Vst´s über externe Sequencer

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Shaker1, 28. Februar 2011.

  1. mich würde interessieren ob man Vst´s oder ein sample in ableton zb über externe Sequencer steuern kann
    wie zb einem dopfer maq oder sam 16? midi out doepfer in midi-in des computers und da midiempfangskanal setzen?
    nach kurzen test hats bei mir nicht gefunzt..
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Habe kein Live aber so etwas geht mit jeder DAW. Mußt irgendwie das VST auf einen Kanal setzen und dort Deinen externen Sequenzer Midiport als Input definieren.
     
  3. ich benutze auch cubase sx-1... geht das d auch?
    habe den midi in kanal = midi out kanal des doepfers gesetzt.. kommt aber kein signal rein.
     
  4. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Dann hast Du etwas falsch gemacht. Try harder!
    Du mußt den Track auf dem das VST-Instrument liegt auch noch aktivieren (so eine Art Monitormodus). Einfach anklicken.
    Midiinterface muß mit dem identisch sein, indem der MAQ steckt und die Kanäle müssen auch gleich sein. Kannst auch auf "alle Interfaces" und Omni-Mode als Kanal stellen. Dann klappst.
     
  5. Also hört sich im Moment so an, als wenn der Send vom Döpfer nicht klappt, ansonsten schluckt Cubase doch Alles an Inputs. Wie das bei neueren Cubase ist weiß ich nicht, aber bei älteren hätte man das Problem, dass es problematisch wird, gleichzeitig mehrere Spuren anzusteuern, da ja immer der Play Kanal ausgewählt sein muss (wie gesagt, kenne ja nur alte Cubase Versionen ;-) ).

    Also ich würde mit MidOX erstmal im Monitor schauen, ob überhaupt ein Signal vom Döpfer rein kommt, wenn Du dann was Einfaches suchst, lad Dir doch mal die Demo vom VST Chainer, dort kannst Du sehr easy schonmal 10 Slots getrennt per Midi Kanal ansteuern (wenn Du lustig bist auch nach Belieben Synthies Layern, Effekte hinzufügen etc.), bei den Settings brauchst Du nur den gewünschten Asio Treiber und Midi Port wählen und fertig.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    drück den recordbutton bis er rot ist und gut is :shock: mehrere eingänge STRG gedrückt halten ;-)

    noten kontrolle oben rechts ist ein gelbes blinken = midi eingang ;-)
     
  7. ich versuche cubase sx-1 als slave zum laufen zu bringen, (bei ableton live klappt das )
    habe bei synchronisations einstellung alles auf midi time code etc eingestellt
    aber das ding will nicht laufen (sync ist im transportfeld auch an)
     

Diese Seite empfehlen