virus a

Bluescreen schrieb:
Willst Du etwa behaupten dass man auch von IKEA-Tellern essen kann und nicht nur von Rosenthal-Porzellan ?
"Superschlau" - Kommt mehr drauf an, was auf dem Teller ist. Tata-Tata-Tata ;-)
 
taschenmusikant schrieb:
doctorno schrieb:
Schlechtere DA-Converter sollen einen "analogeren" Klang ergeben? Das kann eigentlich nicht sein.
Ist aber so!
Der A klingt rauher, was sich eben für Vintage Sounds gut eignet.

nunja, "vintage" ist nicht VA, sprich: es ist und bleibt eine simulation, wenn du wirklich für "alten" sound einen VAx kaufst, wieso denn nicht gleich einen Analogen, dann schwurbelt auch nichts..?

Nur so als Alternative, der Virus A ist featuretechnisch den NAchfolgern unterlegen, der Klangunterschied ist relativ..
 
...gabs eigentlich nicht noch Unterschiede innerhalb der A Serie, da ab einer bestimmten Seriennummer die Wandler von einem anderen Lieferanten kamen ? *Gerüchte in die Welt setz* :floet: (vielleicht sollte ich den letzten Zusatz mal weglassen und sehen wann und wo das wieder auftaucht ;-) )
 
Moogulator schrieb:
der Klangunterschied ist relativ..
Und dennoch können Welten dazwischen liegen.

In der Musikwelt gibt es genügend Beispiele von Synthies, die gleich klingen sollten, aber dennoch je nach Wahrnehmungsgrad feine, aber hörbare Differenzen aufwiesen.
Ich nenn mal ein paar Beispiele:

-Minimoog vs. Moog Voyager
-Roland JP-8 vs. MKS-80
- Oberheim Matrix 1000 vs. Matrix 6
- Roland JX-3P vs. MKS-30
- Jomox Xbase vs. TR-909
Und , und , und....
 
Naja, da ist imho schon ein Unterschied, ich kenne ja den von der Messe, Stefans Demos, die Sounds von der Moog Site, den SE in meinem Wohnzimmer und das klingt roher als das was ich bisher vom Voyager gehoert hab', sonst haette ich ihn mir auch nicht geholt...
 
Summa schrieb:
Naja, da ist imho schon ein Unterschied, ich kenne ja den von der Messe, Stefans Demos, die Sounds von der Moog Site, den SE in meinem Wohnzimmer und das klingt roher als das was ich bisher vom Voyager gehoert hab', sonst haette ich ihn mir auch nicht geholt...
Worum gehts denn gerade?
 
Eine klenie Randdiskussion, die Viren klingen natürlich sehr ähnlich aber aufgrund der neuen Wandler und Co dann ein kleinbisschen anders.. Daher kam die Assotiation..
 
Moogulator schrieb:
aber aufgrund der neuen Wandler und Co dann ein kleinbisschen anders.

Meinste wirklich, dass man das *überhaupt* hören kann?
Der Virus hat einen 20Bit Wandler, das ist ja schon deutlich aus der Ära als man gelernt hatte die wirklich hörbaren Fehler zu vermeiden.

Insofern denke ich, das ein Hörtest damit genauso ausgeht wie alle anderen Wandlerhörtests heute auch - je genauer das Testsetup wird, desto kleiner werden die Unterschiede. Bis man dahin kommt, dass die echten Unterschiede hörbar werden braucht man einen Aufwand[1], der nahelegt, dass die Unterschiede so absurd klein sind, dass sie für die eigene Musikproduktion keine Bedeutung haben.

Deprimierend daran finde ich, dass solche Überlegungen Resourcen binden, die bei der Erzielung eines *tatsächlich* guten Klangbildes fehlen. Boshafterweise könnte man die Beliebtheit der 1k€ Monitor-klasse darauf zurückführen - da ist wohl der Level erreicht, wo bei den meisten Musikern die gefühlten Verbesserungen durch besseren Wandler-Klang (&Co.) mit den realen Verbesserungen gleichziehen.



[1]Pegegleichheit auf 0.1dB ausgemessen, vermutlich so um 10 Takes (VA erzeugen ja nie zweimal ein bitgleiches Signal), ABX Test mit statistischer Auswertung. Sehr ruhiger Raum und vernünftige Monitore - eher so 5..10k€ Klasse. Will man klangliche Resulate ausserhalb von 'der Unterschied ist hörbar' braucht man auch noch ein paar mehr Testhörer.
 
Ich wuerd' mich da nicht auf die Wandler einschiessen, kann gut sein dass es Unterschiede im DSP-Code gibt, beim Wechsel hatten sie ja deutlich mehr DSP-Leistung zur Verfuegung...
 
Ich glaube, es wird schwer.. Ich hab es nicht praktisch versucht und denke natürlich schon, dass es im Flohhustbereich liegt, so wie viele Sachen die wir HIER besprechen!! Einen supergewaltigen Megaimpact darf man da nicht erwarten ;-)

Ich tippe da aber auch auf mehrere Faktoren und Änderung der Engine und so weiter, wir wissen schon ganz gut auch jetzt im Forum, dass Wandler heute meist eher kein Thema sind, jedoch gibt es immernoch Teile, wo DAS eine Rolle spielte und nochwas: Amps!! Da ist schon wichtig wie das drumrum beschaltet ist und so weiter. Gut zu erkennen bei zB MOtu und RME im Vergleich..

Einen Wandlertest kann man machen, hier reicht aber Virus A,B,C,TI nebeneinander zu stellen, FX aus und einen identisch Klang zu bauen und dann Ohren auf, wer da was hört hat den Unterscheid, ich hab grad keinen Virus in der Nähe, aber vielleicht kann das wer oder Leute hier machen, die welche haben?..

Ich glaube, es wird rel. marginal sein, aber durchaus ist da was dran.. Den TI fand ich klanglich etwas anders als seine Vorgänger, aber eben nicht TOTAL anders..

Nur war das auch kein A/B Vergleich, daher kann das auch psychosomatisch sein :)

Abhöre sollte natürlich nicht Tannoy Reveal oder sowas sein..

Es ist eben eine Frage, wohin man die Flöhe husten lassen will, wir reden hier über Nuancen, nicht über Berge versetzen..

MS2000 gegen Radias ist größer, ist aber auch ne andere Engine.
 
Man koennte zum Testen auch einfach 'nen Sound auch durch den Audioeingang schicken, ich glaub' den hatte sogar der A.... ;-)
 
*mal in die Runde werf*

Einen Unterschied zwischen NL2 und NL2x KANN man hören...also warum nicht auch zwischen Virus A und TI?

Wobei der Virus generell schon nicht klingt...*duck und weg*
 
Selbst wenn du im Moment am Massenposten bist, solltest du die Threads auch lesen ;-) Den Unterschied hat kaum einer ausgeschlossen, nur ist er hoechst wahrscheinlich nicht bei den DACs zu suchen...
 
Summa schrieb:
Selbst wenn du im Moment am Massenposten bist, solltest du die Threads auch lesen ;-) Den Unterschied hat kaum einer ausgeschlossen, nur ist er hoechst wahrscheinlich nicht bei den DACs zu suchen...

Na, wenn´s nicht die Wandler sind...dann sind wohl die Effekt Algorithmen besser geworden...
 
Wie kommst du jetzt auf Effekte, das macht ja speziell beim NL2x auch so viel Sinn ;-)

Ich hab' meinen Microwave PC per S/P-DIF mit 18, 20 und 24 Bit Wandler verbunden, die Unterschiede sind wirklich nur Marginal...
 
Summa schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Effekte, das macht ja speziell beim NL2x auch so viel Sinn

Naja, es ist genau der gleiche der Blödsinn, wie das auf die Wandler zu schieben - und Leuten, die keine Ahnung haben kann man beides weis machen ;-)
 
Fetz schrieb:
Summa schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Effekte, das macht ja speziell beim NL2x auch so viel Sinn

Naja, es ist genau der gleiche der Blödsinn, wie das auf die Wandler zu schieben - und Leuten, die keine Ahnung haben kann man beides weis machen ;-)

Also ich glaub ja, das es daran liegt, das beim Virus TI jetzt ein USB Anschluß vorhanden ist...der verbessert den Sound. Ganz klar. Oder? Weil die Elektronen beim Durchfluß zu den Audioausgängen irgendwie auch am USB Chip vorbei müssen. Und da werden die dann alle links gedreht und der Klang somit veredelt.
 
Ich kann mir halt nur vorstellen das die komplette Synth-Engine oder Teile davon mit geringerer Sampling Rate laufen. Das hat ja Roland schon vor gemacht, einige der Rompler laufen mit 32khz andere mit 44.1 obwohl die Architektur aehnlich oder erweitert ist..

Siehe auch:

http://homepage.mac.com/synth_seal/html/jv880.html
 
Es gibt genau zwei Gründe für unterschiedlichen Klang an dieser Stelle:

a) unterschiedliche Firmware.
b) subjektiver Höreindruck statt kompetenter Hörtest.

Ein kompetenter Hörtest testet nur das, was als Aussage gefragt ist. Das heißt: er ist verblindet, die Pegel sind gleich (<0.1dB!) und im Falle eines VAs werden ausreichend viele Tracks probegehört um zu einem statistisch abgesicherten Ergebnis zu gelangen.

Ansonsten testet man eben alles mögliche - bei Lautsprechern macht z.B. der Markenname einen grösseren Unterschied als die Technik....
 
Fetz schrieb:
Ansonsten testet man eben alles mögliche - bei Lautsprechern macht z.B. der Markenname einen grösseren Unterschied als die Technik....

Nein, die sauerstofffreien Kabel...das weiß doch jeder! :roll:

;-)
 
Summa schrieb:
Ich kann mir halt nur vorstellen das die komplette Synth-Engine oder Teile davon mit geringerer Sampling Rate laufen.

Sprich also doch die Wandler, wie Moogulator schon gesagt hat. Dazu kommen die besseren FX Algorithmen. Denn ohne Effekte klingt der Virus, egal ob a, b, c oder TI, für meine Ohren nicht besonders toll. Da helfen auch keine 96kHz...

Nebenbei...der NL2x braucht keine Effekte um gut zu klingen... :twisted:
 
Monokit schrieb:
Summa schrieb:
Ich kann mir halt nur vorstellen das die komplette Synth-Engine oder Teile davon mit geringerer Sampling Rate laufen.

Sprich also doch die Wandler, wie Moogulator schon gesagt hat.

Aehhhhh, wie kommst du jetzt darauf? Kann man aus der Aussage jetzt gar nicht rauslesen!

HBu1nsVL_Pxgen_r_467xA.JPG
 
Von der grauen Theorie in die bunte Praxis:

Ich bin gerade vom Virus Rack (der wohl auch nicht viel bessere Wandler hat als der Virus a) auf den TI umgestiegen. Da ich mitten in einer Produktion mit mehreren Virus-Spuren war, habe ich den Rack erst einmal behalten, weil ich halt auch befürchtet habe, dass der TI irgendwie anders klingt. Aber ich habe die Spuren einzeln über Monitorboxen verglichen, einmal vom alten und vom neuen Virus (und es waren sowohl tiefe Bässe als auch obertonreiche Sync-Sounds dabei) und keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Spätestens im Mix wird keinem mehr auffallen, ob ein A, C oder TI eingesetzt wurde...
 
Der Virus A war der erste Synth den ich nicht mehr hören konnte, Der war damals ein halbes jahr bei mir und gegen Ende hin wollte ich schon gar nix mehr damit machen, der Filtersound alleine ging mir schon schwer auf den Keks. Sowas ist mir noch nie zuvor und danach passiert.
 
sushiluv schrieb:
Der Virus A war der erste Synth den ich nicht mehr hören konnte, Der war damals ein halbes jahr bei mir und gegen Ende hin wollte ich schon gar nix mehr damit machen, der Filtersound alleine ging mir schon schwer auf den Keks. Sowas ist mir noch nie zuvor und danach passiert.

Ich bin also nicht der einzige der ein gutes Gehör hat. Für mich klingen alle Virus Modelle nicht besonders gut, sobald man die Effekte ausschaltet. Und auch mit Effekten nervt er.
 
Monokit schrieb:
sushiluv schrieb:
Der Virus A war der erste Synth den ich nicht mehr hören konnte, Der war damals ein halbes jahr bei mir und gegen Ende hin wollte ich schon gar nix mehr damit machen, der Filtersound alleine ging mir schon schwer auf den Keks. Sowas ist mir noch nie zuvor und danach passiert.

Ich bin also nicht der einzige der ein gutes Gehör hat. Für mich klingen alle Virus Modelle nicht besonders gut, sobald man die Effekte ausschaltet. Und auch mit Effekten nervt er.

Das hat eher weniger mit gutem Gehör zu tun, als mit Geschmack.
 


News

Zurück
Oben