Vinyl 2014

A

Anonymous

Guest
Ist das noch was? Kauft ihr die noch? Lassen sie sich verkaufen?
 
So wie ich gehört habe gibt's wieder einen Vinyl Hype.
Die Presswerke haben jedenfalls genug zu tun wie ich hörte.
Natürlich sind das nicht mehr wie in den 50ern 60ern,70ern und 80ern
wenige die viel verkaufen sondern eher viele dir nur wenig verkaufen ..aber was
solls? Vinyl lebt!
 
Ich kaufe ausschließlich Vinyl, egal ob neu oder gebraucht.
Bei vielen aktuellen Platten gibts nen Downloadlink dazu, dann dudelts auch im Waggon oder im mp3Player.
Ich mag es einfach, ein Gesamtkunstwerk in den Händen zu halten, Musik, Platte, Cover, Design - einfach alles eben :opa:
Eine mp3 allein ist nur 11100101001010010011011100.....01101001010 :selfhammer:
 
sternrekorder schrieb:
Ich kaufe ausschließlich Vinyl, egal ob neu oder gebraucht.
Bei vielen aktuellen Platten gibts nen Downloadlink dazu, dann dudelts auch im Waggon oder im mp3Player.
Ich mag es einfach, ein Gesamtkunstwerk in den Händen zu halten, Musik, Platte, Cover, Design - einfach alles eben :opa:
Eine mp3 allein ist nur 11100101001010010011011100.....01101001010 :selfhammer:
Ja, mach ich auch so. MP3 hab ich noch nie gekauft oder illegal runtergeladen. CDs kauf ich seit Jahren nicht mehr, das war nur ne kurze Phase bei mir.
Ausnahmen: podcasts und DJ Mixe.
 
Ich kauf auch nur auf VInyl. Bands usw.

Da kann ich mich wieder drüber freuen. Mp3s nicht. Hör ich auf Youtube - dat reicht mir.
Und für CDs hab ich keine Anlage. Und da an meinem Virus den 1210er Plattenspieler anschliessen kann...

Vinyl ist geht schon wieder aufwärts. Aber nur Bandsachen und Popmusik usw. Clubmusik gehts noch weiter bergab ...
 
kauf selber nur noch vinyl
aber wenn bei manchen releases nur 300 auflagen gepresst werden dann
ist der markt nicht mehr wirklich gross.
putzig finde ich junge leute (so 16 aufwärts) die vinyl entdecken und in den
billigen 2nd hand sachen wühlen.
*frag mich ob die zuhause den höhenregler voll aufdrehen damit es klingt die
auf dem smart-fon*
 
Physical Evidence schrieb:
mookie schrieb:
Kaufe auch meist Clubsachen.


R-150-1304739-1303747192.jpeg
Sowas krieg ich als Stardj kostenlos als Muster zugestellt.
 
sternrekorder schrieb:
Ich kaufe ausschließlich Vinyl, egal ob neu oder gebraucht.
Bei vielen aktuellen Platten gibts nen Downloadlink dazu, dann dudelts auch im Waggon oder im mp3Player.
Ich mag es einfach, ein Gesamtkunstwerk in den Händen zu halten, Musik, Platte, Cover, Design - einfach alles eben :opa:
Eine mp3 allein ist nur 11100101001010010011011100.....01101001010 :selfhammer:

Interessantes Thema, ich kaufe noch immer reichlich Vinyl. Bei den Alben stört mich, dass man oft vorher nicht weiß, ob es einen MP3 Download Link gibt. Habt Ihr da Tips? Prüft Ihr das vorher ab? Ich muss gestehen, dass ich häufig erst MP3 kaufe und dann das Vinyl bestelle.
 
mikesonic schrieb:
das steht doch oft drauf ob ein code oder die cd beiliegt.
ich kaufe oft auf bandcamp
da ist der download dann dabei.

Ich kaufe Online bei Decks oder Deejay.de, da gibt es nicht immer diese Informationen.
 
Hehe, da habe ich ein paar Gleichgesinnte gefunden! Ich kaufe auch nur Vinyl, für die Files ist mir das Geld zu schade. Und Streaming wurde bei mir tatsächlich zur Alternative zu den Digital-Medien, so wie das Radio früher, für den Imbiss zwischendurch genügt das.
 
mikesonic schrieb:
.
putzig finde ich junge leute (so 16 aufwärts) die vinyl entdecken und in den
billigen 2nd hand sachen wühlen.
*

Ja das ist wirklich lustig,
Ist doch klar die entdecken das und dann spricht sich das rum bei denen.
Ich bin Sicher es wird irgendwann ein ganz grosser Vinyl Hype kommen und
alte Vinyls werden rarer werden dadurch.
Was man jetzt noch locker bekommt wird in 2-3 Jahren vielleicht eine echte Rarität sein.
Deshalb würde ich sagen alles noch schnell absichern was man so angepeilt hat und noch
möchte.
Klar wird es , wenn die Nachfrage da ist auch Nachpressungen geben aber Original ist Original.
 
Ohne Änderung ist eine Nachpressung auch ein Original. ;-)

Es wird zwar immer vom Vinyl Hype gesprochen, aber befreundete Label verkaufen immer weniger Platten. Auch machen viele neue Label, meistens kann man aber schon im voraus sagen, dass das ein Verlustgeschäft wird. Ich würde sagen die hälfte aller Plattenlabel zahlen bei Vinyl drauf.
 
hertzdonut schrieb:
Es wird zwar immer vom Vinyl Hype gesprochen, aber befreundete Label verkaufen immer weniger Platten.

Nunja, es gibt auch einen Hype bei sozialen Netzwerken, was aber nicht heißt das MySpace immer mehr Nutzer bekommt. :mrgreen:

Ich hab mir grad jedenfalls wieder Vinyl bestellt, aber nur Metal. Mal schauen wann ich mal wieder bei decks.de ne Bestellung mache, wird eher Juni werden.
Am liebsten hätte ich ja Neu-Auflagen der uralten Source Direct und Photek Sachen auf Vinyl, die sind gebraucht viel zu teuer leider.
 
Re: AW: Vinyl 2014

Ich hab früher auch viel Vinyl gekauft aber irgendwann hab ichs nur noch gemacht damit es im Regal cool aussieht. Wirklich Vinyl hören ist doch recht stressig. Ständig aufstehen und Seite wechseln etc ist nicht gemütlich. Würde Vinyl heute eigentlich nur noch kaufen wenns die mp's dazu gibt. Die Platte zum haben, anfassen und wegen dem Cover ist geil. Praktisch aber eher ungeignet find ich mitlerweile. Außer man legt auf, da geht nichts über Platten...
 
ich merk von dem revial nix, versuche seit 1.5 Jahren meine Sammlung, noch ca. 170 Stück loszuwerden, auch gern einzeln,
aber nur mit spärlichen Erfolg, das meiste ist Metal und einiges an Rock und 80er Kram.
 
wenn du den link überflogen hättest, dann hättest du gesehen, dass das revival v.a. in den usa stattfindet. ;-)
 
Rupertt schrieb:
ich merk von dem revial nix, versuche seit 1.5 Jahren meine Sammlung, noch ca. 170 Stück loszuwerden, auch gern einzeln,
aber nur mit spärlichen Erfolg, das meiste ist Metal und einiges an Rock und 80er Kram.
Naja, ist klar daß das niemand will. Das ist ja so wie's klingt praktisch Wegwerfware. Womit man Löcher in der Landschaft auffüllt.
Nichts was jemand unbedingt haben will.
 
Ich frag mich warum niemand Musik auf SD Card vertreibt. Ist etwas teuer, finds aber trotzdem naheliegend.
Denn die SD kann man ja anderweitig benutzen, wenn man will.
Allerdings, mit Verpackung Booklet und Leselupe wirds schon sehr teuer. Aber praktischer als CD.
Lässt sich evtl auch als Visistenkarte nutzen.
 
Rupertt schrieb:
hertzdonut schrieb:
wenn du den link überflogen hättest, dann hättest du gesehen, dass das revival v.a. in den usa stattfindet. ;-)
ups, naja dann dauerts noch 2-3 Jahre bis das bei uns so ist.
dann solltest du dich einfach noch 2-3 jahre mit dem verscherbeln deiner sammlung gedulden.
 
Absolutes uninteressantes Randgruppenmedium, bei dessen Produktion man durchwegs draufzahlt.

Mein Vynil habe ich zu 98% verkauft, wer dreht denn bitte permanent Platten um oder legt neue auf. :selfhammer:
Stellt sich staubschluckende & platztötende Vinyl Schränke ins Wohnzimmer???

Dj´s welche die Vinyl Only Fahne hochhalten können weit überwiegend mit diesem Medium nicht umgehen. Scratchen & Quick Mix sind Fremdwörter, welche sich in Technik und Umsetzung sowieso nicht mehr auf Vinyl only festlegen lassen. G ganz im Gegenteil schränkt es inzwischen im Umgang mit dem Medium Musik die Möglichkeiten viel zu sehr ein.

Wer heute Vinyl zum Gig schleppt ist ne arme Vinyl only Wurst. :mrgreen:
 
Absolutes uninteressantes Randgruppenmedium, bei dessen Produktion man durchwegs draufzahlt.
Das ist Quatsch, es gibt immer noch einige (ich nenn sie mal) Underground Label, die locker genügend und mehr Platten loswerden.
 
Schön ist Vinyl schon das ist gar keine Frage, und die Hüllen ect.
Ich versteh nicht warum CDs meistens in diesen hässlichen "Jewel Cases" sein mussten
Aber die Zeit ist vorbei, Vinyl kommt nicht im grossen Stil wieder, allerdinsg wird man in 10, 20 Jahren Vinyl leichter abspielen können als CDs
die es nur dank DVDs grade mal so noch gibt, aber DVDs werden wegen des Auflösungswahns und anderer Speicher bald passe sein, und damit auch die CD :school:

Neulich durfte ich am Rande Zeuge sein wie ein junger US Hipster mii gespielter Lässigkeit versucht hat
jemand anderem in der Szene eine selbstmagnetisierte Cassette (vermutlich Elektronika Genre Modular ohne Durchblick verstöpselt) aufzudrücken.
Da war ich dann doch etwas peinlich berührt.

Eine SD Karte in einer winzigen aber eleganten Pappbox wie auf Luxus getrimmte Billigseife wäre da um so viele Klassen cooler, und schöner, und haltbarer.
(Vor allem bringt es das Gegenüber nicht in die Verlegenheit den jungen Toren aufklären zu müssen.)
Denkt an meine Worte geschrieben an diesem 30.5.2014 :opa:
SD Karte is ze nju home taped kassette.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben