Waldorf 4 Pole- analog?

G

glassmaster

..
Hallo zusammen,
ist es richtig, dass das 4 Pole nicht analog ist? Es benutzt doch die gleichen Filter wie der MicroWave ...
Was ist von dem Gerät allgemein zu halten, z.B. hinter einem Doepfer MS- 404?

danke schonmal,
Dieter
 
Hallo glassmaster,

meines Wissens hat der 4-Pole den analogen filter aus dem Pulse - klingt sehr hart - aber gut
 
marv42dp schrieb:
Smuehli schrieb:
Hallo glassmaster,

meines Wissens hat der 4-Pole den analogen filter aus dem Pulse - klingt sehr hart - aber gut

Laut Wolfram Franke hat der 4Pole den Filter aus dem Microwave2, ob der auch im Pulse verwendet wurde weiß ich nicht.
Ich glaube Du verwechselst das 4-Pole und das D-Pole-Filter.
 
e6o5 schrieb:
marv42dp schrieb:
Smuehli schrieb:
Hallo glassmaster,

meines Wissens hat der 4-Pole den analogen filter aus dem Pulse - klingt sehr hart - aber gut

Laut Wolfram Franke hat der 4Pole den Filter aus dem Microwave2, ob der auch im Pulse verwendet wurde weiß ich nicht.
Ich glaube Du verwechselst das 4-Pole und das D-Pole-Filter.

Nö.
Das D-Pole ist Software, das 4-Pole Hardware.
 
Hallo,
danke erst mal für die Infos. Genaueres weiß ich nun aber auch nicht.
Laut Keyboard Test 4/96 soll laut Waldorf das Filter identisch mit dem MicroWave Filter sein ... das Wort analog fällt in dem Test aber nicht ...
Ich werde mich mal an die Waldörfer wenden.
Grüße,
Dieter
 
marv42dp schrieb:
e6o5 schrieb:
marv42dp schrieb:
Smuehli schrieb:
Hallo glassmaster,

meines Wissens hat der 4-Pole den analogen filter aus dem Pulse - klingt sehr hart - aber gut

Laut Wolfram Franke hat der 4Pole den Filter aus dem Microwave2, ob der auch im Pulse verwendet wurde weiß ich nicht.
Ich glaube Du verwechselst das 4-Pole und das D-Pole-Filter.

Nö.
Das D-Pole ist Software, das 4-Pole Hardware.
Ich glaube nicht, dass das Filter im Microwave2 gleich dem 4-Pole ist. Einen DSP hat man Mitte der 90er imho nicht fuer so wenig verschwendet. Ich denke das Filter ist analog.
 
Das habe ich gefunden:
inside_big.jpg

sieht nicht sehr digital aus ;-)
 
e6o5 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Filter im Microwave2 gleich dem 4-Pole ist.

Du musst es nicht glauben, aber wenn ein Wolfram Franke dies in Deckung mit diversen anderen Quellen behauptet, dann sind das doch ziemlich starke Indizien.

Einen DSP hat man Mitte der 90er imho nicht fuer so wenig verschwendet.

Und wer hat behauptet, dass es ein DSP ist?
Es ist ein Curtis CEM 3387.
 
Der Microwave 2 ist aber komplett digital auf einem DSP. Da ist doch kein analoges Filter dabei!?
 
der microwave 2/XT ist aber nunmal komplett digital. da ist kein analoges filter drin. alles auf dem dsp realisiert. (ich kann gerne nochmal reinschauen, aber halte das für übertrieben...)

der microwave 1 hat das CEM filter.
 
e6o5 schrieb:
marv42dp schrieb:
e6o5 schrieb:
Der Microwave 2 ist aber komplett digital auf einem DSP. Da ist doch kein analoges Filter dabei!?

Nein, doch. ;-)
Ein bischen Google und dieses Video klären auf:
http://www.youtube.com/watch?v=8gHVNGT-ShE

Der CEM 3387 _ist_ ein analoges Filter.
Ich habe nie bezweifelt, dass das CEM 3387 ein analoges Filter ist. Und geht es in dem (noch nicht fertig angeschauten) Video um den Microwave EINS?

Jein, es geht um Microwave 1, 2, Wave, 4Pole.
Im Microwave 1 wurde der Vorgänger des CEM 3387 verwendet, bei MW2 [edit: nein, beim 2er nicht], Wave und 4 Pole halt der 3387, und im Pulse kommt wohl eine andere analoge Schaltung zum Einsatz.
Wie gesagt: Google und Video anschauen hilft ungemein.
 
haesslich schrieb:
der microwave 2/XT ist aber nunmal komplett digital. da ist kein analoges filter drin. alles auf dem dsp realisiert. (ich kann gerne nochmal reinschauen, aber halte das für übertrieben...)

Ja, stimmt, MW2/XT ist komplett digital. Ich übersah die 2 ;-)
 
nachdem das hier fast geklärt wurde, nochmal ein link zum Waldorf Microwave 1, den es in zwei verschiedenen Revisionen gab:

http://faq.waldorfian.info/mw1-inside.html

In der Revision A war der CEM 3389 und in der Revision B der CEM 3387,
im Wave und im 4pole befindet sich ebenfalls der CEM 3387.

im Pulse wurde kein CEM-Chip für den Filter/VCA genutzt.
 
Des Rätsels Lösung, gelöst von Holger Steinbrink:

... die erste 4-Pole Generation hatte das Curtis-Filter vom Microwave 1 eingebaut, die letzte Generation unser selbsentwickeltes Kaskadenfilter aus dem Pulse (welches ich persönlich als besser klingend empfand). Leider gibt es keine Möglichkeit, am Gerät festzustellen, welches Filter verbaut wurde. 4-Poles ab 1996 haben jedenfalls das Pulse-Filter an Bord.

Dank & Gruß,
Dieter
 
aha, das ist ja interessant. also gab es vom 4pole auch zwei Versionen.
Danke für die neuen Informationen.
Mir war lediglich aufgefallen, dass bei einigen wenigen Bildern im www oder bei ebay vom Waldorf 4pole ein DC auf das Gehäuse an der Stelle des Netzteilanschlusses aufgedruckt ist. Bei den meisten steht dort AC und es sollte wohl auch ein 9Volt-AC-Netzteil angeschlossen werden.
 
hallo, nur noch mal zur klärung, der 4 pole besitzt ein analoges filter auf basis des curtis cem 3387, welches auch verwendung im microwave 1 rev b und im waldorf wave findet. der mircowave 1 rev a benutzt cem 3389 bausteine, welche wohl ewas dreckiger und aggressiver zupacken.
klanglich sind diese geräte auch nicht vergleichbar mit den nachfolgenden waldorf geräten microwave 2/pc/xt...
 
circuit rot schrieb:
hallo, nur noch mal zur klärung, der 4 pole besitzt ein analoges filter auf basis des curtis cem 3387, welches auch verwendung im microwave 1 rev b und im waldorf wave findet.

Wie Du oben lesen kannst, trifft das nicht auf alle 4Pole zu.
 
Des Rätsels Lösung, gelöst von Holger Steinbrink:

... die erste 4-Pole Generation hatte das Curtis-Filter vom Microwave 1 eingebaut, die letzte Generation unser selbsentwickeltes Kaskadenfilter aus dem Pulse (welches ich persönlich als besser klingend empfand). Leider gibt es keine Möglichkeit, am Gerät festzustellen, welches Filter verbaut wurde. 4-Poles ab 1996 haben jedenfalls das Pulse-Filter an Bord.

Dank & Gruß,
Dieter
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das doch feststellen. Man schraubt das Gerät auf und sucht nach einem Curtis Chip. Wird man fündig, ist es das MW Filter, falls nicht ist es das Pulse Filter.
Richtig ?
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das doch feststellen. Man schraubt das Gerät auf und sucht nach einem Curtis Chip. Wird man fündig, ist es das MW Filter, falls nicht ist es das Pulse Filter.
Richtig ?
Ja. Erstaunlich wie so alte Themen manchmal mit einem Mal wieder hochkommen aus den Tiefen des Internets.

M. E. ist das Filter im "alten" Pulse klanglich das beste, das Waldorf jemals gebaut hat. Gefolgt von den digitalen Filtern im Microwave 2/XT. Die sind auch klasse. Für meine Ohren kommen die aktuellen Waldorf-Synths da klanglich nicht ganz ran. Sie sind alle auch gut, aber nicht ganz so gut wie die alten. Warum auch immer.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das doch feststellen. Man schraubt das Gerät auf und sucht nach einem Curtis Chip. Wird man fündig, ist es das MW Filter, falls nicht ist es das Pulse Filter.
Richtig ?
Es geht eindeutig und noch viel einfacher:
9V Eingang = Curtis
12V Eingang = Pulse Filter (eigentlich umgekehrt: erst kam der 4-Pole diesen Filter und der Pulse hat den dann auch).

Siehe auch ausführlicher hier:

Und hier das innere der verschiedenen Versionen:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
eigentlich umgekehrt: erst kam der 4-Pole diesen Filter und der Pulse hat den dann auch
Lustiger Thread, der damals an mir vorbei ging, da ich mich erst gegen Ende November 2007 hier angemeldet habe. Historisch ist der Pulse aus dem 4-Pole entstanden. Stefan Stenzel hat herausgefunden, dass er mit der CPU im 4-Pole und etwas externer Beschaltung einen Synth daraus bauen kann. Er hatte mir damals eine Anleitung geschickt, aber ich habe es nicht probiert, da kurze Zeit später der Prototyp des Pulse zum Testen aufgeschlagen ist. Bei der Beta zum 4-Pole habe ich sogar im Hotel im Frankenland getestet, ein Casio CZ 1000 diente als Quelle von Audio und Midi. Der Bug-Report ging per Postkarte an Waldorf. Das muss so 1994/1995 gewesen sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben