Viele Beattler hier.

S

schaltkreis

..
Mir ist aufgefallen das es immer mehr Leute hier gibt die sich BAtteln , also bekämpfen wollen.
Muss es sowas in der Musik geben. Battel mit einem Akkord????

Oder Be(a)tteln mit nur einer Hand???
 
Ich sehe das gar nicht als Konkurrenzkampf, sondern als Möglichkeit, dass Leute hier eben bei unterschiedlichen Musikrichtungen mitmachen können, also wenn sie wollen. So zumindest meine Sicht drauf.
 
Wobei ich den Begriff „battle“ auch etwas seltsam finde. Die englische Sprache, die man da ja offenbar nutzen muss, bietet zur Not auch challenge oder dare.
 
Muss man einfach sportlich sehen, ein freundlicher Wettkampf. So wie im HipHop mit mehreren MCs auf der Bühne. Nur hier halt meist ohne Mikro. :) Der Begriff kommt vermutlich auch aus dieser Kulturecke.
 
Also ich denke das dieses Kartenspiel hier doch recht beliebt ist..
Stimmenzahl 8.. was hast du ?

Vintage_Synth_Cards.jpg


http://www.synthtopia.com/content/2004/12/22/vintage-synth-trumps-mixes-cards-synths/
 
ich sehe das weniger als wettkampf, sondern als ideen-schmiede.
durch eine oft drastischen einschränkungen, ist man gefordert, sich was einfallen zu lassen.
noch interessanter ist, was die anderen sich haben einfallen lassen.
so entdecke ich dabei für mich neues.
ich bin nicht so der musikrichtungs teilnehmer, keine ahnung, was techno ist, aber 6 töne, das klang für einen anfänger wie mich ,verlockend überschaubar.
 
Er meint sicher, dass Battle nach Kampf bzw Krieg klingt und hätte eher ein Wort wie Challenge oder Competition obwohl diese ja eine Herausforderung oder ein Wettbewerb ist, wo aber das "Kriegerische" fehlt. Eine Frage der Semantik, weniger der ob das ok ist oder nicht.

Diese Bitte gab es schon einmal, aber sollte man sich wirklich daran stoßen?
Hier ist ja immerhin nicht von einem Nebenkriegsschauplatz oder sowas die Rede, solche Begriffe sind noch Fetzen aus unserer Vergangenheit als Homo Kampf-Jens.

Was wissen wir schon.
 
Es wurde oben ja schon erwähnt, der Begriff kommt vom Rap aus alten Tagen, ist also als harmlos anzusehen.
Die Leute aus der Bronx damals haben absichtlich den Begriff benutzt, um echte Gewalttaten und Kriege zu persiflieren, indem sie eine gewaltlose Form der kreativen Auseinandersetzung gewählt haben.
Das ist sozusagen die tragende Säule bei der Entstehung dieser Bewegung gewesen.
 
Sprache ist halt immer Kontext-abhängig und nie absolut. Man "handelt die Bedeutung eines Wortes aus". Und dann kommt hier noch hinzu, dass man ein Wort aus einer anderen Sprache verwendet. Da ist Kreativität bei der Interpretation gefragt.

"Battle" meint in diesem Zusammenhang ja kaum, dass man damit jemand anderen verletzen will... es sein denn, durch einen Bass, der einen von den Füßen haut und eine Hihat, die die Ohren zum Bluten bringt.

Bei Musik - und Kunst im allgemeinen - kann es ja auch nie ein "gewinnen" geben... höchstens durch höhere Verkaufszahlen oder mehr Stimmen in einem "Battle"... aber dadurch wird ja kein Stück realistisch besser oder schlechter.

Worte nicht überbewerten - es sind nur Worte. Wiederholung: Worte sind interpretativ und von ihrer Bedeutung her individuell konnotiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt abgesehen von den modernen Begrifflichkeiten, muss man sich in der Musik bzw. Kunst messen?

Nein, aber es kann durchaus förderlich wirken, viel Spass machen bzw. motivieren (vorher und nachher), Aufmerksamkeit auf etwas geben und das auf alles auf eine ehrlichere Art als irgendwelche bezahlte Marketingkampagnen etc.
Dinge wie Auszeichnungen bzw. Awards sind auch nichts anderes. Die gehen einfach über einen längeren Zeitraum und befassen sich mit dem ganzen Schaffen.

Hier im Forum kam es zum ersten Battle (Acid Batle) weil der eine oder andere hier immer eine grosse Klappe hatte und ein anderer dazu auch mal Taten sehen wollte. Ich fand das durchaus spannend, habe da auch ein paar mal mitgemacht und sogar mal gewonnen.
Durch die vielen Nachfolge Battles wurde das ganze aber ein bisschen verwässert und uninteressant, zumindest für mich.
 
Ein Battle wird für einige ein Tritt in den Arsch sein, wieder mal Musik zu machen und was aufzunehmen. Ich hatte mich über den Roland Battle gefreut. Und für mich war es auch ein Tritt in den Allerwertesten, was zu machen!
 
Ok ich verstehe. Aber wer einen Arschtritt braucht oder sontigen antrieb um Musik zu machen wird schon bald wieder aufhören.
Ich find es traurig das kaum einer lust hat sich mit anderen Musikern zu treffen und auszutauschen.
Und davon kann ich ein Lied singen.
Das rumBattlen auf virtueller Ebene kann dafür niemals ein Ersatz sein.
Sehr schade.
 
Na gut.
Habe viele Gedanken zu diesem Thema aber will es damit belassen.
Jedem das was ihm Gefällt.
 
ich hab das nicht als Wettkampf gesehen, wo es darum geht, wer der Beste ist, sondern eher so aus Neugier, was andere daraus machen.

Sehe ich auch so. Wie andere einen Sound verwenden, welchen ich in einem anderen Kontext gebraucht habe, ist immer wieder spannend. Oder wie man einen gewissen Bass/Lead/Whatever kreiert. Oftmals wird das aber weniger freundlich angesehen und man wird "beneidet" oder angehauen.
 
Ich würde gerne noch ein Masteringbattle anregen, aber derzeit sind die Battles etwas inflationär geworden, was nicht schlimm ist.. evtl nenne ich das dann

"Mastering Of the Universe"
Der Master, oder auch Gottes Vater genannt, bin ich!! ;-)
Mach PLS weitere.
Meine sind ja eher persönlich neu definierte Battles, also ohne Zeit und nur groben Raum Vorgabe. Das irritiert evt. und trifft eher auf Aggression.

Das man (ich) auch im RL Musik mache mit anderen Menschen sollte klar sein. Ich nutze aber nicht nur eine Rahmentrommel/Laute bzw. spiele nicht nur im RL da dieses die traditionellen Instrumente/Möglichkeiten sind sondern auch neue (so neu ist es nicht mehr) Möglichkeiten. Aber da trifft Tradition echte Musiker auf "der Sonderling": das macht man nicht so sondern so. ;-)
 
Ich würde gerne noch ein Masteringbattle anregen, aber derzeit sind die Battles etwas inflationär geworden, was nicht schlimm ist.. evtl nenne ich das dann

"Mastering Of the Universe"
Der Master, oder auch Gottes Vater genannt, bin ich!! ;-)
Mach PLS weitere.
Meine sind ja eher persönlich neu definierte Battles, also ohne Zeit und nur groben Raum Vorgabe. Das irritiert evt. und trifft eher auf Aggression.

Das man (ich) auch im RL Musik mache mit anderen Menschen sollte klar sein. Ich nutze aber nicht nur eine Rahmentrommel/Laute bzw. spiele nicht nur im RL da dieses die traditionellen Instrumente/Möglichkeiten sind sondern auch neue (so neu ist es nicht mehr) Möglichkeiten. Aber da trifft Tradition echte Musiker auf "der Sonderling": das macht man nicht so sondern so. ;-)

Master of the Universe, da bin ich ja mal sowas von am Start :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben