Nur OnTopic Vintage: Soundlibrary für Dynacord ADS gefunden

Wenn die Systemeinstellungen von Flashfloppy korrekt gewählt sind, musst du im Menue Disk am ADS noch das entsprechende Untermenue zum Import von Akai Samples auswählen, das funktioniert nicht über Read Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Systemeinstellungen von Flashfloppy korrekt gewählt sind, musst du im Menue Disk am ADS noch das entsprechende Untermenue zum Import von Akai Samples auswählen, das funktioniert nicht über Read Disk.
Ahh super hinweis, danke!


Akai disks:

Disk -> [Disk: Load SMP] -> 0 -> OK
* Hier kann ich den Akai-Inhalt von dem Disk einzeln auswählen.


Nach „Go“ zählt der Floppy Emulator OLED display bis track 204 und danach die Fehlermeldung „Error! Diskette is unreadable“.


Channel -> Option 1 -> CH 1 IN: Sample [Hier kann ich dann mein Sample-sound auswählen]
Test -> hier höre ich nur „click sounds“.



Note:
Es gibt kein 204 Tracks [max 84 Tracks]


Haben Sie .SMP Data von Akai-disks erfolgreich geladen? :)
 
Haben Sie .SMP Data von Akai-disks erfolgreich geladen?
Ja sowohl von "echter" Diskette als auch von USB Stick (mit einem Gotek mit Flashfloppy mit den oben angegebenen Einstellungen).

Hast du die Akai-Samples tatsächlich so versucht einzulesen, wie es im ADD two Benutzerhandbuch beschrieben ist?
... und es funktionieren, soweit ich weiß, nur DD-Images oder Disketten, HD-Formate von Akai funktionieren nicht! - Probier es mal mit den 2 Original-Werks-Images, die auf der von dir oben verlinkten Seite zu finden sind.
 
Ja sowohl von "echter" Diskette als auch von USB Stick (mit einem Gotek mit Flashfloppy mit den oben angegebenen Einstellungen).

Hast du die Akai-Samples tatsächlich so versucht einzulesen, wie es im ADD two Benutzerhandbuch beschrieben ist?
... und es funktionieren, soweit ich weiß, nur DD-Images oder Disketten, HD-Formate von Akai funktionieren nicht! - Probier es mal mit den 2 Original-Werks-Images, die auf der von dir oben verlinkten Seite zu finden sind.
Dieses Laufwerk Emulator ist mit Firmware Version 3.29 installiert und downgrade zum 2.13 geht wegen Artery MCU nicht.

Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr informative, hier ist alles ich habe gefunden.

Alternative, ich kann ein Ticket auf der Flashfloppy-forum wegen dieses 704-track machen. [Es ist nicht normal]
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 1
  • 2.png
    2.png
    71 KB · Aufrufe: 1
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass durch die geänderte/unterschiedliche Hardware der Goteks sich auch die Funktionen unterscheiden.

Allerdings gibt es auch andere Fehlerquellen:
Hast du die FF.CFG und die IMG.CFG entsprechend angepasst?
Funktionieren denn die Dynacord HFEs?
Welche Größe haben deine Dynacord bzw. Akai HFEs? (bei mir Akai=1961KB, Dynacord 3921 und 3970KB)
Wenn ich das richtig verstanden habe, liest der ADS das Inhaltsverzeichnis der Akai Diskette ein. - Ist der Takt des Floppycontrollers kalibriert? (Der könnte z.B. durch Transport/Kälte/etc. verstellt sein.)
...
 
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass durch die geänderte/unterschiedliche Hardware der Goteks sich auch die Funktionen unterscheiden.

Allerdings gibt es auch andere Fehlerquellen:
Hast du die FF.CFG und die IMG.CFG entsprechend angepasst?
Funktionieren denn die Dynacord HFEs?
Welche Größe haben deine Dynacord bzw. Akai HFEs? (bei mir Akai=1961KB, Dynacord 3921 und 3970KB)
Wenn ich das richtig verstanden habe, liest der ADS das Inhaltsverzeichnis der Akai Diskette ein. - Ist der Takt des Floppycontrollers kalibriert? (Der könnte z.B. durch Transport/Kälte/etc. verstellt sein.)
...
Ja, die Artery MCU design-change war leider wegen „chip-mangel“ im 2021.



Ihre FF.CFG war mit 2 Options gestellt:

interface = ibmpc-hdout

host = unspecified

pin02 und pin34 ist per Standard immer Auto.

IMG.CFG könne Sie nicht anpassen, es ist automatisch generierte z.B Static Boot oder letzte verwenden Disk.


„Funktionieren denn die Dynacord HFEs?“

Ja, Dynacord HFE funktioniert ohne Probleme.


„Welche Größe haben deine Dynacord bzw. Akai HFEs? (bei mir Akai=1961KB, Dynacord 3921 und 3970KB)“

# Akai S-900 im .IMG format ist 800 kb

# Akai S-900 im .HFE format ist 1961 kb [mit predefined disk layout -> Akai S900/S950 DD]


Haben Sie noch Ihr Dynacord ADS? [Ich habe hier zwei Images .IMG/.HFE, es ware cool zum ausfinden ob der Problem liegt an „Disk image“ oder Laufwerk Emulator Einstellung/Firmware, können Sie vielleicht kurz mit Ihre ADS nachprüfen?]

https://drive.google.com/drive/folders/1z3cmYlkBARitxwcA-vApzkbmupROEV3y


Ich habe ein kurzes Video gemacht: [auf Englisch für Keir/Flashfloppy Dev]

https://drive.google.com/drive/folders/15Lmhr6l_tv1LHMqwDP2MX8Bb7jbsmMrj?usp=sharing
 
Leider kann ich deine HFEs (mangels google account) nicht öffnen, habe dir aber mal eine HFE gesandt, die bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, danke!

Schön, wenn das so ist, musst du die Einstellungen bei der Wandlung in HFEs ändern.
So wie es in deinem Video aussieht, könnte die Reihenfolge der Spuren auf Ober- und Unterseite der (vrtuellen) Diskette nicht mit dem übereinstimmen, was der ADS erwartet.

Infos zu Akai Diskettenformaten gibt es bspw. hier:
Mach doch bitte anschließend auch einen Screenshot der korrekten Einstellungen und poste den dann hier.

BTW hier die Einstellungen für die originalen ADS/ADDtwo Disketten-Images:
1641283513715.png
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben