Vorsicht "Orgel"

Hallo
ich bin soeben vom Recyclinghof zurück. Ok, ich habe wieder mal mehr mitgebracht wie ich weggeworfen hatte.
weg: 2 ausgeschlachtete PC geholt: 20 Säcke Komposterde und ein Musikinstrument

Also, ich sah da ein Teakfarbenes "etwas" auf dem vorne Farfisa drauf stand. Bevor mir wieder irgendwer Vorträge hält, dass man da nichts mitnehmen dürfte, eventuell aber und weil schönes Wetter ist...
ich schob das Teil ins Auto

Auf dem Typenschild steht Farfisa Mod. 115400E Serial: 61831 / 150, vorne auf dem Instrument steht Farfisa.
Wenn man die Klappe über der Tastatur aufmacht sieht man zuerst den Schriftzug PIANORGAN. Links neben den Tasten einen Einschalter und rechts am vorderen Rand einen rechteckigen, schwarzen Druckschalter, dahinter 2 Schieberegler. Sonst ist nichts zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich eine Sicherung (ok) Buchsen für Kopfhörer, externer Verstärker und Expressionspedal
Auf der Unterseite befindet sich ziemlich in der Mitte ein rechteckiger Mehrfachstecker, am Rand eine Aussparung im Holzboden und dahinter ein Blech mit einem weiteren Kopfhöreranschluß, einem Schalter "Speaker On/off" und einem weiteren Verstärkeranschluss. Auffällig ist, dass der Boden zum Teil heller ist, die Kiste hat wohl auf einem Sockel oder Unterteil gestanden, möglichweise einem mit einem eingebauten Verstärker und Lautsprecheren!?
Leider kommt aus dem Gerät, jedenfalls aus der Kopfhörerbuchse kein Ton raus. Ich habe also Tante Google gefragt. Unter Pianorgan fand ich dort nur diese komischen Dinger mit einer kleinnen Tastatur die von vorne aussehen wie ein 50er Jahre Radio, ich sah auch welche mit einem Tastenfeld wie ein Akkordeon links neben der Tastatur und ich fand auch bei Youtube eines (Pianorgan II) das scheint aber ein Gebläse zu haben und klingt wie ein Akkordeon.
Was habe ich da für ein Pianorgan??? Dieses wird wohl elektronisch arbeiten. Und: ist jemand scharf drauf?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben