Volca Beats Midi und Einzelausgänge Mods

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von citric acid, 22. Dezember 2013.

1. citric acid

citric acid aktiviert

Habe grade mal in ca 2,5 Std. meine Volca Beats mit Midi Out und Einzelausgänge vetsehen. Gar nicht so kniffelig. Und wenn man auf das Battariefach verzichtet bzw auf Bat. Betrieb ist das aich schön zu machen. Um keine midibuchse zu verwenden habe ich die 3 Midipole auf Klinke gelegt und mir ein adapterkabel gelötet. funktioniert. echt töfte.

Die anleitungen kamen von Koma und http://blog.utopianlabs.com/2013/09/korg-volca-beats-midi-out/

2. Dioxyd

Dioxyd Tach

Sehr schön, bitte mehr details.
    Hier mal ne Frage, ist das nich unpraktisch mit den Ausgängen vorne?

3. Anonymous

Anonymous Guest

danke und wirklich :supi:

Gibt es denn eigentlich keine flachen Akkus, die man hier verbauen könnte? könnte man eigentlich einen Bass+beat, nur mit einem Batteriefach betreiben? Wie lange würde dann das Päärchen funken :denk:

gleich mal anschauen, den link ;-)

und jetzt bitte noch das ganze für den volca Bass und die 3 Sequencen als trigger für die monotronen...bütte :oops:

4. citric acid

citric acid aktiviert

also mich stört das nicht vorne. ist am einfachsten verbaut. hinten hätte ich eine noch kleinere klinke verwenden müssen. war mir zu frimelig. und eine break out box fonde ich doof. vorne stören sie mich nicht.

vorsicht beim anlöten der litze am bd und sd wiederstand. hier geht es schnell in die hose, wie bei mir. habe wohl die smd teile gebraten oder so, obwohl ich hier ganz vorsichtig war und sogar mit einer lötlupe gearbeitet habe.

nimmt den extra ausgewiesenen sammelpunkt auf der platine , er ist zwar für bd sd und toms , aber da kann nichts schief gehen.

ich habe nun folgende ausgänge.

1-3 für midi out, hier habe ich mir einen adapter gelötet
    4 white noise out ...toll für minitaur oder rocket external in
    5 Bd,Sd,Tom
    6 HH
    7 Toms
    8 PCM

Evtl. mache ich noch 2 Ausgänge für ring noise und ypink noise.

Ein externes untergehäuse währe auch cool, dann könnte man auch die ganzen cv eingänge belegen, aber das ist mir grade zu stressig.

5. citric acid

citric acid aktiviert

ach ja, akkus etc. braiche ich nicht , da gibt es bestimmt was.

Und ich empfehle den Lautsprecher abzuklemmen. Der nervt.....

6. Anonymous

Anonymous Guest

was sendet der beat eigentlich jetzt so über den out ? auch seine noten :denk:

7. Storch

Storch Tach

wieso 1-3 für Midi Out, geht doch mit Stereo Mini Klinke!

8. peebee

peebee Tach

9. Anonymous

Anonymous Guest

10. citric acid

citric acid aktiviert

nur midi daten wie note on off. triggere da grade einen nord drum 1 mit. macht laune

11. citric acid

citric acid aktiviert

12. tomk

tomk bin angekommen

@peebee :supi:
    Ist zwar ein RackSpaceDieb, aber mal so richtig schick & geil. WOW!!! :shock:
    Hast du das selber gelötet?! Mit dem "P" unten könnte man davon ausgehen dass es von dir gemacht wurde.

13. dbra

dbra Technohanfking

Keine CCs? Clock?

14. Anonymous

Anonymous Guest

Also könnte ich damit auch 503 + mbase 11 steuern :denk:

Das wäre ja toll und vielleicht darf die 503 deswegen ja gehen...hätte nix wirklich dagegen :mrgreen:

15. citric acid

citric acid aktiviert

keine cc´s etc nur noten. keine clock. habe grade ein video gemacht. lade es gleich hoch. habe meine nord drum damit gesteuert. tolle combo :)

16. citric acid

citric acid aktiviert

17. Storch

Storch Tach

habe auch die Midi Out Mod gemacht!

@citric

wenn ich an de Reglern der Volca Beats drehe während was externes angesteuert wird, geht schonmal eine Note verloren, ist das bei Dir auch so?

18. Anonymous

Anonymous Guest

:sequ: :sequ: ... .... .... ..... . . . . ..... .. ... .... .. .. .. . . . . ... .. .. .. .. :sequ: :sequ:
    :sequ: :sequ: .. .. .... .... .... ... .. . . . . ... .. ...... .. . . . . . . ..... .. .. :sequ: :sequ:

das ist ja cool, an die norddrum hatte ich nicht mal gedacht. muss man da noch irgendwas zuordnen oder spielt die nord-drum direkt einfach so mit :denk:

hast du auch den snare-mod drin? also jetzt mal mit genug beat ins jahr 14 :phat:

19. citric acid

citric acid aktiviert

also ich habe noch keine glitches bemerkt. geht alles wie es soll. nur das ich halt meine 2 SMD wiederstände wohl geschrottet habe und deshalb keine einzelne BD und SD rausführen kann, halt nur die SD TOM und BD über einem Ausgang.

Bei der Nord Drum ist das Zuweisen echt easy . Einfach auf Shift + Midi Note gehen und dort auf LRN gehen, das ist Midi Learn. Dann einfach die gewünschte Taste am Beats drücken fertig :) ist ein echter zugewinn für die Nord Drums. Denke das die Nord Drum2 Besitzer noch mehr auf Ihre kosten kommen, da die ja 6 Instrumente haben. Macht spaß :)

20. Anonymous

Anonymous Guest

was sind das denn für schicke Platinen drin? gibts die irgendwo?

21. dbra

dbra Technohanfking

Ich dachte, du wärst Plattine.

22. bloop

bloop Tach

Die MIDI und Einzelout Mods interessieren mich eigentlich nicht.
    Was ich bräuchte wären Trigger Outs für Bassdrum und Snare.
    Hat jemand schon so einen Mod irgendwo gesehen? Im Netz hab ich bisher nix gefunden.

23. Anonymous

Anonymous Guest

Geile sache.

Einzelout und so.

Gibts news zu der trigger out geschichte ?

24. dbra

dbra Technohanfking

Wieso bitte haben denn Bassdrum und Snare keine Lötpunkte für die Einzelausgänge? Ausgerechnet die beiden wichtigsten fehlen? :doof:

25. dbra

dbra Technohanfking

26. ID_nrebs

ID_nrebs Tach

hallo zusammen... hat da jemand ne ahnung ob trigger outs bei dem gerät möglich sind???

grüße

27. ravenfrost

ravenfrost Tach

Ich muss diesen Thread mal auskramen, weil ich überlege mir, wenn irgendwann das Geld mal reicht, einen Volca Beats zu kaufen und der MIDI Out Mod wäre da super, falls er Clock sendet.

Nun wurde hier schon geschrieben:
    Aber hier und hier wird behauptet, dass Clock gesendet wird.

Könnte das jemand mal verbindlich testen und bestätigen/demenieren? Vielen Dank!

28. patilon

patilon bin angekommen

Also soweit ich mich erinnere, hab ich mit meinem Beats andere Midi-Geräte synchronisiert..
    sprich.. start/stop, clock und natürlich notenwerte werden je spur gesendet.
    das Gerät steht übrigens unter Biete :floet:

29. studio-kiel

studio-kiel bin angekommen

Diese Seite empfehlen