Virus TI:Nutzung der Inputs im VC-Modus?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Steril, 13. Oktober 2007.

  1. Steril

    Steril aktiviert

    Hallo,

    ich würde gerne die Inputs nutzen, um z.B. Drumloops durch den Filter bzw. Vocoder zu jagen. Leider funktionieren die Inputs ja nicht über USB, also muss man die analogen Eingänge nutzen, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber wo kommt das bearbeitete Signal dann wieder raus? Nur über die in der Virus Control festgelegten Ausgänge? Dann habe ich aber ordentlich Latenz! Oder kann man dafür auch irgendwie die analogen Ausgänge nutzen (dies würde die Einbindung als externen Effekt in Cubase erleichtern, und man könnte den Cubase-Latenzausgleich aktivieren)?

    Besteht überhaupt die Möglichkeit, neben den beiden in der Virus Control angewählten Ausgängen (bei mir beide USB) die analogen Ausgänge anzusprechen, oder liegen diese im VC-Modus zwangsläufig brach?

    Und kann mir vielleicht jemand die Funktionsweise des Envelope Followers erklären? Ich dachte, ich setze den Input auf dynamisch, aktiviere den Env Follower und dieser triggert dann die Envelopes, so dass ich den Virus nicht per Keyboard triggern muss, aber irgendwie funktioniert das nicht. Es geht nur im Static Modus, und dann auch nicht mit den Resultaten, die ich normalerweise von Envelope Follower in anderen Synths gewohnt bin. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für jede Hilfe
    Jan
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dass der Input Mode auf Static steht, ist schon korrekt so. Bei Dynamic erwartet der Virus Gateinformationen, um die Hüllkurven zu triggern. Weil so mancher mag ja auch einfach nur ein anderes Signal statt den Oszillatoren im Virus nutzen usw...

    Zum klanglichen Verhalten im Env Follow Modus kann ich nicht soviel sagen, da muss man ein wenig rumprobieren.

    Die Ausgangszuweisung kann man im Plugin vornehmen, da ist auch im USB Mode der Analoge Ausgang nutzbar. Links in der Kanalliste müsste auch ein Button mit nem "D" zu finden sein, das steht für direkt out.
     

Diese Seite empfehlen