Vocoder tut nix!

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von mysputnik, 27. Juli 2016.

  1. mysputnik

    mysputnik relaxed!

    Liebe Gemeinde,
    ich brauch mal wieder Hilfe. Ich habe einen Roland SVC-350 Vocoder gekauft. Der ist optisch top in Schuss, es liegt ein Mic-Signal an und ein Synthpad als Carrier. Das wird auch schön angezeigt und läßt sich gut einlegen. Ich kann auch das Mic-Direktsignal wunderbar abhören.

    Wenn ich aber nun den Mischungsknopf von Mic-Direct auf Vocoder drehe, ist totenstille. Ich höre kein Vocodersignal, wirklich gar nix, auch nicht leise. Wie ein Vocoder funktioniert weiß ich und ich denke, dass ich auch alles richtig verkabelt habe.

    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Ich kann leider überhaupt nicht löten oder irgendetwas in Schaltkreisen "lesen". Glaubt ihr an einen Totalschaden?

    Ich mache mir Sorgen!
     
  2. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Kein Totalschaden, aber vielleicht ein defekter VCA.

    Sicherlich nichts, das sich nicht mit einem Schaltplan und einem Lötkolben beheben ließe.

    Stephen
     
  3. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

  4. mysputnik

    mysputnik relaxed!

    Danke für die Aufmunterung. Ich werde das gute Stück zu einem Techniker bringen, der wird das dann schon hinbekommen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. fanwander

    fanwander ||||||||||

    LAut dem Blockschaltbild auf Seite 2 des Manuals gibt es eine Fußschaltereingang mit dem der Vocoder auf Bypass geschaltet werden kann. Vielleicht geht da was nicht. Eventuell da mal einen Fußschalter anschließen und probieren.

    Ebenso mal den Ensemble On/Off Fußschalter testen.


    Und noch'n EDIT: Wenn das Ensemble an ist, müsstest Du zumindest Rauschen rumschwurbeln hören.
     
  6. mysputnik

    mysputnik relaxed!

    @fanwander
    Das ist ein guter Tipp, hört sich sehr logisch an. Jetzt brauch ich nur noch nen Fußschalter.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. mysputnik

    mysputnik relaxed!

    Ich habe jetzt leider das Problem, dass gar nichts mehr geht! Jetzt liegt das Mic-Signal nicht mehr an und auch das Carriersignal ist weg. Es gibt keinen LED Ausschlag mehr und ich höre über den Headphone Output nur noch ein leises Brummen, ähnlich einem Netzbrummen. Sch...!!!

    Naja, werde ihn jetzt zu einem Techniker geben und hoffe, dass man dem guten Stück wieder Leben einhauchen kann. Wenn nicht, wäre das mein erster richtiger Fehlkauf auf eBay. Für eine Leiche viel zu teuer :selfhammer:
     
  8. mysputnik

    mysputnik relaxed!

    War tatsächlich die Spannungssteuerung kaputt. Jetzt wurde das professionell repariert:)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. fanwander

    fanwander ||||||||||

    War die Spannungssteuerung (Modulator steuert Carrier) kaputt, oder die Spannungsregulierung (Regulierung der Versorgungsspannung)?

    Ich hoffe letzteres, denn ersteres wäre eine Reparatur für viele hundert Euro.
     
  10. mysputnik

    mysputnik relaxed!

    Letzteres. Hat 53€ gekostet :P
    Gottseidank!