Verträgt die TR-606 12 Volt?

lfo2k

||
Halllllo, : )

ich hab mir eine 606 besorgt. Der Vorbesitzer hat mir ein 12 Volt Netzteil dazu mitgeschickt.
Nun.... 12 Volt sind 3 Volt mehr als 9.
Ist das gut für die alte Dame?
 
12V ist kritisch, AFAIR wird da ein Regeltransistor (auf Dauer zu) warm.
(Also: es geht, aber nicht wirklich zuverlässig/solide ... heute wäre z.B. so ein Tag - mit 32° hier - wo das "zu" in "zu warm" zuschlagen könnte (nicht muss) ... )

Ansonsten tut es für das Teil eine einfache Schaltregler-Wandwarze. Die liefert dann auch genau 9VDV, so dass der interne Regler nicht so gestresst wird. Regler-"Rauschen" ist wegen der analogen Nachregelung ebensowenig ein Problem wie die eher mäßigen Regeleigenschaften der Schaltregler. (Das kann bei manchen Geräten, insbesondere Bodentretern, auch mal anders sein. )

Wie für Roland üblich braucht die Kiste 9V DC, Plus außen, 5,5/2,1mm Stecker, wie es für Gitarreneffekte üblich ist.

Etwas Vorsicht: da ist mit "AC" die Netzspannung im allgemeinen gemeint. Am Ausgang liefert der DC.
(.. und ja, ich kenne die Schaltung der 606 ... die will ganz sicher 9V-DC sehen. )
 
AC Adapter = Steckernetzteil (weil Adapter für AC). Darüber, ob aus dem Adapter AC oder DC rauskommt hab ich kein Wort verloren...
 

Anhänge

  • IMG_0142.PNG
    IMG_0142.PNG
    152,4 KB · Aufrufe: 0


News

Zurück
Oben