virus a oder mfb synth 2 ??

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von remon, 4. November 2007.

  1. remon

    remon Tach

    hi,

    hab mir überlegt mir einen von den beiden zu holen. der virus a kostet ja mittlerweile nur 250 euroletten, der mfb ebenso. warum also nicht gleich einen virus a holen, der hat ja noch effekte und mehr.... schon mal jemand an so einen vergleich gedacht ??? oder ist der mfb dem virus a wirklich in irgendeiner hinsicht überlegen ??



    gruss
    r e m o n
     
  2. remon

    remon Tach

    hat der virus a eigendlich zuschaltbares noise ??
     
  3. tomashaas

    tomashaas Tach

    ein virus a soll 250 euro kosten? ahja.
    ist mir irgendwie neu.

    der kostet derzeit gebraucht immernoch zwischen 340 und 400 euronen je nach zustand und abhängig von der derzeitigen nachfrage. ;-)
     
  4. Alex

    Alex Tach

    Ja. Sogar in der "Farbe" variabel.

    Deine Wahl-Möglichkeiten finde ich interessant - weil in Virus A meiner Meinung nach nicht so gut mit einem Synth2 zu vergleichen ist.
     
  5.  
  6. Waldorfer

    Waldorfer Tach

    Auf Damensandaletten muss man stehen, sonst kann's einem Wurst sein.
     
  7. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Beide synthesizer sind ziemlich verschieden - sowohl im klang, wie in ihren features. Der virus (ein VA) klingt ziemlich eigen, wogegen der mfb analog arbeitet und dem nach auch einen recht moogigen klang aufweist. Auf der anderen seite bietet der virus eine recht umfangreiche palette an effekten und einen FM-amount..
     
  8. Guest

    Guest Guest

    fm geht mim synth 2 quch ;-)

    monophon analog gegen polyphon va ??

    wenn du noch keinen synth hast und ein arbeitstier brauchst, dass so ziemlich alles können sollte, dann hol dir einen virus, aber besser einen b oder c ...

    wenn du auf ein bißchen dreck, fett und charakter im sound stehst, schon etwas für die banalen arbeiten hast, noch keinen analogen besitzt, und gern mit midi arbeitest, hol dir den synth 2 !

    250 euro?

    wo? wie?
     
  9. remon

    remon Tach

    ok, 250 eulen steht hier auf der synthseite.... auf ebay 350. die soundbeistspiele des mfb synths klingen imho auch sehr va mäßig, deswegen hab ich die teile mal zum vergleich gestellt.


    gruss
    r e m o n
     
  10. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    also den synth II kann man mögen oder nicht aber VA mäßig klingt der sicher nicht! vor allem nicht im vergelich zum virus...

    oben hat es ja schon einer geschrieben:
    virus: multitimbrales arbeitstier. kann viel aber nichts überwältigend gut.
    synth II: sehr spezieller aber imo absolut endgeiler sound. ein speziallist den man sich zu einer bestehenden synthsammlung dazu kauft, um bestimmte sounds damit zu machen.
     
  11. remon

    remon Tach

    ok..... danke arnte.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    FM? Das mag für den TI gelten, aber bei meiner A-Version habe ich das Feature noch nicht entdeckt. Brauch ich ne Brille? ;-)
     
  13. Steril

    Steril Tach

    Einfache FM kann auch der Virus a, ihm fehlen nur die verschiedenen FM-Modes der Nachfolger.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    OK, seeehr einfache FM. Aber ist sie dann überhaupt was wert, so ohne große Operatoren-Vielfalt ala DX7?
     
  15. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Ja, auch einfache FM kann das Klanpotential eines Synths erheblich erweitern. Ich sage nur Doepfer MS-404 und Waldorf Pulse. Von den Qs will ich garnicht anfangen. ;-)
     

Diese Seite empfehlen