Musik Von der Idee (Instrumental) über die 1. Gesangsproduktion zu einem noch ausbaufähigen Ergebnis + alternative Idee: Waiting 4 Summer

C-Dream

||||
März 1999, als ich mich das erste mal an ein eine "Charts Idee" versuchte:


https://soundcloud.com/cdreamck/waiting4summer-1999-instrumental/s-NSG0N



2001 ließ sich dann eine damalige Arbeitskollegin breitschlagen, für mein "Baby", wie ich diesen Titel liebevoll nenne, einzusingen... Meine erste Gesangsproduktion! (3x komplett in einem durch :selfhammer:Das arme Mädel)
Als ich den Titel dann einfach mal frech in den CD-Player der Videothek schmiß, in der ich arbeitete, als sie grad zur Arbeit kam, war sie erst geschockt, aber schon als der erste Kunde einfach die Melodie mitpfiff, war sie beruhigt :)
Equipment war zu jener Zeit die Terratec EWS 64XL mit 32 MB SampleRam und Cubase AV XL, das Yamaha Wavetable Board DB50XG, der E-MU Oribit 9090v2 und ein AKG Mikro, das über ein Yamaha MX12/4 Mixer eingeschleift wurde... Der Gesang wurde nachträglich mit einem einfachen Auido Editor manuell nachbearbeitet, da sie 2-3 mal den Ton nicht richtig traf.


https://soundcloud.com/cdreamck/waiting-4-summer-2001-promo-edit


2002 sang dann eine damalige Freundin von mir diesen Titel nochmal ein, nachdem ich den Text vom eingedeutschten Englisch dank eines der Muttersprache Englisch mächitgen Iren bat, mal drüber zu lesen. Allerdings ist diese Produktion erst 2007 entstanden, weil sich kurz nachdem einsingen bei mir beruflich einiges tat und die Musik erstmal auf Eis gelegt wurde.


https://soundcloud.com/cdreamck/waiting4summer2007/s-WAb1D



Ihre Stimme war aus meiner Perspektive aber eher Verschwendung für ne Dance Geschichte, da sie wesentlich besser in einem anderen Genre (Rock etc.) zur Geltung kommt: dazu hier mal eine kurze Idee


https://soundcloud.com/cdreamck/waiting4summer-accoustic-prelisten/s-o8epN



Summa Sumarum: Lange lag die Musik wieder auf Eis bis auf ein paar kleine kreative Momente... bis mich letztes Jahr wieder die Leidenschaft gepackt hat und ich wieder aufgebaut hab. Die Ideen reifen wieder...

C-Dream[/Audio]
 
Zuletzt bearbeitet:
....sogar ein Follow Up war schon als fertige Idee entstanden...war halt das Konzept der 90er Jahre Dancefloor Zeit: Die Idee des 1. "Krachers" aufzugreifen, um etwas variiert einen Wiedererkennungswert zu erschaffen.


https://soundcloud.com/cdreamck/reach-4-the-summerfeeling/s-LwFNp


...after the rain comes the sun


btw: man merkt und hört halt den Unterschied zwischen Hardware-Synth und Software PlugIn (vergleiche die 2001er Version mit der 2007er von Waiting4Summer: in der 2007 ist nur Software zum Einsatz gekommen, weshalb es von diesem Titel nochmal eine finale Version geben wird mit E-MU Orbit 9090v2, dem DB50XG und evtl. ne alternative mit nem E-Bass und ner Gitarre.... Am Ende geht jedes noch so geile PlugIn durch die Wandler der Soundkarte....

PS: Deswegen bin ich ein kleiner Soundkarten Fetischist. Die EMU 0404 wird jetzt durch ne 1820m ersetzt, während die 0404 in meinem XP Rechner neben der Yamaha DS2416+2 AX44 ihr neues Zuhause findet.

PPS: Die Geschichte auch bzgl. Wiedererkennungswert und "Markenzeichen" geht noch weiter. Aber dazu später mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt auf die neuen Ideen. Die alte Nummer gefällt mir, ich steh auf die 90er . Der Gesang ist klasse und ,da hast du recht, eine Verschwendung. Aber es kommt dadurch eine schöne Klangfarbe in den Song.
 
Danke das du Geschichte hier Teil´st.
Ich lese so etwas immer gern. Das gibt einblick in anderere arbeitsweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Sachen, ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber es sind kultige authentische und vor allem -musikalische- Bedroom Productions.
 
Mir gefallen die Sachen, ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber es sind kultige authentische und vor allem -musikalische- Bedroom Productions.

Bedroom im warsten Sinne des Wortes. Mir war es immer peinlich den Mädels zu sagen, wir müssen aber ins Schlafzimmer zum einsingen
:flowerjaeger:

Hatte alles im Schlafzimmer aufgebaut. Bei ner 38qm Wohnung war mit Wohnküche gab es dafür nirgendwo anders Platz...

Danke das du Geschichte hier Teil´st.
Ich lese so etwas immer gern. Das gibt einblick in anderere arbeitsweisen.

Ich höre auch gern den Menschen zu, wenn sie die Geschichte hinter dem Song oder dem Instrument erzählen. Es gibt für mich dem ganzen eine persönliche Note, eine Seele, die dem Titel/Track somit eine BE-deutung geben.
 
Finde ich auch ganz gut. Meiner Meinung nach hat sie aber eigentlich die 80er Stimme. Eher so Cindy Lauper mäßig..
 
Finde ich auch ganz gut. Meiner Meinung nach hat sie aber eigentlich die 80er Stimme. Eher so Cindy Lauper mäßig..

Cindy Lauper? Okay, liegt evtl. auch daran, das Nightwish mit Tarja Turunen ihre Band war und ich sie somit immer in dieser Schiene sehe. Ich hab sie (also die ehemalige Freundin) damals mal live in der Kirche gehört, als sie das Ave Maria sang...:phat: Wahnsinn, sag ich nur!
 
Danke für Euer Feedback bis hierhin erstmal. Ich spinne jetzt aber erstmal den Faden dieses Kapitels weiter und mache einen Sprung ins Jahr 2009, genauer im Juni.
Jedes Kapitel hat einen Faden, wie man noch sehen wird, abhängig von den Menschen, die mich inspiriert haben, die mich auf ihre besondere Art unbewußt positiv berührt haben.

Diese Begegnung war so unbewußt flüchtig, das ich sie aufgrund meiner damaligen persönlichen Umstände gar nicht bewußt wahrgenommen habe. Ein Wiedererkennungsmerkmal ist aber vorhanden, wie bei meinem "Baby".

Die Vocals stammen von Kate Lensing (Sample CD). Der Anfang des Instrumentals stand und kurzerhand "bog" ich mir Ihren Gesang dank Melodyne so zurecht, das er zur Stimmung und ins Arrangement passte. Das Original Ihres Gesangs war ziemlich traurig, was meinem Empfinden nach zum Thema "verliebt" sein, wie es sich in der Jugendzeit nun mal anfühlte, überhaupt nicht passte. Auch der Text sowie ein kleines "Gewitter" als Sound Effekt... diese Sommergefühle, die man verspührt... Aber hört selbst:


https://soundcloud.com/cdreamck/miss-me-sunshine-single-edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedroom im warsten Sinne des Wortes. Mir war es immer peinlich den Mädels zu sagen, wir müssen aber ins Schlafzimmer zum einsingen
:flowerjaeger:

Hatte alles im Schlafzimmer aufgebaut. Bei ner 38qm Wohnung war mit Wohnküche gab es dafür nirgendwo anders Platz...



Ich höre auch gern den Menschen zu, wenn sie die Geschichte hinter dem Song oder dem Instrument erzählen. Es gibt für mich dem ganzen eine persönliche Note, eine Seele, die dem Titel/Track somit eine BE-deutung geben.

ha, bei mir mussten die Mädels immer in die SM-Kammer, also der kleine Raum in dem das S tudio M icrophone war ;-)
 
Erstmal noch ein ? für die Songs. Der Daumen hoch im Schwerpunkt für das „überhaupt“ machen und von A-Z durchziehen, viele und vieles bleibt ja oft auf halber Stecke hängen. Die Songs sind gefällig und zu der Entstehungszeit sicher zeitgemäß und für den Hörer noch spannender als heute.
Unter Gleichgesinnten erzeugen die Songs doch irgendwo ein “Wir“ Gefühl - das folgende ganz ohne Abwertung - man sitzt stundenlang da, arrangiert, mixt, verändert, mixt wieder, baut doch andere Sounds ein, mixt wieder etc pp.
Alles hört sich gut an und man ist stolz auf sein Baby. Aber irgendwie fehlen dann zu vielen professionellen Produktionen im A-B Vergleich doch die letzten 5-10%.
Aber das ist auch gut so, dann bin ich, dann sind wir nicht die einzigen ;-)
 
Erstmal noch ein ? für die Songs. Der Daumen hoch im Schwerpunkt für das „überhaupt“ machen und von A-Z durchziehen, viele und vieles bleibt ja oft auf halber Stecke hängen. Die Songs sind gefällig und zu der Entstehungszeit sicher zeitgemäß und für den Hörer noch spannender als heute.
Unter Gleichgesinnten erzeugen die Songs doch irgendwo ein “Wir“ Gefühl - das folgende ganz ohne Abwertung - man sitzt stundenlang da, arrangiert, mixt, verändert, mixt wieder, baut doch andere Sounds ein, mixt wieder etc pp.
Alles hört sich gut an und man ist stolz auf sein Baby. Aber irgendwie fehlen dann zu vielen professionellen Produktionen im A-B Vergleich doch die letzten 5-10%.
Aber das ist auch gut so, dann bin ich, dann sind wir nicht die einzigen ;-)

Aber der Markt hat sich gewandelt, zum Glück... während früher wenige bestimmten, was veröffentlicht wird und amtlich ist und man somit auch davon abhängig war, hat man heut wesentlich mehr Möglichkeiten, auch in Eigenregie etwas auf die Beine zu stellen. Mir gefällt die Community hier, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, aber hier gibts noch echte Musiker und Künstler, die sich mit der Materie an sich beschäftigen, für die Musik nicht blos Musik ist. Das spürt man hier. Um die Jahrtausendwende gab es noch mp3.de, 2007 war ich viel auf myspace, 2009-2011 auf uptrax.de Aber da ging es mehr darum, sich gegenseitig zu messen... (zumindest auf uptrax war ich mit "Miss Me" in den Danfloor/Pop Jahres Top 10, und das, ohne mich selbst großartig zu pushen und jeden dort anzuschreiben). War jedenfalls ne Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Es gilt halt, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren...

PS: Ich hab sogar meine Amiga Pro-Tracker/Octaliyzer Mods noch hier rumfliegen :banane:meine 2-3 Sachen vom good old C64 (1987,1988) finde ich leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben