Vintage, analog - und günstig

M

Murano

..
Nachdem hier in diesem Forum in letzter Zeit der gute alte JX-3P so richig gewürdigt wurde, möchte ich mal zur Diskussion stellen, was es insgesamt noch an bezahlbaren analogen Poly-Synthesizern gibt im Preissegment bis 300 Euro. Wer wagt eine Einschätzung der Geräte? Und wer hat Ergänzungen zur Liste? Hybride würde ich auch zulassen. Das ergäbe sicher ein toller Ratgeber für all jene, die sich mit vergleichsweise kleinem Budget ein Analogteil zulegen möchten.

Crumar Bit 99
Crumar Bit One/Lem Bit One
Elka EK22
Ensoniq ESQ-1
Ensoniq SQ80
Korg Poly61
Korg Poly800
Korg DW6000
Korg DW8000
Oberheim Matrix1000
Roland JX-3P/MKS30
Roland JX-8P
Roland Alpha-Juno1
Roland Alpha-Juno2/MKS50
Siel Opera 6
Teisco SX-400
 
ein merkmal was deiner liste zugrunde liegt ist die fürchterliche editierbarkeit der sound und die damit einhergehende mäßige livetauglichkeit.

die meißten teuren schlachtschiffe sind ja mit regler überseht bzw sind die sehr gut in der bedienbarkeit.

proone

prophet X

ju X

juno X

crumar performer/ds 2

alle im sound nicht viel besser als deine list aber eben editierbar

naja vielleicht der teisco....
 
JX-3P, JX-8p und Matrix-1000 halte ich für die größten Schnapper momentan, wobei der JX-8P auch schon langsam anzieht.
ESQ-1 und SQ-80 sind mittlerweile schon ziemlich gesucht und werden zunehmend teuer. Also unter 350,- wird es schon schwierig. Die Alpha Junos trifft man schon noch häufiger zu moderaten Preisen um die 200-250 Euro. Der DW-8000/Ex-8000 ist komischerweise auch nicht mehr so häufig zu sehen.

Aber in Bezug auf Preis/Leistung sind die allesamt noch im grünen Bereich.
 
Also, ich habe den JX8P hier und kann nur sagen: die Anschaffung hat sich gelohnt. Vom Klang her vermisse ich nur die PWM (die richtige, nicht die über sync), ansonsten steckt er auch große schiffe in die Tasche. Man muss auch immer vergleichen, was Geräte wie Pro5 heute kosten. Editierbarkeit ist sicher ein Argument und ein Kompromiss ist das schon so..aber machbar.
Auch ist im JX kein CEM- oder SSM-Chip drin, den man lange suchen müsste - und die Hardware ist stabil wie eine eins..verstehe auch nicht wirklich, wieso man die Junos dem vorzieht. Also: wer günstigen, wirklichen analogsound sucht, sollte sich das überlegen. Ich konnte meinen für unter 200 € bekommen, aber auf Iiiibay ziehts schon an.
 
jaash schrieb:
ein merkmal was deiner liste zugrunde liegt ist die fürchterliche editierbarkeit der sound und die damit einhergehende mäßige livetauglichkeit.
Also ESQ1 / SQ80 sind bezüglich editierbarkeit ok. Der Sequencer in den beiden ist sogar super gut (track muting!).
 
alpha Juno
Poly 800
JX 8P find ich noch nicht mal soo gut, würde lieber die beiden oben genannten behalten falls ich wählen
jx3p hab ich leider nicht müsste
 
SawSampleSquare schrieb:
Also, ich habe den JX8P hier und kann nur sagen: die Anschaffung hat sich gelohnt. Vom Klang her vermisse ich nur die PWM (die richtige, nicht die über sync), ansonsten steckt er auch große schiffe in die Tasche. Man muss auch immer vergleichen, was Geräte wie Pro5 heute kosten. Editierbarkeit ist sicher ein Argument und ein Kompromiss ist das schon so..aber machbar.
Auch ist im JX kein CEM- oder SSM-Chip drin, den man lange suchen müsste - und die Hardware ist stabil wie eine eins..verstehe auch nicht wirklich, wieso man die Junos dem vorzieht. Also: wer günstigen, wirklichen analogsound sucht, sollte sich das überlegen. Ich konnte meinen für unter 200 € bekommen, aber auf Iiiibay ziehts schon an.
Auch hier volle Begeisterung für den JX-8P. Der Klang ist über jeden Zweifel erhaben und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist top. Da schraube ich meine Sounds doch gerne über Software.
Hatte sogar kurzzeitig zwei davon. Jetzt hab ich einen in mint condition und den geb ich nicht wieder her.
Der JX-8P gehört zu den Kandidaten der als nächstes durch die Decke geht. Also besser jetzt zuschlagen.
 
Bei Ensoniq SQ-80/ESQ1, Opera 6 und den Crumar Bit Teilen halte ich die 300 Euro Grenze für sehr optimistisch.
 
Die Crumar Bit`s klingen sehr gut (hab nen 01) und sind sehr günstig.Habe meinen vor 3 Jahren für 120,-in der Bucht geschossen.Gibt auch nen Editor dafür (Bitcontrol)welcher gar als Plugin funktioniert und ne sehr nette Oberfläche hat.Leider sind die Teile extrem selten und offenbar etwas fragil.Mein 01 hat nach nem halben Jahr 3 Stimmen verloren und ist seitdem quasi unbenutzbar (kann man ja nicht auf monophon stellen das Scheissteil).Genialer Stereomodus.Nur noch 3 stimmig dann aber breit,einfach nur breit.Für 250,- sollte man so`n Bit 01 eigentlich noch bekommen.WENN.Hab in knapp 3 Jahren nur noch 2 weitere in der Bucht gesehen...
 
wollte auch anmerken dass imo die dw-kisten recht nutzlos sind ...

und nen opera6 für 300 ??? niemals .. das teil ist bitte rein technisch gesehen ne stufe über nem juno 106 ...ich würde den opera bei 600 ansiedeln (und das sage ich nicht weil ich einen haben - den behaltze ich sowieso ;-)

der poly 61 und der 800 sind wohl auch synths die man sich sparen kann - egal wie billig man sie bekommt

die genannten crumar teile hinegegn und der elka ek (oder em) 22 sind ja tolle teile ...
 
tomflair schrieb:
der poly 61 und der 800 sind wohl auch synths die man sich sparen kann - egal wie billig man sie bekommt
das wuerde ich so nicht unterschreiben. mit dem poly61 hab ich persoenlich keine erfahrung, aber es gibt leute, die schwoeren drauf - hat der nicht sogar die gleichen filter wie der polysix? und der poly800 kann trotz seiner sparmassnahmigen nur-ein-filger-fuer-alle-stimmen-architektur auf jeden fall einiges an spass bringen. sicher kein klangjuwel, aber richtig schlecht klingt er nicht, der sequencer macht freude, und es gibt ein paar interessante mod-spielerein - also auch vom bastelaspekt nicht zu verachten.
 
bartleby schrieb:
mit dem poly61 hab ich persoenlich keine erfahrung, aber es gibt leute, die schwoeren drauf.
Ich habe meinen Poly 61 damals für ´nen Appel und ´n Ei abgegeben, weil die Tastatur nicht mehr hundertprozentig funktionierte. Der Klang ist total geil. Wenn ich meine alten Aufnahmen mit diesem Synth anhöre, denke ich zuweilen, das war der bestklingendste Synth, den ich je hatte.
 
Der BIT ONE ist doch rel. leicht zu bedienen. War mein erster Synth und mit ihm und dem Emax konnte ich mir sehr schnell (subtraktive) Synthesegrundlagen beibringen. Livetauglich heißt ja nicht nur, Cutoff runter und Resonaz rauf zu drehen + wieder zurück. Keyboard spielen ist auf der Bühne auch ganz gut (auch fürs Puplikum) ;-). Gegen die Crumar Bit Serie würde für Live eher das Gewicht (Komplettes Metallgehäuse, auch die Seitenteile) und die Seltenheit (wenn was kaputt geht) sprechen. Fürs Live spielen oder auch zuhause zum rumprobieren/jammen ist bei den BITs, dem EK 22 und einigen Siels auch der Split Modus ganz gut.

Crabman schrieb:
Die Crumar Bit`s klingen sehr gut (hab nen 01) und sind sehr günstig.Habe meinen vor 3 Jahren für 120,-in der Bucht geschossen.Gibt auch nen Editor dafür (Bitcontrol)welcher gar als Plugin funktioniert und ne sehr nette Oberfläche hat.Leider sind die Teile extrem selten und offenbar etwas fragil.Mein 01 hat nach nem halben Jahr 3 Stimmen verloren und ist seitdem quasi unbenutzbar (kann man ja nicht auf monophon stellen das Scheissteil).Genialer Stereomodus.Nur noch 3 stimmig dann aber breit,einfach nur breit.Für 250,- sollte man so`n Bit 01 eigentlich noch bekommen.WENN.Hab in knapp 3 Jahren nur noch 2 weitere in der Bucht gesehen...
120,- :shock: ein extremes Schnäpchen oder der Verkäufer ahnte schon, dass da was nicht i.O. ist.
Ich finde, die meißten o.g. knacken oft oder immer die 300,- Grenze. Vieleicht umändern in bis 400,-/500,-? Für einen Teisco SX400 muss man deutlich mehr als 300,- bezahlen.
Hybrid auf jeden Fall der Microwave I. Wenn man sie als Synth und Musikinstrument verwendet, würde ich auch einfach mal den Emax und den Prophet 2000 auf die Liste setzen.
 
Markus Horn schrieb:
bartleby schrieb:
mit dem poly61 hab ich persoenlich keine erfahrung, aber es gibt leute, die schwoeren drauf.
Ich habe meinen Poly 61 damals für ´nen Appel und ´n Ei abgegeben, weil die Tastatur nicht mehr hundertprozentig funktionierte. Der Klang ist total geil. Wenn ich meine alten Aufnahmen mit diesem Synth anhöre, denke ich zuweilen, das war der bestklingendste Synth, den ich je hatte.
Den Poly 61 find ich auch sehr interessant. Wenn ich mir das Demo hier anhöre krieg ich richtig Bock drauf.
Schade das man den so selten bekommt und dann meistens defekt.

Poly 800 Verfechter bin ich sowieso. Klar ist der stark eingeschränkt, aber für das kleine Geld kann man nicht meckern. Braucht halt ein bisschen Arbeit, dann kann der echt geil klingen.
 
Nun, ob der Poly61 so interessant ist...war mein erster richtiger Synthesizer und eben toll als solcher...aber es fehlt einem doch schnell was,besonders bei Synthese-Features,Klang und MIDI-Einbindung. Für die eine oder andere ausufernde Arpeggiospielerei nehm ich ihn jedoch gern :)
 
Crabman schrieb:
Die Crumar Bit`s klingen sehr gut (hab nen 01) und sind sehr günstig.Habe meinen vor 3 Jahren für 120,-in der Bucht geschossen.Gibt auch nen Editor dafür (Bitcontrol)welcher gar als Plugin funktioniert und ne sehr nette Oberfläche hat.Leider sind die Teile extrem selten und offenbar etwas fragil.Mein 01 hat nach nem halben Jahr 3 Stimmen verloren und ist seitdem quasi unbenutzbar (kann man ja nicht auf monophon stellen das Scheissteil).Genialer Stereomodus.Nur noch 3 stimmig dann aber breit,einfach nur breit.Für 250,- sollte man so`n Bit 01 eigentlich noch bekommen.WENN.Hab in knapp 3 Jahren nur noch 2 weitere in der Bucht gesehen...

Ich finde die Bits auch recht nett, nur im Bass hört man die digitalen Oscs recht gerne britzeln und pfeifen (wie auch beim MicroWave). Ich hatte bei meinem auch Probleme, einfach alle Lötstellen nachlöten hat geholfen.
 
Ich würde diese noch in die Liste aufnehmen:

Kawai K3/K3m
Akai AX73/VX90
Cheetah MS6

Ansonsten lassen sich viele aus dieser Ecke recht einfach von z.B. einer Novation Remote mit SysEx in Real Time ansteuern und somit ist das mit dem Soundschrauben dann auch erledigt.

Die BITs und der Akai fallen hier aber raus.
 
Tiracon 6V ... wer einen verkauft möge sich melden!

tiracon_m.jpg
 


News

Zurück
Oben