erledigt Volca Keys dauerhaft verstimmt

Moin zusammen, habe mein Volca Keys nach langer Zeit mal wieder ausprobiert. Ein Oszillator scheint aber dauerhaft verstimmt zu sein. Im Polymode kann man den ersten Oszillator angenehm gestimmt spielen, sobald eine zweite Taste dazu kommt klingt es grauenvoll verstimmt. Habe ihn einige Zeit stehen lassen, was ja ein Autotune auslösen soll, auch mal ein Firmware update gemacht - keine Besserung. In dem Teil jst vor Jahren mal eine Batterie etwas ausgelaufen, davon ist aber nichts auf der Platine gelandet, habe nachgesehen. Das Problem tritt mit Netzteil oder Batterien auf. Der Detuneregel tut seinen Dienst, auf Nullstellung immer noch verstimmt. Auch Portamento und EG INt sind auf Null. Tlw. klingt aber der zweite Oszillator tatsächlich auch so, als ob ein Portamento eingestellt ist. Auch mehrmaliges drehen der Potis (um etwaige Verschmutzungen zu entfernen) half nichts. Im Bassbereich geht es noch im Diskant ist unspielbar. Ist das Ding hin? Habt ihr eine Idee dazu?

LG. Symptom
 
Im Bassbereich geht es noch im Diskant ist unspielbar
Da ist nicht das Tuning daneben, sondern das Key-Follow-Tracking verdreht. Ich nehme an, dass das Autotune das eben nicht justiert. VErmutlich gibts dafür innen einen Trimmer.
 
Dank an fanwander und Horn. Ich kann das Gerät ja noch einmal aufschrauben, vielleicht entdecke ich mit der ganz großen Lupe irgendwas
 
Hey, vielleicht übersprechen da PWM Kanäle. Tuning ist alles automatisch bei dem Ding und Trimmer gibt es keine. Vielleicht hilft Auseinandernehmen und mal inspizieren. Sofern irgendwo Batteriesiff dran ist, kann man sowas mit Wattestäbchen und Isopropanol säubern.

hier ist das servicemanual: https://www.synthxl.com/wp-content/uploads/2023/01/Korg-Volca-Keys-Service-Manual.pdf
erstaunlich, dass es 2023 noch so Wartbare Elektrogeräte gibt! Schematics, Teile Liste, Wartungsanleitung - Das ist ja wie im letzten Jahrhundert mit HP!
 
Moin zusammen, habe mein Volca Keys nach langer Zeit mal wieder ausprobiert. Ein Oszillator scheint aber dauerhaft verstimmt zu sein. Im Polymode kann man den ersten Oszillator angenehm gestimmt spielen, sobald eine zweite Taste dazu kommt klingt es grauenvoll verstimmt. Habe ihn einige Zeit stehen lassen, was ja ein Autotune auslösen soll, auch mal ein Firmware update gemacht - keine Besserung. In dem Teil jst vor Jahren mal eine Batterie etwas ausgelaufen, davon ist aber nichts auf der Platine gelandet, habe nachgesehen. Das Problem tritt mit Netzteil oder Batterien auf. Der Detuneregel tut seinen Dienst, auf Nullstellung immer noch verstimmt. Auch Portamento und EG INt sind auf Null. Tlw. klingt aber der zweite Oszillator tatsächlich auch so, als ob ein Portamento eingestellt ist. Auch mehrmaliges drehen der Potis (um etwaige Verschmutzungen zu entfernen) half nichts. Im Bassbereich geht es noch im Diskant ist unspielbar. Ist das Ding hin? Habt ihr eine Idee dazu?

LG. Symptom
Nur mal zur Sicherheit, weil ich das gleiche Problem hatte: Tritt das bei jedem Pattern auf bzw. auch, wenn du das aktuelle pattern und vor allem Motion Record löscht? Bei mir war es ein Problem mit dem Detune Parameter, der sich trotz nullstellung des Reglers immer wieder verstimmte. Leeres Pattern und zurückstellen des Reglers half
 
Ah ja, interessant, dass noch jemand das Problem hat. Klingt auch logisch, da ich immer noch nicht mit einem technischen Fehler rechne.
Werde ich am Wochenende mal ausprobieren, noch bin ich in Amsterdam :cool:
 
Problem gelöst!

nachdem ich zwar nicht deutlich etwas auf der Platine sehen konnte, diese aber irgendwie generell ganz leicht klebrig/unsauber empfunden habe, habe ich ihr ein 24h Bad in Isopropanol (danke Maffez!) gegönnt, dabei zwischendurch mit verschiedenen Bürsten abgebürstet und dann trockenen lassen und mit Druckluft ausgeblasen. Jetzt funktioniert es tadellos (ich glaube so sauber war die Stimmung nicht mal als ich das Teil neu hatte?).
 


News

Zurück
Oben