Virus TI faszinierende Welt der Klänge

Super Sounds :phat:

Habe meinen Virus zwar grad verscherbelt,
aber genau für solche Sounds hatte ich
ihn jahrelang :

Es ist doch kein Problem nach einer Zeit den Virus wieder zu kaufen, nach dem alle anderen Synthesizern angehört. :) So war auch mit mir, bei mir stand der Virus und ich war sehr happy damit und dann kam der scheiß Kyra "Virus Killer" von Waldorf auf den Markt und ich dachte 2 davon brauche ich nicht und habe den Virus verkauft und den scheiß Waldorf Kyra gekauft und das habe ich 100-mal bereut. :) Dann der Kyra ging in der ersten Woche gleich zurück und statt dem Virus habe ich viele andere Synthesizern in gleichem Jahr ausprobiert. Nach dem ich viele Synthesizern getestet habe, wurde mir klar, dass ich wieder den Virus TI brauche. Bei dem Virus gibt es alles, was ein Synth haben muss: ADAT, viele Line-Out & Line-In, genug von Knobs und Modulationen und mit riesigem Sound Auswahl ist der Virus unschlagbar. Der Virus ist quasi: Quadratisch (ok rechteckig), Praktisch, Gut. Aus VA Sektor habe ich nur 2 Favoriten: 1. Yamaha AN1X und 2. Access Virus TI. Der Rest war für mich nicht interessant und auch wenn ich 2 weitere habe: Novation Supernova 2 und Clavia Nord Lead 3, dann nur um im Rackwagen großes Loch zu schließen und ab und zu, zu verwenden :) Der Virus und AN1x benutzte ich sehr oft.
 
@JS-Sound Echt gute Sounds hast du da geschraubt. Hab meinen TI Snow auch vor kurzem verkauft, hätte hier nicht lesen und hören sollen.....schnell wech...:wegrenn:
 
Heute habe ich dem Virus bei allen Analogen Ausgängen auch die besten OPV's gespendet. Früher habe ich ihn nicht so oft über Analoge Anschlüssen verwendet. Jetzt werde ich das öfter mit externen Effekt Pedalen tun. :cool:

Jetzt sind die Transienten Mega geil und die Amplitude bei Signalen unterscheidet sich absolut nicht von SPDIF Output. Drin steht auch guter 1 Bit Delta Sigma DAC CS42516 (Replacement Typ wäre CS42526 und dieser ist nur extrem minimal besser, aus dem Grund habe ich den originalen DAC gelassen.) Für jeden Line-Out steht bei dem Virus nur 1 OPV, die ganze Alliansing Filterung passiert in dem DAC (Der Wert für Anti-Alliasing Filter -97dB), der Rest wird bei dem Ausgang OPV ausgefiltert.


Virus TI über modifizierten Line-Out durch Boss DD-500 und GFI Specular Tempus. Alle Beispiele sind direkt ohne Bearbeitung in Wave und dann in MP3 gespeichert wurden.

LD Nawww
Anhang anzeigen Virus TI LD Naww Boss DD-500 GFI Specular Tempus.mp3

LD dwlead2
Anhang anzeigen Virus TI LD dwlead2 Boss DD-500 GFI Specular Tempus.mp3

Virus TI Mix aus 4 Presets
Anhang anzeigen Virus TI MIX1.mp3

Virus TI Mix aus 3 Presets
Anhang anzeigen Virus Mix3.mp3

PAD
Anhang anzeigen Virus PAD.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Virus TI Polar 2006 nagelneu gekauft und nutze ihn Heute fast in jedem Track für Pads, Leads und FX Sounds. Kommt eigentlich nichts ran an das gute Stück.

Der einzige Synth der VA ist und den Virus gut ergänzt, ist der Korg Radias.
Kauf ich mir irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus ist in jeder Produktion von mir. Meistens für Space Pads oder Strings. Aber auch FX. Hatte schon alle Plugin Synths gehabt. Aber der Virus hat einfach den gewissen Sound. Eigentlich brauch ich keine Plugin Synths. Hab zwar Diva, Hive, RePro u.s.w, aber nutze ich kaum. Die einzigen Plugin Synths die es für Pads in meine Produktionen schaffen sind Sonic Projects OP-X II und der Softube Juno 106.

Der Virus ist einfach immer noch Killer für Pads. Da geht nix drüber.
Plugin Synths nutze ich nur, weil ich aktuell keine Kohle für einen Oberheim OB-X, Sequential OB-6, Juno 106 oder einen Deckards Dream habe.

Aus dem Deeomind 12 kann man noch geile Sounds rausholen. Muss ich mal wieder dran schrauben. Da gehen gute String Sounds.

Aber Space Pads nur der Virus.
Selbst mein Hydrasynth kriegt das nicht so schön hin. Der hat seine anderen Vorzüge wo der Virus und sowieso kein Plugin hinkommt.
 
Klingt wie von gestern. Würde ich heute nicht mehr haben wollen.
Angenommen jeder kann sich ein TD-3 oder TD-3 Mo für kleinen Preis in Plastik Gehäuse mit allen Plus und Minus leisten. Wenn jeder den TD-3 bei sich stehend hat, dann wäre kleine Kiste mit dem Acid Sound auch der Schnee von Gestern und der Sound wäre mir mit der Zeit zu erkennbar und zu lästig sein. Stattdessen kann der Virus viel mehr als diese ein Paar Demos von dem Acid Sound. Und so bleibt und lebt der Virus weiter ohne in dem Altersheim den Platz zu bekommen. Und wenn die Menschen weiter günstige Geräte wie TD-3 anschaffen, dann will diese keiner mehr als gebrauche auch für 50 Euro haben. Der Virus lässt sich gut verkaufen, bedienen und nutzen.

Den Acid Sound kann jeder bei dem Virus Ti für sich anpassen, es gibt einfach viel zu viel von guten Effekten, Sound Former in dem Filter Bereich und auch nach dem. Mit dem Dual Filter kann man LPF und BPF auch kombinieren und mit dem Regler diese Mischung richtig einstellen, so entsteht dann nicht nur typischer Acid Sound, sondern viele weitere Varianten welche die Welt noch nie gehört hat. Und die Synthese bei dem Virus TI kann man nicht als „total begrenzt“ bezeichnen. Virus TI war ein Monster und bleibt ein Monster mit der größtem Soundauswahl.
 
Schöne Demos. „Klingt wie von gestern“ finde ich witzig, wo heutzutage gefühlt jeder zweite Synth, der auf den Markt kommt, wie von vorgestern klingt. 😊
 
Ich find auch das erstellen der ewig selben Sounds auf Dauer langweilig, wenn man nicht gerade alternative Wege beschreiten muss, damit sie auf einem Klangerzeuger funktionieren.
 
Angenommen jeder kann sich ein TD-3 oder TD-3 Mo für kleinen Preis in Plastik Gehäuse mit allen Plus und Minus leisten. Wenn jeder den TD-3 bei sich stehend hat, dann wäre kleine Kiste mit dem Acid Sound auch der Schnee von Gestern und der Sound wäre mir mit der Zeit zu erkennbar und zu lästig sein. Stattdessen kann der Virus viel mehr als diese ein Paar Demos von dem Acid Sound. Und so bleibt und lebt der Virus weiter ohne in dem Altersheim den Platz zu bekommen. Und wenn die Menschen weiter günstige Geräte wie TD-3 anschaffen, dann will diese keiner mehr als gebrauche auch für 50 Euro haben. Der Virus lässt sich gut verkaufen, bedienen und nutzen.

Du vergleichst echt nen ganzen TI mit ner TD3?
So'n TI kostet mehr als 10-fache. Klar kann man damit Sounds erstellen die Richtung Acid gehen. Aber ich denke nicht wenige die "echten" Acid machen wollen nehmen eben eine 303 oder einen Clone eben wegen der Limitierungen. Egal was man einstellt, der Charakter bleibt.
Bei nem TI hast du mehr klangmöglichkeiten aber verlässt damit auch irgendwann den typischen Acidcharakter.
 


News

Zurück
Oben