Versteckter Synth im Nordlead/rack (I+II)

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von ARNTE, 21. November 2011.

  1. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    war euch bekannt, dass es im nordlead bzw. nord rack (I und II aber nicht 2x) einen versteckten mode gibt, der einen komplett anderen synth beinhaltet?

    hier gibt es ausführliche infos:
    http://nm-archives.electro-music.com/02 ... 'sMode.htm

    hat das schon mal jemand von euch probiert? klingt ziemlich abgefahren das ganze...
     
  2. Zolo

    Zolo aktiviert

    Naja glaub ich mal nicht. Hab zwar kein NL, aber zu Internetzeiten wüßte man doch davon oder ? ;-)
     
  3. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    dass das nen witz ist würde ich mal ausschließen. wundert mich aber auch, dass ICH davon bislang nichts wusste. aber ich muss ja nicht immer alles wissen - es hätte also durchaus sein können, dass die anderen NL user hier sagen, dass das schon ein alter hut ist...

    die website insgesamt ist übrigens sehr informativ. da gibts noch zahlreiche weitere tipps und tricks rund um den nordlead (z.b. zum drummode in verbindung mit arpeggeiator einzeln für jeden drumsound...).

    http://nm-archives.electro-music.com/02 ... d_lady.htm
     
  4. Zolo

    Zolo aktiviert

    Hast du ein "nicht" vergessen im Satz ?
     
  5. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    nein
     
  6. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Die Webseite ist nicht neu, da bin ich vor Jahren schon drüber gestolpert (hab aber bis heute keinen NordLead ...)

    Da gibt's doch auch ein Video zu:

     
  7. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    Hallo,

    es gibt ja auch einen geheime filtercharakteristik. Muss mal nachsehen wie die ging, wird dann glaub ich ein notchfilter. Wenn mich nicht alles täuscht isses shift + filter.
     
  8. Zolo

    Zolo aktiviert

    Also doch eine Bildungslücke meinerseits :lol:

    Ob das so eine art Testroutinending für die Entwickler ist ?
     
  9. Jenzz

    Jenzz engagiert

    Aloha .-)

    Habe es gerade mal probiert... klappt tatsächlich! Macht schöne röchel- und quietsch-klänge... Den zusätzlichen Filtermode kannt ich schon, aber dies ist wirklich neu für mich.

    Danke für den Hinweis !

    Jenzz
     
  10. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ..aber irgendwie wirkt der Modus so ein bißchen konzeptlos, auch was die Bedienung betrifft!?
    Läßt sich ein so erstellter Klang auch abspeichern und im täglichen leben/normal Modus verwenden?
     
  11. Ich glaube, das ist wohl mehr so als easter-egg gedacht, kleiner Gag der Entwickler... so wie das legendäre Pong Spiel auf dem Kurzweil K-2000 ;-)
     
  12. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...oder die Palme in der Wavestation und in den Emu-Sampler der pickende Vogel...
     
  13. Verdammt. Da hatte ich jahrelang Wavestation und Emu Sampler und davon nie gehört. Erst jetzt wo die Sachen weg sind! :mrgreen:
     
  14. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...inner Wavestation ist das sone hawaimäßige Insel mit Palme und Programmer Namen, im Emu sogar ne auf dem Panel aufgedruckte Master-Funktion(Bird Run) wo ein Emu vorbeikommt rumpickt und ich bin mir nicht so sicher(20 Jahre her!) nen Ei legt!
     
  15. na ja wegen ner palme aufm display... :selfhammer:
    das mit dem versteckten synth find ich noch cool!!! :P
     
  16. Indoozeefa

    Indoozeefa aktiviert

    oder der "nice piece of gear elvis" in der machinedrum... :mrgreen:
     
  17. tom f

    tom f Moderator

    drum hat anrte auch nen link "aus dem internet" geposted wo das drinennsteht - dass du da so skeptisch bist obwohl du gar keinen hast check ich auch nicht - aber egal...
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Also mit der Haltung braucht man ansich keine Foren, irgendwer hat es schon immer gewusst.
    Der NL2 ist immer noch eine sehr gute Arbeitsmaschine, er kann nicht viel, aber es macht viel Spaß.
     
  19. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ist doch ne Glanzleistung! WIe lange gibts den Nordlead 1 jetzt und trotz Internet weiß es kaum einer ? (zumindest bis in letzter Zeit)... Hab mich mal rummgehört: von NL Besitzern im Bekanntenkreis bei mir wusste es keiner. Hier wohl auch noch nicht... Also so abwägig war das gar nicht, daß es ein Fake hätte sein können. Übrigens hatte ich natürlich acuh mehrere Nord Leads Mister Spiesser Flair :mrgreen:
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich wusste es auch sehr lange nicht, und zwar während der gesamten Zeit während ich den NL1 und 2 hatte. Das bedeutet zwar nichts, aber soll sagen wie prima das ist, wenn jemand sowas auch posted, egal wie alt das halt ist. Nur so. Das war ja nun auch wirklich Zufall da drauf zu kommen und eine geringe Chance, weiss noch einer welche Tasten man beim Xpander bzw. Matrix12 drücken muss, damit man Hey Dad oder Hey Mom lesen kann? Naja, egal. Wer's nicht weiss macht schlechte Musik ;-)
     
  21. Zolo

    Zolo aktiviert

    Hab doch nur meinen falschen Verdacht begründet...

    Finds ziemlich faszinierend und mag solche spielereien. Also weit davon entfernt drüber zu stänkern :mrgreen:
     
  22. tom f

    tom f Moderator

    tja - da ist halt das wesem der easter-eggs - wie soll man nach was suchen oder auf was stossen von dem man nicht ausgeht dass es das gibt ??? :lollo:


    in der theorie könnte ich mir jetz die mühe machen und alle synths die ich habe nach solchen sachen googlen - vielleicht ist ja in den microaves was versteckt - bei den alten analogen kann man sich die eiersuche ja sparen - lol

    ps: übrigens ist doch die mehrheit (meinen erfahrung) der synth-user sowieso ein komisches völkchen - die ganzen manualverweigerer die nach 5 jahren ihre geräte kaum kennen etc... da gibts schon echte perlen der bildungsresistenz
    ich zitiere da immer gernen die 303 als ultrasimples gerät als negatives beispiel: es gibt echt extrem viele 303 user die über einige funktionen gar nix wissen ...hey bei ner 303 :shock: ... was soll man von solchen usern erwarten wenn die mal nen andro in die hände bekommen ?

    na jedenfalls werde ich heut nachmitteg mal den nl2 trick austesten - bibn schon gespannt - schade dass da nichts dokumentiert ist "was" der synth dann eigentlich macht ...
    na vielleicht schreib ich dem pelle mal ne mail...
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich wusste das mit dem NL geheimsynth schon seit 5 jahren..bin nämlich vollprofi und arbeite absolut professionell mit meinem gear.

    schönen tag auch
     
  24. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner


    :adore:




    :fawk:
     
  25. tom f

    tom f Moderator


    dank omas hekel-decke
     
  26. tom f

    tom f Moderator

    übrigens musste ich grade (leider) feststellen dass der mode bei meinen nl2 rack nicht so geht wie auf der seite beschrieben:

    1: muss ich alle vier genanten tasten parallel drücken um in den modus mit "- - -" zu kommen und
    2: habe ich da nur einmal ein paar absurde sound rausgebracht - aber der effekt dass den nl2 dann sehr laut sei oder der main volume keine funktion hätte hat sich gar nicht eingestellt

    kann denn evtl. jemand verifizieren ob ihr das bei euren geräten 1:1 so machen könnt wie im link beschrieben ??

    danke
     
  27. Jenzz

    Jenzz engagiert

    Aloha .-)

    Habe den NL2 Keyboard, klappt wie auf der Seite beschrieben, Mastervolume tut nix, gleicher Sound an allen 4 Ausgängen..... Schade, daß da immer die Dauerton zu hören ist...

    Tip: Mal mit dem Mod-Rad rumspielen, da tut sich auch ne Menge...


    Jenzz
     
  28. tom f

    tom f Moderator


    danke für die info... shit - bei mir gehts nicht ...buhuuu


    ps: sorry wenn ich nerv, aber hast du den auf allen vier slots den selben midikanal, bzw. wie hast du denn deinen konfiguriert ?

    danke
     
  29. Euer Geheimsynthie klingt wie nen Programmier-Bug. Absolut unbrauchbar.
    Es sei denn man steht auf undefinierbaren Krach. Löteste aus nem alten Juno nen Kondensator raus, klingt er auch so :mrgreen:
     
  30. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ... :supi:
     

Diese Seite empfehlen