vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere tricks?

dislo

...
hallo bin auf der suche nach nem vintage kleinmixer. mit dem sound der phonic, behringer und alesis teile werde ich nicht warm.
wobei mir der phonic (helix) noch am besten gefiel, zwar kühl aber irgendwie kräftig.
das behringer wurde mit der zeit immer dünner. das alesis war irgendwie schwach auf der brust und sehr schwammig.


im proberaum/studio steht ein studiomaster p7. ich liebe den sound!
wenn ich mal doch zuhause recorde, möchte ich dort auch diesen oder einen ähnlichen vintagesound.
zurzeit recorde ich direkt mit einem ni audio6. zwar an sich eine top-audioqualität, aber irgendwie kommt da bei mir keine stimmung auf.
recorde so modularstuff und synthis...
hab überlegt evtl einfach einen RNC compressor vors Audio6 zu schalten. das dürfte in die richtige richtung färben. aber ein paar routingmöglichkeiten und eqs wären nicht schlecht. hat jemand ne gute empfehlung nach was ich ausschau halten sollte?

gruß dislo
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

dislo schrieb:
im proberaum/studio steht ein studiomaster p7. ich liebe den sound!
Lustig: ich habe dein Posting angefangen zu lesen, und sofort an alte Studiomaster-Pulte gedacht. In der Bucht gibts immer wieder mal Studiomaster 8-4, aber die sind halt nicht so klein wie die Alesis/Behringers. Es versucht einer gerade eines für 350 Euro anzubieten. Das ist natürlich viel zu teuer. Aber es ist genau das, was ich Dir empfehlen würde: http://www.ebay.de/itm/261443644316?
Mehr als 150 Euro würde ich da aber nicht dafür zahlen.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

jep studiomaster-sound als channelstrip wär klasse. so ein mixer ist mir fast zu groß, aber man macht halt kompromisse für den sound den man mag.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

dislo schrieb:
hallo bin auf der suche nach nem vintage kleinmixer. mit dem sound der phonic, behringer und alesis teile werde ich nicht warm.
wobei mir der phonic (helix) noch am besten gefiel, zwar kühl aber irgendwie kräftig.
das behringer wurde mit der zeit immer dünner. das alesis war irgendwie schwach auf der brust und sehr schwammig.
Und das wundert mich überhaupt nicht - nach einschlägigen Erfahrungen mit Phonic und B. (Kanäle verabschieden sich nach einem halben Jahr, rauschen im Übermaß, Preamps gehen flöten,Fader allerbilligster Mist...). Mal ein anderer Vorschlag: Wie wäre es denn mit so einem alten Boss KM 60 oder Ibanez RM 80 ? Färben bestimmt ordentlich "vintage" und sehen auch robust aus. Habe noch nichts von gehabt, vllt kann hier wer was dazu sagen. Hatte die aber schon immer mal im Blick, nur mal als Idee.
!B4feITw!2k~$%28KGrHqR,!jQEybwhilyBBMqI,Qt3HQ~~_3.JPG
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

SawSampleSquare schrieb:
Wie wäre es denn mit so einem alten Boss KM 60
schrott der gut aussieht...
da würde ich eher ein bis zwei boss bodentreter empfehlen.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

dislo schrieb:
würd ich nehmen, auf kleinanzeigen ist grad einer angeboten für 320,- ... kein schnäppchen.
Die letzten die ich gesehen habe waren alle so um die 150 - 180 Euro. Mehr sollte man dafür auch nicht ausgeben. Von leichtem bis heftigen Anzerren ist der KM-60 richtig nett ;-)
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

fanwander schrieb:
dislo schrieb:
im proberaum/studio steht ein studiomaster p7. ich liebe den sound!
Lustig: ich habe dein Posting angefangen zu lesen, und sofort an alte Studiomaster-Pulte gedacht. In der Bucht gibts immer wieder mal Studiomaster 8-4, aber die sind halt nicht so klein wie die Alesis/Behringers. Es versucht einer gerade eines für 350 Euro anzubieten. Das ist natürlich viel zu teuer. Aber es ist genau das, was ich Dir empfehlen würde: http://www.ebay.de/itm/261443644316?
Mehr als 150 Euro würde ich da aber nicht dafür zahlen.

Da bin ich aber froh, dass ich noch einen habe ;-) Den werde ich auch nicht hergeben obwohl er im Moment nur zum Einsatz kommt wenn 2 weitere FX.Kanäle gebraucht werden. Sonst reicht er den Mix vom 24/2 Topaz einfach nur durch. Ich hatte das Tortennstück (den Studiomaster) damals in der Version gekauft die über 2 Phono-Eingänge verfügte. Es gab da noch eine "Video-Version". Die beiden Phono-Kanäle wurden aber umgebaut damit ich 8 gleichwertige Line/Mic Inputs nutzen konnte. Das mit den 4 Ausgängen hatten wir damals genutzt um z.B. den Sound im Raum anders einstellen zu können als den, der zum Tapedeck oder wie auf dem Bild, zum geilen Roland Stereo Phaser ging. Achja: Trotz supergünstigem Angestelltenrabatt kostete der mich im Dezember 1981 satte 2320.- DM

17_Planet%20Spandau.jpg
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

Es gibt noch Boss BX-60 und BX-600 aks alternative zum KM-60
aber ich weiss nicht wie die klingen..kennt die jemand?
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

schrott der gut aussieht...
da würde ich eher ein bis zwei boss bodentreter empfehlen.

na die beispiele klingen jetzt nicht so schlecht, wenn man die verzerrung nicht übertreibt.

bodentreter bzw ein modulares mixing setup zusammenzustellen hab ich auch überlegt. hatte da zum beispiel das
ehx 2ube - http://www.ehx.com/products/lpb-2ube
im blick
oder 2 x joemeek threeQ

was hast du denn für bodentreter von boss gemeint?
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

wie klingen denn diese studiomaster mischpulte?
ich hatte mal einen Ross rcs-1602 mixer..der war glaub ich nicht so gut..ist auch schon 20 jahre her
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

Shaker1 schrieb:
wie klingen denn diese studiomaster mischpulte?
ich hatte mal einen Ross rcs-1602 mixer..der war glaub ich nicht so gut..ist auch schon 20 jahre her
Nun, sie sind das Gegenteil von einer ANT-Rundfunkkonsole. Sie rauschen, sie zerren ganz leicht und die Klangregelung verbiegt den Klang ziemlich. Manche Leute mögen das nicht.
Andere Leute halte es eher mit Woody Allen: “Is sex dirty? Only when it's being done right.”.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

ich mag die alten mackie 1604 sehr gerne aus den 90ern.kommt das so hin?
..die machten ne super distortion bei 909 bassdrums..
ich habe jetzt ein Allen & Heath GL2000 und kriege so nen sound nicht hin
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

Schonmal an die ganz alten Dynacords gedacht (also die Serie vor den weißen MCX)? Das waren so Klopper mit 12 bis 24 Kanälen, dicken VU-Metern, Holzseiten. schwarz, mitdicken Fadern. Die übersteuerten sehr leicht sehr schön, komprimierten das Signal an und sprachen auch auf die benachbarten Kanäle über und drückten die weg.

Hießen, glaube ich, "Orchesterpulte" im Dynacord-Sprech.

Stephen
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

ich weiss ja nicht, sind schlechte pulte gleichzusetzen mit vintagesound?
pulte die früh aber schön verzerren, pulte die zusammenfallen wenn über alle kanäle summiert wird?


abbey road tönt imho anders
Abbey_Road_TG_2.jpg
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

ppg360 schrieb:
Schonmal an die ganz alten Dynacords gedacht (also die Serie vor den weißen MCX)? Das waren so Klopper mit 12 bis 24 Kanälen, dicken VU-Metern, Holzseiten. schwarz, mitdicken Fadern. Die übersteuerten sehr leicht sehr schön, komprimierten das Signal an und sprachen auch auf die benachbarten Kanäle über und drückten die weg.

Hießen, glaube ich, "Orchesterpulte" im Dynacord-Sprech.

Stephen

wie hiessen die dynacords denn?
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

Shaker1 schrieb:
ppg360 schrieb:
Schonmal an die ganz alten Dynacords gedacht (also die Serie vor den weißen MCX)? Das waren so Klopper mit 12 bis 24 Kanälen, dicken VU-Metern, Holzseiten. schwarz, mitdicken Fadern. Die übersteuerten sehr leicht sehr schön, komprimierten das Signal an und sprachen auch auf die benachbarten Kanäle über und drückten die weg.

Hießen, glaube ich, "Orchesterpulte" im Dynacord-Sprech.

Stephen

wie hiessen die dynacords denn?

Ich glaube, das waren die MC 1200 und MC 1600 -- es gab die auch noch mit Subgruppen. Das war das 1640.

Ich dachte, ich werfe die mal in die Runde, weil, 909 anzerren und alte Mackies und so... von High-End war hier weniger die Rede, hatte ich den Eindruck :).

Stephen
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

wie klingen denn diese studiomaster mischpulte?

also mein P7 rauscht recht wenig. aufjedenfall nicht so wie ein tascam wo das rausche quasi schon signature dub-sound ist.
zum allgemeinen soundcharakter vllt ein (leicht übertriebenes) bildnis:
homesetup signal->NI Audio6 = HD , proberaumsetup signal->P7->Laptop-Audioport = Lomo

Es geht mir nich um distortion, sondern eher um die klangfarbe und diese auch zuhause mit einem kleinen setup hinzubekommen.

wenns hilft hier meine tracks die mit dem proberaumsetup recorded sind:
http://soundcloud.com/tearsfor-myears

also es muss nicht high-end sein ;-)

das studer ist n netter tip, aber finanziell nicht angemessen für mich.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

ich habe lange zeit einen roland m160 gehabt, der war tippi-toppi...
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

Sind natürlich wie immer die Vorurteile, denn was nix kostet, das taugt auch nix.
Die Xenyx-Serie vom Behringer ist nämlich gar nicht mal so schlecht, zumindest was die EQs, das Rauschen und Übersprechen betrifft, der Sound ist dabei recht neutral.
Die Verarbeitung ist billig, Behringer eben, dafür kosten sie auch nix. Habe meins seit ein paar Jahren live dabei und alles läuft noch genau so sauber wie am ersten Tag.
Das würde ich jedem alten kratzenden Rauschgenerator vorziehen.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

sry, aber das ist kein vorurteil. wie oben geschrieben habe ich es ja ausprobiert und habe in dem studiomaster p7 "mein" sound gefunden. ich möchte eben nicht diesen möglichst neutralen sound. diese einstellung ist durchaus nicht mainstreamkonform, und deswegen erwarte ich auch nicht diesen sound in geräten zu finden die möglichst viele käufer anprechen sollen.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

http://www.ebay.de/itm/Stereo-Misch...21318878639?pt=Equalizers&hash=item1c3f2b2daf

also, wenn das teil hier billig raus geht, wär das ein hammer schnäppchen!
das ist n super mischpult

unkaputtbar, einzelne module, super headroom...
(kostet ca 5000 dollar neu!)
vielleicht checkts ja niemand, sollte eigendlich bei broadcast eingestellt sein, läuft aber noch 5 tage



achja, den roland m160 hab ich und find ihn einfach nur schrott. erfüllt aber seinen zweck
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

Bernie schrieb:
Sind natürlich wie immer die Vorurteile, denn was nix kostet, das taugt auch nix.
Die Xenyx-Serie vom Behringer ist nämlich gar nicht mal so schlecht, zumindest was die EQs, das Rauschen und Übersprechen betrifft, der Sound ist dabei recht neutral.
Die Verarbeitung ist billig, Behringer eben, dafür kosten sie auch nix. Habe meins seit ein paar Jahren live dabei und alles läuft noch genau so sauber wie am ersten Tag.
Das würde ich jedem alten kratzenden Rauschgenerator vorziehen.
ich denke dem threadersteller wird nichts anderes übrig bleiben wie auszutesten. die suche nach einem mischpult ist nicht immer einfach, manche finden schnell was, manche brauchen länger, manche testen alles aus und merken am ende das sie was suchen was so gar nicht existiert. :lol:

es gibt schon unterschiede, vor allem wenn man viele kanäle summiert. ob ein mischpult bei übersteuerung schön oder übel verzerrt ist natürlich kein qualitätsurteil, kann für den einen oder anderen aber auch wichtig sein.
 
Re: vintage sound für zu hause. kleinmixer oder andere trick

Ja 16/24 mal Mikroeingänge machen die pulte leider auch unnötig teuer..

Wo würden ihr denn die Studiomaster / Dynacord Mixer klanglich einordnen?
Besser als Mackie? schlechter als Allen/Heath?
man könnte ja so ne top5/10 machen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben