Voltage Modular statt Vintage Resonator

Rolo

Rolo

*****
Hallo Leute ich brauche mal Hilfe. Ich blick gerade nicht durch. Ich habe für 15 Euro bei Cherry Audio den Vintage Resonator gekauft.
Jetzt kann ich aber nur dieses Voltage Modular runterladen. Ist der Resonator etwa an dieses Modular gebunden?
In meiner Libary wird der Resonator angezeigt, aber download geht nicht. Im Voltage Modular ist er nicht vorhanden wenn ich es in einem Song aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
:selfhammer:ach so! Ich bin davon ausgegangen daß es ein normales vst tool ist. Grrr, das hätten die doch mal dazuschreiben können. Naja...irgendwo wird es schon schön versteckt und kleingedruckt stehen.
Na gut ,dann hole ich mir mal mein Geld zurück. Danke für den Hinweis! :nihao:
ich muss zugeben, das ich da auch erstmal geguckt habe...

wie hast du den denn gefunden?

Vielleicht kannste ihn zurückgeben.. andererseits ist das Modular gar nicht schlecht ... aber auftauchen sollte das plugin schon im Voltage Modular
 
ich muss zugeben, das ich da auch erstmal geguckt habe...

wie hast du den denn gefunden?
Meinst du wie ich überhaupt auf den kam? Er wurde mir im Forum empfohlen.
Vielleicht kannste ihn zurückgeben.. andererseits ist das Modular gar nicht schlecht ... aber auftauchen sollte das plugin schon im Voltage Modular
Ich hab mal den Support angeschrieben. Bei meinen Aktivierten Items habe ich keine Option auf re Order entdeckt.
Ich hatte schon einmal den Fall vor ca. einem Jahr bei Arturia ,da konnte ich ein plug in ohne Probleme re-ordern.

Ja also bei meinen Orders wird der Resonator angezeigt. Bei "Products i own" wird jedoch nur dieses Voltage Modular angezeigt.
ich bekam auch nur die Voltage Modular Datei und keine seperate für den Resonator.
Naja, mal abwarten. Ich guck gleich nochmal ob ich was übersehen habe. Ich werde das auber auf jeden Fall dann nicht behalten.
Es mag was taugen und sehr flexibel sein ,aber eine Vst Modular brauche ich nicht. Mir reicht einfach nur ein Resonator und ich werde
das dann an meinem Modular mit 3 Filtern und Lfo realisieren.
47051741ge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag was taugen und sehr flexibel sein ,aber eine Vst Modular brauche ich nicht.
Du kannst Voltage Modular für deinen Resonator vermutlich als Host Software nutzen. Einfach mal die Voltage Software runterladen und einloggen.

Eine Audio FX Version vom Plugin, ist normalerweise bei jeder Modular Software selbstverständlich.

softube-filter.png
 
Du kannst Voltage Modular für deinen Resonator vermutlich als Host Software nutzen. Einfach mal die Voltage Software runterladen und einloggen.
Ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht. Das ist quasi die Basis. Ich hab das auch schon in der Daw und mich von da aus eingeloggt aber ich konnte da nirgens an den
Resonator kommen. Aber ich will das ganz ehrlich jetzt einfach nur noch wieder loswerden. Modular auf DAW fange ich erst gar nicht an. Das kann schnell zu einem Geldgrab werden
selbst bei mir. Ne Ne....weg damit. Ich warte jetzt mal auf den Support und hoffe daß die sich nicht sträuben. Falls ja habe ich halt 15 Euro versenkt. Das ist dann immer noch billiger
als wenn ich zum DAW Modularjunkee werde :cool:
 
Meinst du wie ich überhaupt auf den kam? Er wurde mir im Forum empfohlen.
...

Jo - er wird bei Cherry Audio aber auch als 'Modul' aufgeführt. Die empfohlene Alternative, das Doepfer Eurorack-Resonator-Modul A-127 läuft ja auch nicht ohne ein Eurorack. Beim Voltage-Modular bekommt man immerhin den Frame und auch diverse Module kostenlos - ob man damit aber die Signalkette hin bekommt weis ich nicht.

Bei beiden ist es aber auch so, dass man da lediglich eine Mono-Signalbearbeitung hat.
 
Jo - er wird bei Cherry Audio aber auch als 'Modul' aufgeführt.
Ah, das habe ich nicht gesehen. :) Refund bekomme ich. Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht daß es auch Softwaremodule gibt...Cherry Audio hat vorhin geantwortet und geschrieben daß man bis zu 14 Tage das Recht hat darauf.
Ist also nicht anders als wie bei Hardware und ich finde das wirklich fair.
 
@Rolo - Wenn Du mir mal ein Audio-File sendest mit etwas, das Du durch so einen Resonator schicken wollen würdest, könnte ich das für Dich mal testweise durch das Doepfer A-127 schicken oder auch durch das A-104 Trautonium Formant Filter, das ja auch ein Resonanz-Filter ist - allerdings ohne Spannungssteuerung. (Ich nehme an, Dir schweben eher durch einen oder mehrere LFOs modulierte Resonatoren vor als starr eingestellte Formanten?)
 
@Rolo - Wenn Du mir mal ein Audio-File sendest mit etwas, das Du durch so einen Resonator schicken wollen würdest, könnte ich das für Dich mal testweise durch das Doepfer A-127 schicken oder auch durch das A-104 Trautonium Formant Filter, das ja auch ein Resonanz-Filter ist - allerdings ohne Spannungssteuerung.
Das ist wirklich sehr nett, aber nicht nötig. Ich weiß ja was ich von einem Resonator (bzw. 3 von ihnen)erwarte
(Ich nehme an, Dir schweben eher durch einen oder mehrere LFOs modulierte Resonatoren vor als starr eingestellte Formanten?)
richtig!
Mein MB Resonator hatte drei. Und ich habe einen alten Song wo ich den benutzt habe und das klingt richtig geil wenn die drei umherschweben und "resonieren" :cool:
 
Ich werde jetzt mal mein Modular anschalten und 3 Filter in Reihe schalten und jeweils mit einem Lfo die Resonanz modulieren. Und zwar nehme ich das A-105, A-106-6xp und das 24db Vcf von Mfb. Alle drei haben einen Cv Eingang dür die Resonanz
 
Ich werde jetzt mal mein Modular anschalten und 3 Filter in Reihe schalten und jeweils mit einem Lfo die Resonanz modulieren. Und zwar nehme ich das A-105, A-106-6xp und das 24db Vcf von Mfb. Alle drei haben einen Cv Eingang dür die Resonanz
Bei einem "klassischen" Resonator arbeiten die drei Filter meines Wissens nicht in Serie, sondern parallel und werden mit dem Eingangssignal gemischt. Typischerweise sind es drei 12 dB Bandpass-Filter. Das A-105 kann nur Tiefpass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem "klassischen" Resonator arbeiten die drei Filter meines Wissens nicht in Serie, sondern parallel und werden mit dem Eingangssignal gemischt. Typischerweise sind es drei 12 dB Bandpass-Filter. Das A-105 kann nur Tiefpass.
Ja, ich habe es gerade getestet. Das ganze Experriment klang wie Gulasch :idee: Jetzt kommt Sequencertalk. Ich werde es morgen nochmal versuchen ..ah, nur Bandpass...dann bin ich nicht ausreichend ausgestattet.
Mal sehen was ich mach. Das A-127 werde ich dann auf jeden Fall mal kommen lassen denke ich. Wirklich erneut sehr guter Tip!👍👍👍 und teuer ist das Teil ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es gerade getestet. Das ganze Experriment klang wie Gulasch :idee:
Was du noch probieren kannst (falls du möchtest), ist ein Tiefpass, mit einem Bandpass (vom A-106-6) parallel betreiben. Das Bandpass Filter bei ca. 300 Hz und das Tiefpass Filter bei ca. 1200 Hz platzieren. Dazu würde ich dann die Cutoff Frequenz und nicht die Resonanz modulieren.

Hatte das eben mit FabFilter Volcano mal ausprobiert, es sollte also durchaus was sinnvolles bei rauskommen....

edit:typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu würde ich dann die Cutoff Frequenz und nicht die Resonanz modulieren.
Man moduliert sowieso in der Regel die Filtereckfrequenz (Cutoff), nicht die Resonanz. Die Resonanz stellt man konstant ziemlich hoch ein, um eine deutliche Überbetonung des Frequenzbereichs um die Cutoff-Frequenz herum zu erhalten.

Wenn man dann mehrere Bandpässe parallel schaltet und das Original-Signal zumischt, werden einzelne Bänder im Signal überbetont, was man zur Betonung von Formanten nutzen kann (Prinzip Trautonium - siehe Doepfer A-104), moduliert man dagegen die Cutoff-Frequenzen mit einem oder mehreren LFOs, so erhält man "Phaser-artige" Effekte (so wird es jedenfalls oft beschrieben, obwohl es sich gar nicht um Phasing im eigentlichen Sinne handelt) - siehe Korg PS-3300 oder Doepfer A-127.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch probieren kannst (falls du möchtest), ist ein Tiefpass, mit einem Bandpass (vom A-106-6) parallel betreiben. Das Bandpass Filter bei ca. 300 Hz und das Tiefpass Filter bei ca. 1200 Hz platzieren. Dazu würde ich dann die Cutoff Frequenz und nicht die Resonanz modulieren.

Hatte das eben mit FabFilter Volcano mal ausprobiert, es sollte also durchaus was sinnvolles bei rauskommen....

edit:typo
Klar, gerne! Danke :nihao:Das werde ich morgen mal ausprobieren :zzz:und berichten.
 
Was du noch probieren kannst (falls du möchtest), ist ein Tiefpass, mit einem Bandpass (vom A-106-6) parallel betreiben. Das Bandpass Filter bei ca. 300 Hz und das Tiefpass Filter bei ca. 1200 Hz platzieren. Dazu würde ich dann die Cutoff Frequenz und nicht die Resonanz modulieren.
Moin Moin!
Ich will das auf jeden Fall mal ausprobieren aber ich habe keine Ahnung wie 2 Vcf parallel geschaltet werden mit zugehörigem Audiosignal. Ich vermute daß ich das Audiosignal verdoppeln muß?
dann beide jeweils in die Vcf Eingänge? Da wieder raus in einen MIxer und zu einem Signal mischen? Sorry. Ich will das erstmal in der Theorie besprechen. Reicht für die Dopplung mein normales Multiblermodul
oder sollte mal für Audiosignale besser ein aktives nehmen? Fragen über Fragen :) Ja sorry. Mit der Parallelschaltung hab ich per google nix gefunden was mir das erklären würde. Im Buch vom Florian
habe ich auch mal in der Filtersektion gesucht, aber leider auch nichts gefunden wie man 2 Filter parallel schaltet.
Bin jetzt auch Hilfe angewiesen :cool:
 
Moin Moin!
Ich will das auf jeden Fall mal ausprobieren aber ich habe keine Ahnung wie 2 Vcf parallel geschaltet werden mit zugehörigem Audiosignal. Ich vermute daß ich das Audiosignal verdoppeln muß?
dann beide jeweils in die Vcf Eingänge? Da wieder raus in einen MIxer und zu einem Signal mischen? Sorry. Ich will das erstmal in der Theorie besprechen. Reicht für die Dopplung mein normales Multiblermodul
oder sollte mal für Audiosignale besser ein aktives nehmen? Fragen über Fragen :) Ja sorry. Mit der Parallelschaltung hab ich per google nix gefunden was mir das erklären würde. Im Buch vom Florian
habe ich auch mal in der Filtersektion gesucht, aber leider auch nichts gefunden wie man 2 Filter parallel schaltet.
Bin jetzt auch Hilfe angewiesen :cool:
Für Audiosignale reicht ein passives Multiple. Du gehst mit dem Signal, das Du bearbeiten willst, in das Multiple und verteilst es auf die Filter und den Mischer, in welchem Du dann das Original-Signal mit den Signalen aus den Ausgängen der Filter mischst.
 
Für Audiosignale reicht ein passives Multiple. Du gehst mit dem Signal, das Du bearbeiten willst, in das Multiple und verteilst es auf die Filter und den Mischer, in welchem Du dann das Original-Signal mit den Signalen aus den Ausgängen der Filter mischst.
Ich hab mal aufgenommen. Hatte ganz vergessen zu sagen daß ich noch ein A-106-5 (SEM) Vcf im Rack habe. Das hat auch Bandpass. Ich habe also zumindest 2x Bandpass.
Also mit dem Sound bin ich zufrieden und ich habe jetzt eine Grundlage um weiter zu Experrimentieren. Cool! Danke! Ich hab aber schon wieder eine Frage.
Ich hab schon öfters mein A-125 Phase Shifter für externe Synths benutzt. Ich geh also in den rein ,und direkt wieder raus in meinen analogmixer und alles ist gut.
Jetzt bin ich mal mit meinem Töröö ins Modular um sein Signal anstatt des Modular Vco zu nehmen. Ich bin also vom Töröö raus in das Multible wo vorher der Ausgang vom Modular Vco
steckte. Natürlich kommt jetzt kein Sound, weil der Modularverstärker kein Triggersignal bekommt. Aber ich frage mich warum er nicht aus so einfach nur verstärkt.
Wenn ich direkt vom Modularmischer ins Analogpult gehe dann höre ich zwar den modulierten Sound incl. ungefiltertem Signal ,aber es rauscht extrem.

2x Bandpass + einmal ungefiltertes Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Patch richtig verstehe. Du hast hinter dem Mischer noch einen VCA mit Hüllkurvensteuerung?

Ich bin also vom Töröö raus in das Multible wo vorher der Ausgang vom Modular Vco
steckte. Natürlich kommt jetzt kein Sound, weil der Modularverstärker kein Triggersignal bekommt.
Dann nimm den VCA doch einfach aus der Signalkette raus oder drehe den Initial Gain des VCAs hoch.

Aber ich frage mich warum er nicht aus so einfach nur verstärkt.
Wenn ich direkt vom Modularmischer ins Analogpult gehe dann höre ich zwar den modulierten Sound incl. ungefiltertem Signal ,aber es rauscht extrem.
Vermutlich ist der Signalpegel des Töröö zu gering für das Modularsystem. Du benötigst evtl. ein Input-Modul, das das Signal des Töröö auf Modularlevel bringt und ein Output-Modul oder mindestens irgendeinen Abschwächer, der das Signal nachher wieder auf Line-Pegel herunterfährt.

---

Zu Deinem Klangbeispiel: Versuch doch mal, eine komplette Synthesizer-Signalkette mit VCO-VCF-VCA vor die Resonator-Schaltung zu patchen (wie es zum Beispiel beim Korg PS-3300 auch der Fall wäre), statt mit dem nackten VCO dort hinein zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der Signalpegel des Töröö zu gering für das Modularsystem. Du benötigst evtl. ein Input-Modul, dass das Signal des Töröö auf Modularlevel bringt und ein Output-Modul oder mindestens irgendeinen Abschwächer, der das Signal nachher wieder auf Line-Pegel herunterfährt.
Ich bin vom Töröö aus jetzt mal ins A-119 (ext. input) gegangen und das verstärkt sein Signal und bringt deutlich Besserung, aber es ist immer noch ein unakzeptables Grundrauschen am start.

Also ich hab nur einen Vca (Minimod ,AJH). In den kommt das Signal vom Mischer und in den geht die Amplitudenhüllkurven CV. Das Triggern des Osc geht ja intern. Dazu muß ich nichts patchen.
Ich gehe also vom Törö direkt in das Multible und laß ansonsten alles gleich (auch den Vca ,der in das Analog Mischpult geht) aber bekomme null Sound. Nur wenn ich den Vca vom Modular umgehe
und direkt ins Analogpult gehe habe ich zwar den Sound aber mit einem lauten Backgroundnoise. Das ist letztendlich dann am Verstärker an dem die Lautsprecher angeschlossen sind non stop zu hören
und ich kann die lfo schon schwingen hören wenn ich nur 1/4 aufdrehe und es rauscht wie bei Frau Rauscher in der Klappergass. :cool:
 
Ich habe mal ein kleines Beispiel für einen (aus meiner Sicht verbesserten) Versuchsaufbau in VCV-Rack Free gepatcht. Hier ein kleines Video:

Anhang anzeigen Resonator Example.mp4

Das ist klanglich weit entfernt von meinem A-127, aber verdeutlicht das Grundprinzip - der Resonator kommt erst hinter dem VCA. Dann kannst Du auch mit dem Töröö über das External-Modul gleich in den Resonator reingehen.

Wo das Rauschen herkommt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass ich im Falle des A-127 das Original-Signal meist gar nicht zumische, sondern nur das Signal aus den drei Resonanzfiltern mische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Töröö aus jetzt mal ins A-119 (ext. input) gegangen und das verstärkt sein Signal und bringt deutlich Besserung, aber es ist immer noch ein unakzeptables Grundrauschen am start.

Also ich hab nur einen Vca (Minimod ,AJH). In den kommt das Signal vom Mischer und in den geht die Amplitudenhüllkurven CV. Das Triggern des Osc geht ja intern. Dazu muß ich nichts patchen.
Ich gehe also vom Törö direkt in das Multible und laß ansonsten alles gleich (auch den Vca ,der in das Analog Mischpult geht) aber bekomme null Sound. Nur wenn ich den Vca vom Modular umgehe
und direkt ins Analogpult gehe habe ich zwar den Sound aber mit einem lauten Backgroundnoise. Das ist letztendlich dann am Verstärker an dem die Lautsprecher angeschlossen sind non stop zu hören
und ich kann die lfo schon schwingen hören wenn ich nur 1/4 aufdrehe und es rauscht wie bei Frau Rauscher in der Klappergass. :cool:
Benutzt du den AJH VCA um die Signale zu mischen?

Hast du nicht einfach, einen ganz normalen Mischer? :)

vcaflow.jpeg
https://ajhsynth.com/VCA.html

Bzgl. A-119, den richtigen Eingang hast du genommen?

Der Vorverstärker besitzt zwei Eingänge: der asymmetrische Eingang mit einem Verstärkungsfaktor von 0 ... 20 dient vorwiegend für Signale mit Line-Pegel, während der symmetrische Eingang mit einem Verstärkungsfaktor von 0 ... 500 für die Einbindung von Signalen mit niedrigem Pegel (Mikrofon, E-Gitarre) bestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du den AJH VCA um die Signale zu mischen?

Hast du nicht einfach, einen ganz normalen Mischer? :)
Ne, den Ajh benutze ich nur als Verstärker in diesem Fall.
Bzgl. A-119, den richtigen Eingang hast du genommen?
Ja ,ich habe den Asymetrischen genommen.

Hier habe ich nochmal aufgemalt wie ich es angeschlossen habe. Ich werde morgen nochmal gucken ob ich herausfinde was ich falsch mache.
Vieleicht habt ihr bis dahin auch noch ne Idee.
47057962uj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 kommt kein Sound, weil nichts den VCA öffnet. Der ist auch überflüssig in dem Patch, da der Töröö ja seinen eigenen virtuellen VCA mit Hüllkurven-Steuerung hat.

Das Rauschen kann ich mir nur durch ungünstige Pegel-Einstellungen erklären. Die Pegel-Anpassung des Töröö zu den Filtern wird nicht stimmen - vielleicht reicht die Verstärkerleistung des A-119 dazu nicht aus, dadurch wirkt das Eigenrauschen der Filter dann möglicherweise überproportional laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 kommt kein Sound, weil nichts den VCA öffnet. Der ist auch überflüssig in dem Patch, da der Töröö ja seinen eigenen virtuellen VCA mit Hüllkurven-Steuerung hat.
Ja stimmt, das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich jetzt das Triggersignal für den Töröö irgendwie in den Vca bekommen könnte wär die Sache aber geritzt oder?
Ich werde morgen mal versuchen den Ausgang an meinem A-190-4 anzuzapfen. Es gibt einen für die Tonhöhe und einen für anderes. Müßte dann halt zwei Midikanäle an der DAW aktivieren
also den vom Töröö und den vom A-190-4. 🤔
Das Rauschen kann ich mir nur durch ungünstige Pegel-Einstellungen erklären. Die Pegel-Anpassung des Töröö zu den Filtern wird nicht stimmen - vermutlich reicht die Verstärkerleistung des A-119 dazu nicht aus, dadurch wirkt das Eigenrauschen der Filter dann überproportional laut.
Das Rauschen ist halt auch so oder so sehr laut. Wie gesagt schon wenn ich am Audioverstärker den Regler aufdrehe schon bei 9 Uhr. 🤔 Hab heute kein Nerv mehr für Audio, aber morgen
werde ich nochmal gucken und wenn ich schlafe wird mein Gehirn bestimmt auch überlegen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo Ich sehe erstmal keinen Grund, warum man da noch einen VCA am Ende platzieren müsste.

Der Ausgangspegel vom Töörö ist ausreichend hoch? Also übersteuern sollte er nicht, aber wenn er zu niedrig ist und der dann mit dem A-119 angehoben wird, dass könnte das Rauschen erklären. Der Modular Mixer Output sollte dann natürlich auch wieder nicht zu leise sein.

Ich würde vielleicht erstmal nur in den A-119 rein und von da ins Mischpult. Dann kannst du das Modul richtig aussteuern.

Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler, die Vorgehensweise würde mir jedoch erstmal logisch erscheinen....
 
Es sei denn der Pegel muss wieder abgesenkt werden, bevor er ins Mischpult geht. Da bin ich aber überfragt.

Ein Modul was den Eingangspegel anzeigt, wäre für solche Experimente sehr praktisch.... :)
 
Es sei denn der Pegel muss wieder abgesenkt werden, bevor er ins Mischpult geht. Da bin ich aber überfragt.
Das könnte natürlich auch sein, gute Idee...ich werde das morgen mal abchecken. und versuchen die Ursache einzugrenzen. Es sollte ja möglich sein mit externen Signalen was machen zu können
ohne Rauschen. Ich werde auf jeden Fall dann berichten wenn ich rausgefunden habe was Sache ist.:nihao:
 


News

Zurück
Oben