Vocaleffekt wie gemacht?

Hallo in die Runde,

hat jemand einen Tipp, wie man die eigene Stimme in etwa so klingen lassen kann wie hier bei dem Song von Sheep, Dog and Wolf?

https://www.youtube.com/watch?v=fa7lkYLJfiw
(ab Sek 25)

Denkt ihr, das ist einfach nur mit einem EQ in Richtung Telefonsound gedreht und noch ein bisschen FX dazugegeben? Oder singt der ganz einfach so wie es eben klingt?
Bei Yeasayer klingt der Sound der Stimmen auch immer ein wenig so (ab sek. 40):
https://youtu.be/aEilmMCudJU
 
Wie @Tom Noise schreibt: das klingt wie eine Aufnahme bei der der/die Sänger weit vom Mikro wegstanden (typische Chor-Situation).

Da das aber wohl gemultitrackte Aufnahmen ein und desselben Sängers sind, ist der Trick:
Die einzelnen Spuren in einer Subgruppe zusammenmischen
Der Subgruppe die Bässe absenken,
Hallgerät in den Insert der Subgruppe, kleinen Raum (50 Kubikmeter), möglichst nur die Early Reflections nehmen oder sehr kurze Hallzeit einstellen, Dry/Wet-Relation 30% Dry, 70% Wet.

Statt des Hallgerätes kannst Du auch einfach das Signal der Subgruppe über einen Lautsprecher in einem Raum wiedergeben, auf die andere Seite des Raumes ein Mikro stellen, und das wieder aufnehmen. Klingt toll!

Interessanterweise ist beim ersten Track auch das Schlagzeug in diesem Raum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben