Verzweiflungen eines Anfängers // Mo´Phatt und XL-1

Boltzi

Boltzi

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Ihr´s,

ich schiebe es gleich einmal vorweg. Bei mir habt Ihr es mit einem blutigen Anfänger in Sachen MIDI zu tun. Vielleicht erbarmt sich jemand.
Folgendes Problem.
Habe als Master für die Clock eine RC505 die in einen MoxF6 speist. Das läuft schon einmal synchron. So weit so gut. Würde aus dem Mox gerne besagte EMU´s ansteuern. Damit ich den Mox als "Klaviatur" nutzen kann.
Ich bekomme aber auf Teufel komm raus die EMU´s nicht getaktet. Was läuft da falsch?
Ihr braucht bestimmt noch weitere Infos, gell?

Himmel hilf
 
Der MIDI-Out des Mox gibt den MIDI-Clock nicht weiter. Den würdest Du nur am MIDI-Thru bekommen.

Was ich allerdings nicht weiß, ob man am MOXF6 irgendwo in den System-Einstellungen vorgeben kann, dass der eingehende MIDI-Clock auch am MIDI-Out ausgegeben wird, wenn der MOX selbst MIDI-Slave ist. -> RTFM

Ggf heißt das "Soft-Thru".
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: kriegen die EMUs denn Clock, wenn Du sie direkt an den RC-505 hängst?
 
Also, erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

@fanwander : Ich habs anders gemacht und mal umgesteckt... die Reihe geht jetzt wie folgt : Rc505 -> Moxf6 -> kaoss pad 3 -> microsampler... sch*** erstmal auf die Latenz. Ergebnis: Die Clock läuft 1a durch... es liegt dann also an den EMU´s. Mich düngt, die Parameter sind falsch eingestellt, verzweifele aber gerade an dem englischen Manual... Die Presents lassen sich spielen aber ich bekomme einfach die bts und die arps nicht synchron.

@tichoid : Das mit dem Stern ist ja grundsätzlich ne gute Idee, aber ich will den Mox nicht als Master. und ich kann mir dann das Schema des "Sterns" in der Verkablung schlecht vorstellen. oder übersehe ich da was?

Harre der Dinge, die da kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tichoid : Das mit dem Stern ist ja grundsätzlich ne gute Idee, aber ich will den Mox nicht als Master. und ich kann mir dann das Schema des "Sterns" in der Verkablung schlecht vorstellen. oder übersehe ich da was?
Ich kenne die Geräte nicht, die Du hast. Geht ja aber erst mal grundsätzlich um MIDI-Verkabelung. Da gibt es viele Quellen, nicht zuletzt hier in 'controller & midi' wo man weiter stöbern kann, oder was ich hier gefunden habe http://www.georgstuby.com/midi-richtig-verkabeln/ wo das mit Reihen- und Sternverkabelung recht gut erklärt wird, auch auf Clock- und Sync-Problematiken wird eingegangen. Ist vielleicht ein guter Einstiegspunkt zum Lesen.
 


News

Zurück
Oben