virus a oder mfb synth 2 ??

R

remon

.
hi,

hab mir überlegt mir einen von den beiden zu holen. der virus a kostet ja mittlerweile nur 250 euroletten, der mfb ebenso. warum also nicht gleich einen virus a holen, der hat ja noch effekte und mehr.... schon mal jemand an so einen vergleich gedacht ??? oder ist der mfb dem virus a wirklich in irgendeiner hinsicht überlegen ??



gruss
r e m o n
 
ein virus a soll 250 euro kosten? ahja.
ist mir irgendwie neu.

der kostet derzeit gebraucht immernoch zwischen 340 und 400 euronen je nach zustand und abhängig von der derzeitigen nachfrage. ;-)
 
remon schrieb:
hat der virus a eigendlich zuschaltbares noise ??

Ja. Sogar in der "Farbe" variabel.

Deine Wahl-Möglichkeiten finde ich interessant - weil in Virus A meiner Meinung nach nicht so gut mit einem Synth2 zu vergleichen ist.
 
remon schrieb:
hi,

hab mir überlegt mir einen von den beiden zu holen. die wurst kostet ja mittlerweile nur 5 pfennige, das paar damensandaletten ebenso. warum also nicht gleich eine wurst holen, die hat ja noch zwei enden und mehr.... schon mal jemand an so einen vergleich gedacht ??? oder sind die damensandaletten der wurst wirklich in irgendeiner hinsicht überlegen ??



gruss
r e m o n
 
Beide synthesizer sind ziemlich verschieden - sowohl im klang, wie in ihren features. Der virus (ein VA) klingt ziemlich eigen, wogegen der mfb analog arbeitet und dem nach auch einen recht moogigen klang aufweist. Auf der anderen seite bietet der virus eine recht umfangreiche palette an effekten und einen FM-amount..
 
fm geht mim synth 2 quch ;-)

monophon analog gegen polyphon va ??

wenn du noch keinen synth hast und ein arbeitstier brauchst, dass so ziemlich alles können sollte, dann hol dir einen virus, aber besser einen b oder c ...

wenn du auf ein bißchen dreck, fett und charakter im sound stehst, schon etwas für die banalen arbeiten hast, noch keinen analogen besitzt, und gern mit midi arbeitest, hol dir den synth 2 !

250 euro?

wo? wie?
 
ok, 250 eulen steht hier auf der synthseite.... auf ebay 350. die soundbeistspiele des mfb synths klingen imho auch sehr va mäßig, deswegen hab ich die teile mal zum vergleich gestellt.


gruss
r e m o n
 
remon schrieb:
ok, 250 eulen steht hier auf der synthseite.... auf ebay 350. die soundbeistspiele des mfb synths klingen imho auch sehr va mäßig, deswegen hab ich die teile mal zum vergleich gestellt.

also den synth II kann man mögen oder nicht aber VA mäßig klingt der sicher nicht! vor allem nicht im vergelich zum virus...

oben hat es ja schon einer geschrieben:
virus: multitimbrales arbeitstier. kann viel aber nichts überwältigend gut.
synth II: sehr spezieller aber imo absolut endgeiler sound. ein speziallist den man sich zu einer bestehenden synthsammlung dazu kauft, um bestimmte sounds damit zu machen.
 
rauschwerk schrieb:
Auf der anderen seite bietet der virus eine recht umfangreiche palette an effekten und einen FM-amount..

FM? Das mag für den TI gelten, aber bei meiner A-Version habe ich das Feature noch nicht entdeckt. Brauch ich ne Brille? ;-)
 
doctor-retro schrieb:
FM? Das mag für den TI gelten, aber bei meiner A-Version habe ich das Feature noch nicht entdeckt. Brauch ich ne Brille? ;-)

Einfache FM kann auch der Virus a, ihm fehlen nur die verschiedenen FM-Modes der Nachfolger.
 
OK, seeehr einfache FM. Aber ist sie dann überhaupt was wert, so ohne große Operatoren-Vielfalt ala DX7?
 
doctor-retro schrieb:
OK, seeehr einfache FM. Aber ist sie dann überhaupt was wert, so ohne große Operatoren-Vielfalt ala DX7?

Ja, auch einfache FM kann das Klanpotential eines Synths erheblich erweitern. Ich sage nur Doepfer MS-404 und Waldorf Pulse. Von den Qs will ich garnicht anfangen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben