Verträgt die TR-606 12 Volt?

lfo2k

||
Halllllo, : )

ich hab mir eine 606 besorgt. Der Vorbesitzer hat mir ein 12 Volt Netzteil dazu mitgeschickt.
Nun.... 12 Volt sind 3 Volt mehr als 9.
Ist das gut für die alte Dame?

Das Service Manual spricht von einem 9V AC Adapter.

12V ist kritisch, AFAIR wird da ein Regeltransistor (auf Dauer zu) warm.
(Also: es geht, aber nicht wirklich zuverlässig/solide ... heute wäre z.B. so ein Tag - mit 32° hier - wo das "zu" in "zu warm" zuschlagen könnte (nicht muss) ... )

Ansonsten tut es für das Teil eine einfache Schaltregler-Wandwarze. Die liefert dann auch genau 9VDV, so dass der interne Regler nicht so gestresst wird. Regler-"Rauschen" ist wegen der analogen Nachregelung ebensowenig ein Problem wie die eher mäßigen Regeleigenschaften der Schaltregler. (Das kann bei manchen Geräten, insbesondere Bodentretern, auch mal anders sein. )

Wie für Roland üblich braucht die Kiste 9V DC, Plus außen, 5,5/2,1mm Stecker, wie es für Gitarreneffekte üblich ist.

Etwas Vorsicht: da ist mit "AC" die Netzspannung im allgemeinen gemeint. Am Ausgang liefert der DC.
(.. und ja, ich kenne die Schaltung der 606 ... die will ganz sicher 9V-DC sehen. )

AC Adapter = Steckernetzteil (weil Adapter für AC). Darüber, ob aus dem Adapter AC oder DC rauskommt hab ich kein Wort verloren...

Anhänge

• IMG_0142.PNG
    IMG_0142.PNG
    152,4 KB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben