Von welchen Synth stammt dieser Bell Sound

Kevinside

||||||||||||
Ich hab schonmal gefragt, aber ich muss es nochmal tun, da ich bis heute dieses Preset nicht gefunden habe.
Damals dachte JD800 oder Ensoniq VFX, aber leider bin ich da nicht fündig geworden...
Hat irgendjemand eine Ahnung, woher dieser Bell Sound, der die Melodie spielt in dem Track, stammt...
Die Musik von der Arcade Maschine stammt von 1996...



und dann 1997 der Remix für Playstation 1 Variante, obwohl der Sound etwas anders ist, aber sicherlich vom selben Synth...

 
Casio CZ Vibraphone vielleicht :dunno:

Synthmania Beispiel:
 
Ich meine, der D20 hätte auch so ein Preset gehabt; Roland D-Serie scheint also nicht so verkehrt zu sein. Und alle Epigonen wahrscheinlich mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wavestation hat diesen Sound nicht, wenn ich mir das so in Erinnerung rufe. Ich hatte meine Wavestation EX vor anderthalb Jahren verkauft und ich hatte kurz davor noch zig verschiedene Sounds von den Memory Cards ausprobiert. Ich würde ganz schwer auf Roland tippen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Die ganze Musik spielt so mitten im Spiel auf dem Taito F3 Arcade Automaten, dessen Klangerzeugung so aussieht:

Quelle: https://www.wikiwand.com/en/Taito_F3_System
Sound chip: Ensoniq ES5505 and ES5510 (DSP), also Sampler 32 Stimmig mit digitalen Filtern und ein DSP für die Effekte.


RayForce (Arcade) All Bosses (No Damage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Summa...
Aber ich muss dch korrigieren... Raystorm und auch die erste Rev von G-Darius liefen auf dem Taito-FX-1B Board, welches auf der Playstation 1 Hardware basiert...Sprich da gabs einen 24 Channel SPU....Samplebasiert (44,1KHz) plus den internen Fx...
Jetzt ist halt die Frage...Woher kommen die Samples... Beim Ensoniq VFX bin nicht fündig geworden...Könnte es dann der SQ-1 sein? Zuntata hat ja das Set auch mal Live gespielt und da war ein Korg T2 auf der Bühne, aber das heißt leider nicht, dass die Sounds real von der Workstation kommen...
 
Zuntata hat ja das Set auch mal Live gespielt und da war ein Korg T2 auf der Bühne, aber das heißt leider nicht, dass die Sounds real von der Workstation kommen...
Ich habe einen KORG M1 EX, der die gleichen Wellenformen besitzt wie die KORG T-Serie. Das Ding kenne ich in- und auswendig. Der Sound ist nicht dabei.
 
Aber ich muss dch korrigieren... Raystorm und auch die erste Rev von G-Darius liefen auf dem Taito-FX-1B Board, welches auf der Playstation 1 Hardware basiert...Sprich da gabs einen 24 Channel SPU....Samplebasiert (44,1KHz) plus den internen Fx...
Dann eben so:
Playstation SPU, 24 Channels, 44.1KHz sample rate, PCM audio source, Digital effects include: Envelope, Looping, Digital Reverb, Load up to 512K of sampled waveforms, Supports MIDI Instruments.

Also im Prinzip ein GM Soundchip mit eigenen Samples ;-)
 
@Summa
Da hast du recht... Btw für Arcade Boards ist System 16 eine sehr gute Anlaufstelle....
Heute gibts ja eh nur mehr 2 große Hersteller.... Taito Type X (in allen Generationen) und Sega mit ihrer Amusement Hardware...
Gut Namco ist auch noch dabei, aber doch sehr zurückhaltend... Der letzte große Release war glaub ich Tekken 7 fated retribution... Natürlich gibts auch das Riesen Pacman, aber Namco hat sich eher auf diese Ball Games spezialisiert...
Kleinere gibt es natürlich auch noch... exA-Arcadia... Eine Art modernes Neo-Geo MVS...

Klassische Arcade Cabinets werden eh immer seltener...

Off topic ende...

Es ist der Ensoniq TS-10 (12) Synth...Mal schauen, was der Gebrauchtmarkt bietet....


Nochmal danke an Alle, die mir bei der Suche behiflich waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Ensoniq TS-10 (12) Synth...Mal schauen, was der Gebrauchtmarkt bietet....

Ungefragt ein paar spontane Gedanken zum Gebrauchtkauf von TS10/12:

- wenn der Verkäufer angibt, dass die halbe Klaviatur defekt sei, ist oft nur der Konnektor zwischen den Platinen lose und der Fehler leicht zu beheben
- speziell beim TS12 neigen die Tasten im Alter zum Quietschen und Knarren, was neben der Massigkeit ein häufiger Verkaufsgrund ist (aber nur, wenn man explizit danach fragt)
- kaputte Teile (Displays etc.) sind kaum noch zu ersetzen, aber beats+bytes macht meines Wissens immer noch guten Ensoniq-Service im Rahmen des Machbaren
 
Einen TS-10 hab ich noch (zu verkaufen) Aber er ist ca 2 Jahre nicht gelaufen, müsste ich mal testen. Der TS-12 war mal zentral für mich. Den fand ich damals absolut magisch. Die Effekte fand ich besser als beim DP4, den ich auch hatte.
 
Ich hab mir jetzt mal eine Kontakt Sample Library vom Ts10/12 mit allen Factory Patches gakauft... In der Bells Kategorie wird der Sound hoffentlich drinnen sein.

@Summa

Also ich denke in dem Sound ist auch irgendwas mit FM drinnen--- Mit Dreiecken alleine ist es eher nicht getan...

@Tom Noise

Du bist mein Held... Danke für den Tip mit dem JV 1080er...
 
Also ich denke in dem Sound ist auch irgendwas mit FM drinnen--- Mit Dreiecken alleine ist es eher nicht getan...
Pitch Envelope, zumindest hat das für 'nen groben Nachbau gereicht, könnte auch Filter statt der von mir testweise verwendeten unterschiedlicher Amp Envelope pro Oszillator sein. Wobei letzteres ein Hinweis auf Rompler/Digital Synth & Co wären.
 
Nun denn... Ich hab jetzt die gekaufte TS-10/12 Sample Library runtergeladen und bin zufrieden...
Ich habe mal schnell weniger als eine halbe Stunde verwendet, um einen kurzen Remix zu machen. 100% ist es nicht der Sound, aber es gibt einige Bellsynth Sounds in der Library. Wahrscheinlich muss man die nur dementsprechend mixen...
Hier der kleine Remix...Wiegesagt schnell gemacht zum testen...
Endless Stairs Kevinside RMX


Ich werde mir dann noch den JV-1080 von der Roland Cloud kaufen...129 Euro ist ja nicht all zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa

Das klingt echt cool. Selber habe ich beides Massive und X… dieses Preset zusammen gemixt mit den Sounds von Ensoniq…

Also wie gesagt, es klingt richtig gut….
 
Ist nur 'ne sehr rudimentäre Version, Envelope 1 steuert die FX Sektion, nur damit der Attack des Sounds im eingebauten Reverb nicht wild rumklickert, LFO (5) sorgt für leichtes Shimmer feeling ;-) Bei Bedarf kann ich die wichtigsten Parameter auf die Macros legen.
 

Anhänge

  • Form Endlss Strs FX.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 0


News

Zurück
Oben