vsti: Largo oder Nave oder beide ?

B

bellarossa

..
Hi,

es gibt nicht so wirklich viel Information im Netz, speziell wenn´s um den Vergleich der beiden geht.

Mich interessiert vor allem, ob es klanglich zu 90% das selbe ist oder ob sie beide doch sehr eigene Sounds haben können, die mit dem jeweils anderen nicht gehen.

Wie ist denn die Entstehungsgeschichte der beiden ? Ist a Nachfolger/v2 von b oder sind das doch ganz andere Dinger ?

Und auch wenn ich ein grpßer Waldorffan bin: Gibt´s da Alternativen die deutlich besser sind ?
 
Habe jetzt mal weiter gesucht und bin auf ein paar unschöne threads zum Thema "issues" gekommen. Scheint so als hätte der Largo je nach Rechner Probleme mit der Performance, langsame GUI, hohe Last bei Parameter Änderungen und Win10 ist auch nicht so ganz ohne Problemchen.

Wann sind die beiden Plugins denn jeweils erschienen ? (edit) Wenn ich das richtig sehe Largo um 2010 und Nave um 2015. OK, das wirft dann ein gewisses Licht auf die Sache. (/edit)

Ich hätte gern den "Waldorf Sound" für unterwegs. Wenn´s dann aber nicht funzt, weil der Kram einfach eine andere Generation ist, lass ich unter Wehklagen die Finger weg, zumindest vom Largo. Der Laptop rennt unter Win10 64 bit.

Die Palm Sachen sehe ich mir mal näher an.
 
Gibt es denn Demoversionen von den Programmen, um es mal auszutesten ?
 
(edit)
Blödsinn gelöscht, habe nicht gründlich gelesen

Demoversionen gibts, hatte ich beim ersten Mal übersehen. ADHS und so. Bin mal weg vom Internet, muss plugins testen. (/edit)
 
HB schrieb:
Wie ist denn die Entstehungsgeschichte der beiden ? Ist a Nachfolger/v2 von b oder sind das doch ganz andere Dinger ?

Und auch wenn ich ein grpßer Waldorffan bin: Gibt´s da Alternativen die deutlich besser sind ?
Nein. Der Largo ist der beste Allround (VA) Soft Synth in der Welt, Punkt. :)

Einfach aufgrund seiner Struktur und den Möglichkeiten, aber auch vom relativ neutralen und doch qualitativen Klang her.

Es stimmt das der Largo früher recht instabil war (VST Mac), das hat sich aber deutlich geändert. Auch die Umstellung auf einen anderen Kopierschutz hat noch mal positiv dazu beigetragen....
 
Zu spät, zu spät, ich hatte spontan GAS und hab mir zum Messepreis Largo, Lector und Nave geschossen :).

Bin noch am Presets durchhören, das gefällt soweit, auf die Schrauberei freu ich mich jetzt schon.

Will mir auch noch einen MIDI controller holen, wenn ich nicht mein System-1 dafür hernehmen will. Gibt´s da Empfehlungen ? Theroretisch geht ja alles, was CC senden kann, aber evtl. hat sich ja das ein oder andere Teil bewährt, also jetzt im speziellen für Largo ?
 
Synth-project.de


crbst_largo_final_back0.jpg



crbst_largo_final_front0.jpg
 
WTF :shock:

Ich wär ja froh, wenn das nur ein Photoshop wäre :). Jetzt setzt spontan Habenwill ein und ich seh schon wie der nächste Winter verplant ist :mrgreen:

Die Adresse funzt nicht, ein s zuviel, richtig ist http://www.synth-project.de

Na mal kucken, meine Regierung wird´s gar nicht witzig finden, wenn ich NOCH ein Projekt starte :) Aber mit Doepfer Elektronik drin ist das ja schon machbar, da kommt ich in Versuchung....

Merci !
 
HB schrieb:
Wie ist denn die Entstehungsgeschichte der beiden ? Ist a Nachfolger/v2 von b oder sind das doch ganz andere Dinger?
Der Largo liegt in der Linie microQ - Terratec Komplexer - Largo - Blofeld. Also im wesentlichen die microQ Engine mit ein paar Verbesserungen. Ein VST seit Anfang an.
Nave gab es zuerst auf iOS als moderne und gepimpte Version des Waldorf Wave. Daher auch der Name: Native Wave. Dann wurde Nave als VST portiert.

Aber nun hast Du ja eh beide und kannst vergleichen.
 
Ich zieh den Largo auf alle Fälle dem Nave vor.
Der Largo klingt einfach besser.
Mein Lieblings Waldorf ist der Blofeld.
Da kommt der Largo am ehesten ran.
Der Nave klingt mir zu steril nach Plastik.
Außerdem war es ursprünglich eine IPAD Entwicklung und wurde erst viel später
als VST Version umfunktioniert.
Das sagt ja alles.

Meine Empfehlung ganz klar der Largo.
 
Zum Glück ist Ostern dieses Jahr verregnet :)

Danke für die Tips, ich werde über die Feiertage mal ein bißchen testen und mir die verschiedenen Dinger anhören !
 


News

Zurück
Oben