Verzerrer für Synths - Empfehlungen?

[quote:269dad258b=*sonicwarrior*]Wenn man das so sieht kann

sonicwarrior schrieb:
Wenn man das so sieht kann man eigentlich mit allem verzerren, was ein Signal irgendwie verstärken kann (Mischpult, ...).

naja, doch nicht ganz.
Klar, daß jede Eingangsstufe irgendwann übersteuert und dann verzerrt.
Während Transistoren-Eingangsstufen das Signal oft nur clippen (was natürlich auch gewünscht sein kann), ist die Verzerr-Kennlinie bei Röhren halt "weicher", hörmäßig -> musikalischer.
Das Signal bleibt differenzierbarer.

Verzerrer wie z.B. der Tubescreamer benutzen spezielle Schaltungen, damit auch mit Transistoren das Ergebnis "angenehm" bleibt.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Das klingt dann gut - oder nur kaputt. Was ja auch das Ziel sein kann.
 
Talkin`bout Verzerrung

wenn schon, denn schon

http://


Talkin`bout Verzerrung

wenn schon, denn schon

http://www.cathedralstone.net/Pages/Mar ... erLead.htm

saftig, harmonisch, warm,
je vintage, desto besser...
leider nicht ganz billig.

Um nicht alles wegzublasen bau ich mir einen kleinen,
isolierten boot, in dem ich dann ein schönes
Kondensatorenmic an die Box hänge.
aaaahhhh....

love
r.
 
[quote:efc3c46218=*serenadi*]
Verzerrer wie z.B. der Tubesc


serenadi schrieb:
Verzerrer wie z.B. der Tubescreamer benutzen spezielle Schaltungen, damit auch mit Transistoren das Ergebnis "angenehm" bleibt.

Das meinte ich mit dem Satz: "Klingt aber alles wieder anders." ;-)

Ok, ich war schreibfaul. :oops:
 
eben, auch jede Transistoreingangsstufe und das was dahinter

eben, auch jede Transistoreingangsstufe und das was dahinter ist entscheiden die Verzerrung mit...
sogar überträger in einer DI-BOX, oder sonstwo drin :)

Man muss halt ausprobieren und findet eventuell an einer unerwarteten ecke, das was man mag.
 
[quote:5de2a25cc6=*softfreak*]Boss Metal Zone :
mit halbpar


softfreak schrieb:
Boss Metal Zone :
mit halbparametrischen Mitten,
Hi/Lo EQs klingen faktisch wie Hi- bzw.
LoPass Filter und bewirken
auch tatsächlich was.
Sehr fett. 8)
r.
Du meinst wohl, sehr fett für die Tonne.
Da kommt doch nur mehr Matsch raus. :selfhammer:
Der Boss Metal Zone ist einer der brutalsten Bodentreter überhaupt.

Wenn man noch mit dem Sound Musik machen will, sollte man es mal mit einem Röhrenverzerrer probieren.
Der Behringer Mic 100 kostet soviel wie zwei CD´s und hat eine feine bis mittige, sehr obertonreiche Distortion.
 
Servus Pappnase,

hab jetzt hier nicht die komplette Disku


Servus Pappnase,

hab jetzt hier nicht die komplette Diskussion durchgelesen, aber weil Du einen Verzerrer suchst, könnte ich auf das Gitarren-Multieffekt Ibanez UE-400 verweisen. Ich selbst kenne und schätze nur das UE-405 (wegen dem Delay). Ein Freund von mir hatte aber das UE-400 und hat von dem auch sehr geschwärmt. Ist halt ein altes analoges Teil. Und die anderen Effekte sind sicher auch sehr brauchbar. Wie gesagt, mit dem UE-405 war ich recht zufrieden.


Tip:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Anyway, Gruß

Sunphormant
 
Ich hab mal den real mc tube nachgebaut (Bildchen vom Rohbau

Ich hab mal den real mc tube nachgebaut (Bildchen vom Rohbau):

realmctube2.jpg
realmctube.jpg


1 Kanal arbeitet mit einer 12ax7, 140V Plate Spannung. Ich habe 2 Kanäle eingebaut, um per Fussschalter zwischen 2 Verzerrungsleveln umzuschalten. Eigentlich wollte ich das Teil mit meiner alten BX3 gebrauchen, der Klang war aber nicht so, wie ich mir es gewünscht hatte. Eher etwas britzelig und gebrummt hat das Teil auch nicht schlecht. Für den E-Bass wars aber ziemlich gut geeignet.

Jetzt habe ich ein H&K Crunch Master für die Orgel, der zerrt wunderschön, allerdings eben auch mit dem obligaten Brummen. Ist nicht das beste zum recorden :cry:
 
[quote:e5a4f36b56=*Sunphormant*]Servus Pappnase,
........Is


Sunphormant schrieb:
Servus Pappnase,
........Ist halt ein altes analoges Teil. Und die anderen Effekte sind sicher auch sehr brauchbar. Wie gesagt, mit dem UE-405 war ich recht zufrieden.

danke für den tipp, das wäre sicher ein nettes teil, an dem ich gerne etwas rumschrauben möchte. wer weiss, wie teuer das ding auf ebay noch werden wird :shock:
aber meine bedingung ist, dass es etwas nachbaubares sein soll, weil ich es eben in ein modularsystem integrieren möchte.

da hilft wohl doch nur, nachbauen und ausprobieren. ich werde euch aber sicher mit den resultaten belästigen!
 
[quote:6f5eb24e9f=*Summa*]Warum, hat auf den Sound in etwa d

Summa schrieb:
Warum, hat auf den Sound in etwa den selben Effekt, Overdrive und Distortion Effekte sind im Prinzip nix anderes als Waveshaper...

*hust* :?

Röhrend-Distorted klingen da schon eher Syncsounds aus Oberheim Matrix-Synthesizern.
 
[quote:d7da2a8ba6=*Pappnase*][quote:d7da2a8ba6=*Summa*]Ein g

Pappnase schrieb:
Summa schrieb:
Ein guter Synth braucht keinen Verzerrer, der schafft das auch mit Boardmitteln :twisted:

ich habe nur schlechte synths, die ich aufwerten muss
:shithappens:

Ich muß auch zugeben, nix von Buchla da zu haben :roll:

Und das cheape Zeug von Moog, Yamaha und Lubertsy kann halt manchmal etwas Verzerrung vertragen :P

Wenn du mit Boardmitteln allerdings interne Effekte meinst, dann wüsste ich gerne, welchen *guten* Synth du meinst
 
ein weiterer fantastischer klang-veredler, der in richtung v

ein weiterer fantastischer klang-veredler, der in richtung verzerrung was machen kann ist das snd filter fb-14.
ist halt auch etwas mehr als ein verzerrer und hat auch keine röhren-klingt aber toll-www.schneidersbuero.de
 
[quote:80c9d6233e=*Alisa 1387*] Wenn du mit Boardmitteln all

Alisa 1387 schrieb:
Wenn du mit Boardmitteln allerdings interne Effekte meinst, dann wüsste ich gerne, welchen *guten* Synth du meinst

Hab' ich schon beantwortet, zweite Seite, erste Antwort... :)
 


News

Zurück
Oben