Vocoder Kaufempfehlung

auf dem Happy Knobbing gab es den EHX V256 zu hören bei einer Performance, den fand ich Klasse.



 
Vocoder und Harmonizer sind zwei grundverschiedene Dinge -- ein Vocoder prägt einem Klang i. d. R. das Sprachsignal auf und erzeugt so die sattsam bekannten Klischees von Roboterstimmen, während ein Harmonizer das Eingangssignal (i. d. R. Gesang oder Soloinstrumente) um ein- oder mehrstimmige Intervalle ergänzt und so künstlichen Harmoniegesang (Digital Vocalist) oder Parallelintervalle (z. B. Eventide) erzeugt.

Kaufempfehlung Vocoder: Sennheiser VSM-201. Alles andere ist Spielzeug.

Bei den Vocalists kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich den Klang meist als zu künstlich empfinde.

Stephen
 
Den Vocoder im Microkorg sollte man nicht unterschätzen...
 
Ich habe mir vor kurzem für ein paar Flocken das Zoom Studio 1201 gekauft. Es handelt sich dabei um einen
Multieffekt -Gerät das einen wirklich guten ,und einzigartig klingenden Vocoder an Bord hat was mich ,als Besitzer eines Roland SVC350
wirklich erstaunt hat.
Viel Vocoder + Effekte für wenig Geld..unbedingte Kaufempfehlung!!
 
Novation K-Station ganz klar. Vocoder für Deppen (z.B. mich) ;-)

Signal rein, Patch wählen, Vocoder aufdrehen, spielen,fertich.
 
Der Kraftwerk original Vocoder ist sicher auch Autobahn..
kraftwerk.jpg

http://musicthing.blogspot.ch/2006/06/ebay-of-year-kraftwerks-original.html

Wenn zu kompliziert, bei der Ultranova gibt es das Mario Barth Preset, mit Karaoke Lauftext..
 
Auf Software-Ebene (falls du sie noch findest) : Steinberg "VoiceMachine" oder Prosoniq "Orange Vocoder".


steinberg_VOICE_MACHINE_main.jpg


orangevocoder.jpg



8) ;-)
 
ppg360 schrieb:
Kaufempfehlung Vocoder: Sennheiser VSM-201. Alles andere ist Spielzeug.
Der Sennheiser ist völlig überbewertet. Ein Freund hat das Teil und der rauscht wie Sau, mal abgesehen davon sind die Preise eher utopisch. Sind eigentlich auch kaum zu bekommen, ebenso würde es keinen Sinn machen, einen EMS 5000 zu empfehlen.
Auch der Moog (hatte ich mal) oder der EMS 3000 sind mittlerweile viel zu teuer geworden.
Sehr gute und ebenbürtige Ergebnisse bekommt man mit dem EMS 2000 oder Synton 222 ja auch hin, ein MAM VF-11 ist auch nicht so viel schlechter.
 
Das mit dem EMS war ein Witz.. denke bestes Preis Leistungs-Verhältnis hat der Mam VF11 sofern einer gefunden wird... das Ding von EH V256 ist mir suspekt, schon ausprobiert.. naja..
tolles Roboter Preset, und das war es dann auch schon, wird schnell langweilig. Bei externer Modulation überzeugt er nicht.
 
so erstmal danke für die ganzen antworten :)
mir ist der unterschied zwischen vocoder und harmoniser bewusst, wollte nur auf die idee hinaus, win möglichst klares pad hinzukriegen, ohne dass die vocal phrases komplett verwaschen werden, was bisher bei meinen tests immer der fall war.

und nachdem ich mir alles durchgehört hab muss ich sagen - gott bewahre mich vor den antworten - gefällt mir der EHX V256 extrem gut. vor allem weil er solistisch und als pad extrem schön klingt. manchmal ein bisschen viel höhen aber eqing ist ja was anderes. klingt einfach durch und durch "organisch" und offen - nicht so gepresst wie die meisten. geschmacksache eben ^^

schon interessant was einem hier suspektes oder einfach nur überteuertes vorgeschlagen wird...
 
also ich bin der mit dem EHX vom HK.
Für sprache super. man muss sich nichtmal sonderlich viel mühe geben deutlich zu sprechen oder nicht mit zu singen.
Hab ihn erst kurz, auch noch nicht sooo viel mit externen carriern rumprobiert.
Aber erste versuche mit externen carriern waren nicht sooo überzeugend, gerade wenn es keine vocals waren. Denke der ist schon sehr auf stimme optimiert.
Dafür hat er auch nen harmonizer gleich mit drin, den ich allerdings bisher auch eher weniger benutzt habe.
hab das gute stück auch erst ein paar wochen.
Für sprache aber wirklich unglaublich gut.
Auf dem HK kam der carrier vom modular.
 
Access Virus 1 hat einen guten Vocoder, ich hatte den Synth vor langer Zeit. Der Vocoder klingt gut. Kürzlich habe ich mir einen Metavox von Alesis gekauft den ich
auch sehr empfehlen kann.
 
Gut und Günstig Clavia Micor Modular / G1 oder Korg microKorg.

Roland V-Synth XT für mich der beste Vocoder Rack Synth, klingt sehr edel und teuer.

Software finde ich den Tubohm Vocoder II V1.2 sehr sehr gut....für 50€ der Oberhammer!
http://www.tubeohm.com/TubeOhm/VOCODER-II.html
Am besten Demo laden und Spaß haben.
 
Hab ja schon die verschiedensten digitalen Synthetisierer als Vocoder missbraucht - Mutable Instruments Warps war dabei noch am besten. Intuitiv und klingt immer gut, selbst mit dem Internen Carrier. Vocodermässig vielleicht nicht das flexibelste, dafür ein einziger Sweetspot.
 
ollo schrieb:
roland hat ja auch grade einen vocoder in der boutique-reihe, den VP-03
War bei dem nicht das Problem, dass kein externes Carriersignal genutzt werden kann, wegen fehlendem Eingang?

Irgendwas war da doch....

Also nur Vocodern mit den internen Sounds......
 
Ich hatte mal ein MAM VF11, für den Preis, gar nicht so schlecht. Dann kam der VP-330, und seit dem bin ich rundum zufrieden. Vor 2 Jahren habe ich mich dann trotzdem mal ein V256 von EHX gekauft um ein Vergleich mit dem VP-330 zu machen. Ich finde es vor allem sehr praktisch zum mitnehmen, und der klingt gar nicht so übel. Mit einem guten Carriersignal ist es sogar ziemlich gut !

Sonst wurde auch schon den MicroKorg erwähnt. Ganz günstig zu finden, und mit "integriertem" VA Synth...
 
Vocoder und Harmonizer sind zwei grundverschiedene Dinge -- ein Vocoder prägt einem Klang i. d. R. das Sprachsignal auf und erzeugt so die sattsam bekannten Klischees von Roboterstimmen, während ein Harmonizer das Eingangssignal (i. d. R. Gesang oder Soloinstrumente) um ein- oder mehrstimmige Intervalle ergänzt und so künstlichen Harmoniegesang (Digital Vocalist) oder Parallelintervalle (z. B. Eventide) erzeugt.

Kaufempfehlung Vocoder: Sennheiser VSM-201. Alles andere ist Spielzeug.

Bei den Vocalists kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich den Klang meist als zu künstlich empfinde.

Stephen
Ein Freund hat sich tatsächlich für einen 5-stelligen Betrag den sagenumwobenen Sennheiser VSM gegönnt.
Ich hab selten so einen überbewerteten Schrott gehört, denn das Teil rauscht wie die Sau. Mythos -mehr nicht.
Ein EMS Vocoder 3000 oder Moog sind um Längen exakter und stecken den Senni locker in die Tasche.
 
Auch neu: Frap Tools Fumana für Eurorack, Dual 16 Bands Spectral Editor, kann auch als Vocoder genutzt werden. Preis 999 €

 
Möchte auch noch ein Fähnchen für den EH V256 hoch halten!

Hatte vorher mit diesem MAM Vocoder rumhantiert, grausame Kiste!
Da schraubste ne halbe Stunde rum und so richtig toll klingts trotzdem nicht.
Viel zu überbewertet mt den tausend Knöppen dran.

Der EH ist wohl für Gitarristen gemacht, also schön einfach zu bedienen.
Presets kann man speichern (wenn auch nur wenig) und man hat einige Modi zur Auswahl, neben dem Lead Vocal kann man auch schöne Chöre machen, sehr nice das Ding!
 


News

Zurück
Oben