Wärmeleitpaste oder Sekundenkleber?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Klaus, 31. Oktober 2007.

  1. Klaus

    Klaus Tach

    Hallo,

    ich bastel gerade an einem CV-LFO herum und in der Anleitung steht, dass 2 Transistoren thermischen Kontakt besitzen müssen und deshalb mit Wärmeleitpaste verklebt werden sollen. Da ich keine im Hause habe und ich keinen Bock habe nur dafür eine Bestellung aufzugeben, dachte ich an Sekundenkleber. Funktioniert das wohl?

    Danke
    Klaus
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nö, sicher nicht, Wärmeleitpaste hat auch nix mit Kleber zu tun.

    Lustig, auf was für Ideen manche hier kommen. ;-)

    Ich würd's erstmal komplett ohne Paste probieren.
     
  3. Klaus

    Klaus Tach

    Ja was erwartest du den von jemandem, der seinen Lötkolben zum Aufheizen in den Kohleofen steckt? :cool:
     
  4. suital

    suital Tach

    Ich würde die Transistoren mit der flachen Seite aneinander pressen. Das geht z.B. mit einem kleinen Kabelbinder. Wenn der richtig fest ist haben die schon ganz guten thermischen Kontakt.
     
  5. tomcat

    tomcat Tach

    Luft ist bekanntermasse ein schlechter Wärmeleiter. Deswegen gibts Wärmeleitpaste ;-)
     
  6. suital

    suital Tach

    Ja das ist schon klar ;-) aber wenn man keine zur Hand hat ist es doch am besten den Luftspalt so klein wie möglich zu halten, oder?
     
  7. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Warum gehste nich einfach in den nächsten PC-Shop in deiner Stadt und holst dir fürn Euro eben ne kleine Tube Wärmeleitpaste?
    In Bochum gibbet genug solche Läden :D
     
  8. tomcat

    tomcat Tach

    Jo, nur selbst aneinandergebundene Transen haben keinen guten Oberflächenkontakt, nachdem die Kontaktflächen ja nicht absolut Plan sind.
    Da wäre imho Superkleber schon besser, aaaaber ich weiss nicht wie die Wärmeleitfähigkeit von Superkleber ist. Ausserdem ist die Demontage etwas schwieriger ;-)

    Ich würds mal vorab einfach zusammenbinden und irgendwann dann Wärmeleitpaste kaufen und dazwischenschmieren.
     
  9. suital

    suital Tach

    So meinte ich das doch auch ;-) hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das mit den Kabelbindern temporär gemeint hab.
     

Diese Seite empfehlen