Electribe MX EMX1 - Fragen und Antworten

Hallo,

ich lese schon eine weile hier mit, habe mich allerdings erst im dezember dazu entschieden, mir eine electribe mx1 zu kaufen, um mit hardware musik zu machen. habe selbst lange jahre elektronische musik aufgelegt, wollte aber irgendwie immer auch die musik selber machen. habe dann erst mit buzz gearbeitet um danach mit reason weiterzumachen. das musizieren mit der software hat mich aber irgendwie nicht glücklich gemacht. immer mit der maus regler verschieben, kein satter klang und auch ein übermaß an möglichkeiten, wo ich mich kreativ dann meistens eher verzettelt habe. auch ein controller hat da keine abhilfe gebracht, ich wollte was zum "anfassen", was direkt die musik macht.

ich hab mich dann für die electribe mx1 entschieden, da ich nach dem mitlesen hier und einer guten beratung im fachgeschäft das für genau das richtige gehalten habe und bin auch sehr zufrieden :D

klar das ich demnächst nochmal was dazu brauche, denn irgendwie fehlt mir halt die möglichkeit, mal n schönes pad oder n eigenen akkord reinzubringen, oder auch mal ein wildes sample abzufeuern.

ich finde das forum sehr spannend, auch wenn ich als anfänger bei vielen sachen noch nicht so genau weiss, worüber gesprochen wird ;-)

jetzt als anfänger zu meiner frage:

mein fachverkäufer hat mir erzählt, dass es irgendwo im netz quasi ne anleitung "secrets" für die electribe mx1 gibt. hab die aber nicht auffinden können.

eine sache hat er mir aus dem kopf sagen können, und zwar das man, wenn man mehrere tasten im keyboard-modus hält, der arpeggiator diese dann automatisch durchläuft. habs sofort ausprobiert, und das hat funktioniert. deswegen bin ich gespannt, was noch so geht. gibts diese "secrets" irgendwo im netz?

ich wäre also dankbar für alle tips und tricks im zusammenhang mit der electribe mx1, da ich die möglichkeiten gerne voll ausschöpfen möchte.

ausserdem hab ich ja oben geschrieben, dass ich gerne mal n sample oder auch ein pad dabei hätte. was würdet ihr mir als nächste hardware-erweiterung empfehlen, was live-tauglich und nicht zu teuer ist? sollte ich versuchen eine sx1 zu bekommen oder was anderes?
 
hallo stitch!
:hallo:
also von emx-secrets hab ich noch nichts gehört,
es gab sowas für den microkorg, aber da stand eigentlich nichts drauf,
was man nicht auch in der bedienungsanleitung hätte lesen können...
akkorde wirst du zwar auch nich mit der esx hinkriegen, aber als preiswerte ergänzung zur emx kann ich sie nur empfehlen.
hab mit den tribes letztes we n gig bestritten und sie haben mich nich im stich gelassen, wie immer, das sind halt echte club-schlampen ;-)
 
Huhu, deine Anforderung klingt nach einer Electribe SX. Perfekt auch für die MX als Partner.

Echte Geheimnisse hat die Tribe eigentlich nicht vor uns. Zumindest nichts, was ich sonst nicht wüsste.

Da gibts nicht so viel supergeheimkram, evtl gibt es ja sowas doch irgendwo, ein bisschen so geheim wie die Sache mit den Hochseekabeln im Atlantik und den Ölpreisen ;-)
 
Moogulator schrieb:
dafür brauchst du noch mehr als nur den griff. macht nicht viel sinn.
naja, da magst du recht haben. noch klingen meine röhren ganz gut, aber da meine technischen fertigkeiten nich über eigene audiokabel löten hinausgehen, werd ich die tribes beim röhren-wechsel wohl in die obhut von schraub&dreh oder extended geben, vielleicht könn die sogar noch ein paar modifikationen einbauen, zum beispiel ne drive-schaltung für die esx, auja :D
 
An secrets fällt mir eigentlich auch nichts ein. Aber die möglichkeiten sind doch auch so schon super. Wenn du Sampeln willst wär ne SX auf jeden Fall gut, da wie schon gesagt livetauglich und von der Bedienstruktur ähnlich wie die SX. Für Live ein Traumpaar.auch ein Kaoss Pad 3 wär du den beiden ne Superergänzung. Und wenn du Akkorde willst und generell bessere Synthparts, dann schau dir mal den Waldorf Blofeld an. Damit dürftest du dann ein schickes und vor allem übersichtliches Livesetup haben.
 
naja, theoretisch ginge mit der chords-einstellung bei einem synthpart und zusaetzlichem manuellem einstellen des chord-typs per step (motionsequenz) schon einiges, ist aber weder sonderlich intuitiv noch erreicht man damit die breite eines einfachen polyphonen synthpads. wenn auch mit FX und evt layering/octaven-dopplung schon einigermassen plausibles erreicht werden kann. ich spiel mir da oft lieber einen loop mit dem AN1x oder alpha juno in einen sampler (zB sp-404) und feuere die pads dann zusaetzlich ab. ist dann auch gleich super live tauglich weil ich die schweren kisten zuhause lassen kann... muss also nicht gleich eine volle ESX sein, auch wenns natuerlich ein perfektes gespannt ist.
 
Ich würde auch vorschlagen, dass du dir einen kleinen Sampler zur EMX holst. Zum einen bietet sich natürlich ne ESX als Partnermaschine an. Die hat halt nur so wenig Speicher und braucht Smartmedia-Karten. Wenn du deine Samples schwerpunktmäßig im Rechner baust/verwurstest oder vorwiegend mit Loops/langen Samples arbeitest, wäre eine SP-404 oder SP-555 fast schon geeigneter, eventuell auch ein Kaoss Pad 3. Oder: EMX gegen ESX eintauschen und Radias-Rack dazukaufen. Dann gehts auch polyphon.
 
Mir geht es genauso wie Dir Stitch.

Ich habe mit Grooveboxen angefangen,
weil sie sexy aussehen und sich anfassen lassen. :lol:
Aber irgendwann bin ich an die Grenzen gestossen.
Techno lebt eben von einem sauberen Sound.
Und diesen auf Grooveboxen herzustellen ist mit einer
Menge Arbeit verbunden. Du musst jedes Sample
also Kick, Snare, vor allem Bässe sauber EQen oder Filtern,
dass Du keinen Soundbrei bekommst,
und das geht mit der MX eben nicht. Bei der SX
kannst Du resamplen, damit du den FX-Kanal
wiederverwenden kannst, ist aber mit nervigen Arbeitsschritten
verbunden. Ich bin vor 2 Jahren bei Ableton live gelandet
und hab in den 2 Jahren mehr über Sound-Ästhetik gelernt
und endlich umsetzen können als in 10 Jahren Groovebox-Schrauben.
(Hier ein Buchtipp: Dance Music Manual, gibts bei Amazon).
Mit Software kann man eben bequem
Snares layern, Sounds EQen, Noten um wenige Clicks verschieben,
dass der Beat nicht so statisch ist (mach ich gern bei Snares).
Aber wie Du sagtest, auch mit einem Controller macht es nicht
so viel Spass, da die Knöppe halt auch erstmal zugeordnet werden müssen.
Ich hatte mal die RS 7000, die ist fantastisch und kann obiges. Das Problem:
sie hat keine Festplatte und keine USB-Connectivity. Die MC 909
hat USB, klingt aber muffig und ist nur mühsam bedienbar.
Mittlerweile warte ich auf neue Electribes (Was ist los Korg? Pennt ihr oder kommt da was zur MM?? :evil: ) oder was neues von Roland
oder Yamaha, was mir Ableton live ersetzen kann. Die MPC 5000,
die bald rauskommt ist quasi auch eine Groovebox
mit dem "Vorteil", dass sie kein Lauflicht hat, du also alles Live einspielen
musst, das klingt oftmals viel besser und inspirierter. DIe hat Festplatte,
USB und einen Synth, der viel flexibler is als der von der MX.
Da Du schon lange auflegst und viel Erfahrung bezüglich Clubsound
mitbringst, empfehle ich Dir erstmal, diese Buch zu kaufen und durchzuarbeiten.
Dann kannst Dir genau überlegen, welche Geräte Deine Anforderungen
erfüllen.
Mach mal zum Spass den A-B-Vergleich: nimm einen Beat von deinem Lieblingstrack, baue ihn nach auf der MX und dann vergleichst Du das Ergebnis mit dem Original. Vielleicht hörst Du dann schon, was ich meine.
Überleg Dir dann genau, ob eine SX eine gute Ergänzung ist (für live-acts sicher, aber zum ernsthaften produizieren...). Die Sample-Austauscherei mit Smartmedia-Karte ist grauenhaft. Die MX ist ein geiles Gerät was Lust auf mehr macht, aber letztendlich ein Spielzeug... :)
 
hallo,

danke erstmal für die vielen antworten, hab gleich mal nach allen geräten gegoogelt, wobei das geld für ne neuanschaffung erstmal nicht so da ist :?

die sampler-option scheint mir momentan die beste, da ich damit dann ja auch nicht mehr auf die drum-presets angewiesen wäre. dazu hab ich noch eine frage (ich merke ich sollte den buchtipp beherzigen :D ):

kann ich dann über midi den sampler von der mx ansteuern? also das ich quasi auf einem drum-part (da sind meistens noch welche frei) "noten/signale" setz, und dann der das an den sampler weitergibt und ein zugeordnetes sample abspielt? sprich das ich zukünftige neuerwerbungen eigentlich über die mx dann steuere?
 
stitch schrieb:
sprich das ich zukünftige neuerwerbungen eigentlich über die mx dann steuere?
das geht, eingeschraenkt. bei manchen kleineren samplern (zB sp404) sind die samples festen notenwerten zugewiesen. da du bei der emx nur global die notewerte fuer die drumsounds einstellen kannst empfiehlt es sich bei so etwas dann einen synthpart zu opfern. dann kannst du allerdings pro step nur 1 sound abfeuern, dafuer aber soviele wie der sampler bietet.

lass dich nicht verwirren, wie gesagt, das kommt auch auf den sampler an.
 
Ich guck schon seit ein paar Jahren immer wieder die Electribe MX an und bin jedesmal angezogen von der einfachen und schnellen Bedienung und jedesmal abgeschreckt von den wahnsinnig schlechten Presets und auch die Demos im Netz klingen alle nach Kirmestechnotrancesch...

Hat hier mal jemand ein paar Klangbeispiele, die nicht nach Technohousedubminimaldoppelriesenlangeweil klingt?

Ich mag eher ruhigere entspanntere Tracks (gern auch ohne Drums), Chill/Ambient/Elektronik oder auch gern mit Breakbeats. Geht sowas mit der MX? Hat jemand da ein paar schöne Demos am Start? Und klingt die Soundengine wirklich so müllig oder kann man die Drums auch so schön verzwurbeln wie mit der Electribe R?

Ich hatte mal ne Electribe R und würd mir gern zu meiner Monomachine ne MX als sozusagen Brot und Butter Groovebox zum Ideen skizzieren evtl. dazustellen...(gebraucht)
 
Sie klingt nach plastik, kann keine Akkorde, eher weniger für Flächen, gehen aber.
Hat halt einen Stepsequencer.
Gehen ruhigere Sachen mit, aber wird halt schnell wieder rasterhaft.
Ist kein Drumsynth wieder ER, sondern ein Brot+Butter Synth.
Für Drums ist das Teil halt nicht geignet(Rom Samples).
 
Finde die Electribes auch sehr überzeugend. Würde aber eher die SX nehmen, da kannst du die Samples austauschen und bist so immer aktuell. Wir hatten eine MX im Studio, die ich am Anfang toll fand. Jetzt wo sie wieder weg ist, fehlt sie mir nicht wirklich. Meine SX die ich dummerweise wieder verkauft habe, fehlt mir dagegen sehr.
 
Hist schrieb:
Sie klingt nach plastik, kann keine Akkorde, eher weniger für Flächen, gehen aber.
Hat halt einen Stepsequencer.
Gehen ruhigere Sachen mit, aber wird halt schnell wieder rasterhaft.
Ist kein Drumsynth wieder ER, sondern ein Brot+Butter Synth.
Für Drums ist das Teil halt nicht geignet(Rom Samples).

Plastiksound...hmmmm das stört mich schon sehr...aber das andere is ok.


Monokit schrieb:
ne MX als sozusagen Brot und Butter Groovebox zum Ideen skizzieren evtl. dazustellen...


Die Synthengine ist nicht für Drums a la ER1 geeignet? Das ist schade. Dann ist das Teil wohl doch eher nix für mich. Vielleicht sollte ich mir einfach wieder ne ER1 holen. Die hatte zwar auch Plastiksound, aber wieder so sehr, das das schon wieder irgendwie gut Klang. Und rudimentäre Bässe gingen auch...

SX hatte ich ne Weile überlegt, aber ich arbeite lieber mit Synthese. Sample schneiden und so ist nich mein Ding.
ER1 ist glaub ich schon ganz ok dann. Vielleicht noch ne EA1 dazu?
 
Melodien in den Sequenzer eingeben fand ich sehr mühsam, dass hätte man bestimmt besser lösen können. Sound hat mir allerdings sehr gefallen, schön bissig aber nicht zu hart. Das mit "Plastiksound" würde ich somit nicht unterschreiben wollen. Konnte sogar richtig druckvolle Bassdrums und Bässe mit machen. Nachteil wiederum die Oszillatoren sind "freilaufend", der Attack der Bassdrum wurde bei einigen Schlägen hin und wieder ein wenig verschluckt...

Gruß
 
daniel.b schrieb:
Melodien in den Sequenzer eingeben fand ich sehr mühsam, dass hätte man bestimmt besser lösen können. Sound hat mir allerdings sehr gefallen, schön bissig aber nicht zu hart. Das mit "Plastiksound" würde ich somit nicht unterschreiben wollen. Konnte sogar richtig druckvolle Bassdrums und Bässe mit machen. Nachteil wiederum die Oszillatoren sind "freilaufend", der Attack der Bassdrum wurde bei einigen Schlägen hin und wieder ein wenig verschluckt...

Gruß

Naja "Plastiksound" beschreibt diesen billigen Kirmestechnosound den man in allen Videos zur MX hören kann...die Presets sind voll damit. Deswegen wollte ich eben wissen, ob auch anderes mit der MX möglich ist. Aber anscheinend nicht. Von daher würde mir, wie gesagt, eine ER1 evtl. als Spaß-Brotundbuttergroovebox vielleicht reichen.

- edit -

Hab mir auch nochmal ein paar Demos wieder von der ER1 reingedrückt...jetzt weiß ich wieder, warum ich das Ding damals verkauft habe...

*seufz*

Ich find die Dinger wirklich geil...wenn nur der Sound nicht so gnadenlos schön wäre. Schön scheußlich...
 
Das hab ich mir fasst gedacht, ist aber nicht meins. Keyboard war schon angeschlossen, jedoch nur zum ausprobieren/erstellen der Klänge...
 
ich würde gerne mal ne mx probieren, eigentlich nur so zum sehen wie die so ist und wie die so tönt, eine sx hatte ich zwar, aber nur kurz, habe lieber "computer-unabhöngige" maschinen...

aber brauchen tuhe ich die sowas von nicht ;-)
 
Sehr viel auf meinem Album ist auch teilweise mit der MX gemacht. Ich denke, der Kirmesfaktor ist sehr klein auf dem Album?

Will sagen: Die MX klingt so, wie man sie klingen lassen will. Natürlich ist Preset und Youtubegedudel ohne große Aussage. Man bedenke die vielen unglaublich schlechten und unmusikalischen Demos von Tenori-On bis Moog. Das liegt aber wirklich nicht an den Instrumenten. Besonders diese "Hände", die irgendwelche Liedchen nachspielen sollte man nicht als Demo sehen. Bestenfalls, was man machen kann, wenn man nicht so drin ist ;-)
 
idealist schrieb:
ich würde gerne mal ne mx probieren, eigentlich nur so zum sehen wie die so ist und wie die so tönt, eine sx hatte ich zwar, aber nur kurz, habe lieber "computer-unabhöngige" maschinen...

aber brauchen tuhe ich die sowas von nicht ;-)

Bei mir ist das auch nur G.A.S. Brauchen tue ich das auch nicht.
 
Moogulator schrieb:
Ja, das hier: viewtopic.php?t=26356

Gibt zzt nur ein Moogulator-Album unter DEM Pseudonym.

Aaah, super! Bumst ordentlich! Aber das kurze Delay ganz am Anfang klingt sehr nach Electribe. Das hab ich nie gemocht, weils so nervig klingt. Aber muß man ja nicht einsetzen. Hm, mal schauen. Nächstes Wochenende ist hier in Hamburg ja Synthesizerpark. Vielleicht kann ich mir eines der beiden großen Tribes nochmal im Bunker anschauen/anhören.
 
Na klar, aber als Elektron-Mensch hast du ja auch noch andere Waffen da. Dann wären da noch externe Delays.

Zur MX und SX:

Ich finde es letzlich nicht so wichtig womit.
Was daran ist denn "nervig", ich meine - Ein Delay halt..
Nervig ist evtl dieser typische Tribe-Sound.
 


News

Zurück
Oben