt mir gut, tolle Atmo zum eintauchen und einfach fliessen lassen.

1plus dafür das du ihn relativ dosiert minimal gehalten hast,
ohne zuviel Information so das auch Spielraum bleibt zur Eigeninterpretation via Kopfkino.

Erstaunlich bzw. ungewöhnlich "raumanteilig feucht" der Track für dich wie ich finde.
Ich schätze der Api ?! auf der Summe zieht den bzw. die Räume noch etwas hoch, kommt gut.

"Natürlich" ;) :floet: fiel mir noch etwas dazu ein, eine Kleinigkeit was den Track noch zusätzlich tragen könnte.
Das werte ich mal aus Duo Erfahrung als ein gutes Zeichen.

• wunderbar
Der Track gefällt mir gut, tolle Atmo zum eintauchen und einfach fliessen lassen.

1plus dafür das du ihn relativ dosiert minimal gehalten hast,
ohne zuviel Information so das auch Spielraum bleibt zur Eigeninterpretation via Kopfkino.

Erstaunlich bzw. ungewöhnlich "raumanteilig feucht" der Track für dich wie ich finde.
Ich schätze der Api ?! auf der Summe zieht den bzw. die Räume noch etwas hoch, kommt gut.

"Natürlich" ;) :floet: fiel mir noch etwas dazu ein, eine Kleinigkeit was den Track noch zusätzlich tragen könnte.
Das werte ich mal aus Duo Erfahrung als ein gutes Zeichen.
Danke freut mich besonders zu hören!

Ich hatte gemerkt das die modulierte und immer intensiver werdende Katla-Drone schon mehr als genug Präsenz bietet... (war ja auch zuerst als Katla Demo gedacht) ... das wollte ich nicht zu sehr verdüdeln. (ein bisschen musste ichs doch)

Mit dem Effekt war ich mal mutig. Du weisst das ich kein Fan davon bin Effekte so einzusetzen das sie alles verwaschen. Das gefällt mir ja auch am Vrs23 so gut.. selbst wenn man das voll aufreisst ist das klanglich stets fokussiert.
Hier allerdings kam der Torso-S4 recht deutlich zum Einsatz. Mit viel Fingerspitzengefühl lässt sich dessen Raumwirkung schön dosieren . (das könnten die Programmierer einem etwas leichter machen)

Der Api2500 steht auf nur 10% Kanal-linking - heisst der Sound wird beinahe unabhängig rechts/links komprimiert. Das macht tatsächlich viel aus - das hatte ich bevor ich den hatte nicht erwartet. Aber logisch, warum sollte ein leises Signal rechts genauso stark komprimiert werden wie ein eher lautes links?

Wenn du magst leg ich dir das .wav mal in den Ordner. Dann kannst gern mal probieren ob du was dazu spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead
Das finde ich sehr gelungen und rund. Gerade genug, um nicht zu langweilen und doch minimal genug, um nicht zu überfordern. Es gibt viele kleine Details zu entdecken. Ab ca: 2:19, ist das der Katla, der da aus der Tiefe kommt?

Doofe Frage: Das 50Hz Brummen am Anfang irritiert mich ein wenig - aber ist vermutlich Absicht?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TommNoise und Akai
Atmosphäre natürlich wieder mal der Hammer. Mich stören nur die ganzen Clicks und Knackser. Klingt für mich wie Clipping und ist für mein empfinden auch unrhythmisch.

Nach Tagen der Gesteinsverschiebungen, hab ich nun auch das Video fertig.

leider killt YT das Filmgrain und ersetzt es durch Matsch .. hier mal meine Original-Render aus Final Cut - ich find das sieht Welten besser aus

ich hab das Video bei YT ausgetauscht durch eine 2.5 K Version die das Grain besser darstellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: LeAnBa, sllk, Golden-Moon und eine weitere Person
Hast du die Video-Sequenzen selbst berechnet?
ja.. in Blender. einfaches Gebirge hingedängelt und ein paar Displacement-Texturen durchgeschoben um dieses tektonisch driftende Thema aufzugreifen und den Fluß der Musik zu visualisieren.
In FinalCut dann ein bisschen farblich hingedreht und passende Blends zwischen den Szenen gemacht

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: LeAnBa, Steven Hachel und vikke
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben