Video zu Reason syncen - Soundtrack

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage:

Ich werde in Kürze einen Film Soundtrack-mäßig vertonen und möchte dafür VIDEO zu (Propellerhead) Reason "syncen", das heisst: Bei 'Play' in Reason soll auch das Video weiter/anlaufen, bei 'Stop' stoppen und beim 'Spulen' mitlaufen, d.h. das Video 'folgt' dem Sequenzer - das ist ja essentiell für die Vertonung.

Jetzt die Frage: Brauche ich dafür eine zusätzliche 'App'? Geht das irgendwie über Rewire? Wenn ja, in beiden Fällen WIE genau?

Info: Alles läuft auf einem Mac, dort nur das vorinstallierte Videoprogramm.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!!
 
Über Rewire sollte das gehen. Dafür brauchst Du natürlich einen Rewire-fähigen Host (der natürlich auch die Einbindung von Videos beherrscht). Auf dem PC wäre das z.B. Cubase bzw. Nuendo.

Gerade eben (ehrlich) ist das Update auf Reason 9.1 rausgekommen. Das einzige neue Feature (gäääähn) ist die Implementierung von Ableton Link. Evtl. hilft Dir das ja weiter?
 
Danke, Cubase oder Nuendo will ich aber nicht noch zusätzlich kaufen.

Ich habe etwas gefunden "ReSync" und "ReasonSync" beides um die 20/30 $. Wenn mir einer bestätigen könnte, dass das wirklich (gut) funktioniert, bin ich damit sofort dabei. Falls also einer Erfahrungen hat...

Zu Reason 9.1: ja, hab ich auch gesehen. Keine Ahnung ob dieses Ableton Link irgendwas nützt... Versuche ich rauszufinden.


Aber zum Thema GÄHN: Reason 9 ist doch gerade erst raus, dass bei 9.1 nix Spektakuläres kommt ist ja wohl klar?!
 
Nee, ist nicht klar. Anyway, ReSync kannte ich noch nicht (gibt es wohl nur für Mac?). Das sieht aber so aus, als ob es Dir helfen könnte.

Etwas anderes: ich schätze mal, Deine Filnvertonung ist ein Privat-/Hobbyprojekt (für Freunde?), oder? Andernfalls würde ich dann doch von so einem Gegurke abraten und etwas investieren um das ganze auf etwas stabilere Füße zu stellen. Damit meine ich nicht, daß Reason jetzt wegfallen soll, sondern das Ganze halt mit einer etwas professionelleren DAW verbunden wird (per Rewire).
 
Mr. Roboto schrieb:
Nee, ist nicht klar. Anyway, ReSync kannte ich noch nicht (gibt es wohl nur für Mac?). Das sieht aber so aus, als ob es Dir helfen könnte.

Etwas anderes: ich schätze mal, Deine Filnvertonung ist ein Privat-/Hobbyprojekt (für Freunde?), oder? Andernfalls würde ich dann doch von so einem Gegurke abraten und etwas investieren um das ganze auf etwas stabilere Füße zu stellen. Damit meine ich nicht, daß Reason jetzt wegfallen soll, sondern das Ganze halt mit einer etwas professionelleren DAW verbunden wird (per Rewire).

Ok, zum Thema "klar oder nicht": Ich finde es ok, wenn gerade ein fettes update kam, dass dann ein kurz darauf Folgendes nur eine kleine Nachbesserung enthält. Aber so sind die Erwartungshaltungen verschieden und das ist auch ok. Machen wir einen Haken, dran, ne? Ist ja eh Off-Topic.

Danke für Deinen weiteren Hinweis. Ich weiß nur nicht so recht: Warum ist das "Gegurke", wenn das einzige was ich brauche, ein synchron zum Reason-Sequencer laufendes Video ist? Ich verstehe es wirklich nicht, daher wäre ich für weitere Erläuterungen sehr dankbar.

Das Soundtrack-Projekt ist (gering) bezahlt für einen von Sky und der Bayrischen FF geförderten (Feature?)Film (30 min ca.) auf "halb-freundschaftlicher" Basis. Ein gewisser Anspruch besteht also. Die einzige Hürde, die ich sehe ist wie gesagt nur der mir bisher nicht mögliche Video-Sync. Freue mich auf Deine Erklärung, warum es noch eine weitere DAW sein "muss"!
 
Ich persönlich möchte solche Geschichten immer in einem Projekt und letztendlich auch in einer App eingebettet haben. Aufgrund jahrelanger Erfahrung finde ich es furchtbar ein Projekt über verschiedene Apps verteilen zu müssen. Irgendetwas ist später immer (keine Lust jetzt alles aufzuzählen).

Bei Dir ist das wohl etwas anderes gelagert, als da es eine "fire and forget" Geschichte ist. Sprich, Du bastelst das Ding in x Tagen am Stück fertig, schickst es ab und fasst es nie wieder an. Dann mag das schon funktionieren.
Würdest Du jedoch nochmal ein sagen wir einem halben Jahr wieder darauf zurückkommen wollen müssen, kann es schon zu inkompatibilitäten kommen. Beispiele: OS Version und ReSync. Reason Resync Protokoll, der Quicktimeviewer in Resync läuft nicht mehr, etc.

Das war der Hintergrund. Ich bevorzuge es halt einen Doppelklick auf eine Projektdatei zu machen und zu wissen, daß das Teil lädt und funktioniert wie vor zwei Jahren. Deshalb bevorzuge ich letztendlich auch Reason und nicht eine DAW mit tausend Plugins in der ich nach drei Monaten schon kein Projekt mehr so laden kann, wie ich es angespeichert habe. ;-)

Nachtrag: mit einer weiteren DAW wäre es bei Dir ja auch das gleiche merke ich gerade, als das Du ja Reason auch nicht darin einbetten kannst. Insofern ist sicherlich die günstigste Lösung das beste.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich möchte solche Geschichten immer in einem Projekt und letztendlich auch in einer App eingebettet haben. Aufgrund jahrelanger Erfahrung finde ich es furchtbar ein Projekt über verschiedene Apps verteilen zu müssen. Irgendetwas ist später immer (keine Lust jetzt alles aufzuzählen).

Bei Dir ist das wohl etwas anderes gelagert, als da es eine "fire and forget" Geschichte ist. Sprich, Du bastelst das Ding in x Tagen am Stück fertig, schickst es ab und fasst es nie wieder an. Dann mag das schon funktionieren.
Würdest Du jedoch nochmal ein sagen wir einem halben Jahr wieder darauf zurückkommen wollen müssen, kann es schon zu inkompatibilitäten kommen. Beispiele: OS Version und ReSync. Reason Resync Protokoll, der Quicktimeviewer in Resync läuft nicht mehr, etc.

Das war der Hintergrund. Ich bevorzuge es halt einen Doppelklick auf eine Projektdatei zu machen und zu wissen, daß das Teil lädt und funktioniert wie vor zwei Jahren. Deshalb bevorzuge ich letztendlich auch Reason und nicht eine DAW mit tausend Plugins in der ich nach drei Monaten schon kein Projekt mehr so laden kann, wie ich es angespeichert habe. ;-)

Nachtrag: mit einer weiteren DAW wäre es bei Dir ja auch das gleiche merke ich gerade, als das Du ja Reason auch nicht darin einbetten kannst. Insofern ist sicherlich die günstigste Lösung das beste.

Danke, das war sehr hilfreich! Ich habe auch alle Probleme/Vorzüge verstanden und stimme am Ende Deiner Einschätzung für dieses oder andere recht kurzfristige Projekte zu. Den Soundtrack werde ich in einigen wenigen Monaten abschließen (müssen). Zuerst werde ich grob auf den Rohschnitt komponieren, am Ende dann alles "richtig" auf den Finalschnitt setzen. Das war es dann aber auch. Falls ich richtig ins Geschäft einsteige, arbeite ich später evtl, mal anders, ist sicherlich einfacher dann. :phat:
 
Rick13 schrieb:
Falls ich richtig ins Geschäft einsteige, arbeite ich später evtl, mal anders, ist sicherlich einfacher dann. :phat:
Wenn du die Einzelspuren von Reason exportieren kannst könntest du diese in Ardour laden und dann mit dem Video angleichen (versuchen). Ob das gut unter Mac läuft, keine Ahnung.
 
khz schrieb:
Rick13 schrieb:
Falls ich richtig ins Geschäft einsteige, arbeite ich später evtl, mal anders, ist sicherlich einfacher dann. :phat:
Wenn du die Einzelspuren von Reason exportieren kannst könntest du diese in Ardour laden und dann mit dem Video angleichen (versuchen). Ob das gut unter Mac läuft, keine Ahnung.

Danke, aber das geht m.E. am Ziel vorbei: Ich muss ja das Video laufen haben, um "darauf" zu komponieren. Nachher "angleichen" wäre nix.
 


News

Zurück
Oben