verstimmte akkorde shiften

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von haesslich, 28. Juli 2009.

  1. haesslich

    haesslich Tach

    da ich nicht so auf vaporware stehe, kann ich für das folgende problem melodyne mit DNA technologie (noch) nicht benutzen:
    also ich habe eine zig jahre alte hohner melodica. das gute stück ist ganz schön verstimmt, im schnitt so 20 cent zu hoch, oder mit anderen worten ca. auf 448Hz gestimmt.
    ganz schön schief - nicht nur im song, sondern auch akkorde auf dem ding sind in sich schief.
    jetzt einige musiktheoretische fragen (da bin ich nicht so fitt drin ;-) ): ich kann auf grund dieser tatsache davon ausgehen, dass die melodica nicht wirklich auf 448Hz gestimmt ist, sondern einfach nur tierisch VERstimmt ist, oder?
    deswegen reicht es nicht, wenn ich den akkord als ganzes mit pitchshifting entsprechend tiefer stimme. dann stimmt zwar der grundton, der akkord selber würde immernoch schief erklingen?
    die einzige lösung wäre also, die einzelnen töne des akkords aufnehmen und einzeln zu shiften. (die melodica zu stimmen ist KEINE option ;-) und eine neue ist auch nicht drin)

    alles tinneff, mit diesen akustischen instrumenten! :roll:
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau, hast Dir alle Antworten schon selbst gegeben ;-)
     
  3. haesslich

    haesslich Tach

    das ist blöd. : :heul:

    andere frage: wie gut sind melodicas gestimmt, wenn sie neu sind? (falls das jemand weiß ;-) )
     
  4. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Also ich würd das mit dem Stimmen der Melodica doch mal versuchen. Was sich verstimmt, müsste sich doch auch wieder zurückstimmen lassen. Sind doch Stimmzungen, oder? Notfalls mal beim Hohner-Service nachfragen...

    Vielleicht musst du auch einfach nur mal das Teil aufmachen und den verklebten Gubbel aus jahrzehntealten, säuberlich eingespeichelten Kekskrümeln, Kakaoresten und Gummibärchen von drei Dutzend Kindern rauspuhlen.

    Hohner rules!

    Schöne Grüße,
    Bert
     

Diese Seite empfehlen