Waldorf 4pole (12V) Netzteil + Störgeräusch

Hallo,
weiss jemand welches Ersatz-Netzteil für einen 4pole 12V Version geeignet ist?
Hab schon diverse 12V Netzteile mit passendem Stecker, richtiger Polung, etc. durch, aber leider kommt da kein sauberes Audiosignal raus....
Kompatible Originalnetzteile scheint es ja bei Waldorf für den 4pole nicht mehr zu geben, zumindest steht da bei den Pulse Netzteilen "nicht für Legacy Produkte"?

Vielleicht hat ja noch jemand hier einen 4pole 12V und kann mir weiterhelfen :)
 
Viel Saft zieht der 4-pole ja nicht, wenn Du also ein geregeltes 12V Netzteil mit korrekter Polung und passendem Stecker hast, dann sollte es funktionieren, die vielleich 200-400mA Strom wird so ziemlich jedes Netzteil liefern können.

Es gab ja eine frühe 9V AC und die späte 12V DC Version. Vielleicht ist Waldorf daher bei den Netzteilen vorsichtig.
 
Ob 9Volt AC/DC oder 12VAC/DC, müsste auf dem Typenschild hinten stehen. Ebenso der benötigte Strom.:?:

Hier auf dem Bild: AC 9 Volt und 800 mA

iu



Oder Hier: 12VDC und 800mA
Bildquelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab definitiv die 12V Version... aber bisher mit vorhandenen Netzteilen (z.b. nem 12V Raspi Netzteil) kein Glueck.... das alte Netzteil war leider nicht Original, sondern "Comatec" uralt 1997, da findet man leider noch nicht mal bei Google was dazu...

Falls jemand einen funktionierenden 12V 4Pole betreibt, kann er/sie ja mal Auskunft geben ;-)
 
Am Gerät selber steht nur 12 V DC und die Polung. Keine Stromstärke. Aber ein leistungsfähigeres Netzteil schadet ja nicht.
Das Netzteil eines original Pulse funktioniert hier auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach etwas suchen gestern habe ich jetzt doch ein Netzteil gefunden, welches passt (ein Universalnetzteil mit einstellbarer Voltzahl). Soweit alles gut, 4pole läuft und klingt erstmal ganz normal, habe aber heute morgen dann folgendes festgestellt:
Sobald der 4pole 2-3 Minuten an ist und der Resonance Regler auf > 0, also z.b. 20-40, gibt es irgendwann ein Brummen... das ist wie eine laute Brummschleife, und wenn man dann leicht den 5.5/2.5mm Netzteilstecker der im 4pole drinsteckt antippt (der uebrigens sehr gut und fest drinsitzt, also nicht wackelt), wird es entweder lauter oder verschwindet kurzzeitig ganz, fast so, als wenn man an ein kaputtes gitarrenkabel an einem verstaerker verwendet). Das Brummen kehrt dann aber schnell und ploetzlich wieder zurueck, also nicht wie beim ersten "einschalten". Wenn man dann den Volume IN und/oder den Volume OUT jeweils auf 0 regelt, hat das auf das vorhandene Brummgeraeusch keinen Einfluss.... wenn man hingegen die Resonanz auf 0 dreht, ist das Brummen weg.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein koennte?
 
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein koennte?
Sofern Du wirklich ein passendes Netzteil zum 4Pole verwendest und dieses an einem anderen Gerät keine Störungen verursacht, könnten beim 4Pole die internen Elko's "hinüber sein". Oder ein Spannungsregler macht "Zicken".

Sofern das zutrifft, ist das ein Fall für den-/die Techniker'in.
 
Sofern Du wirklich ein passendes Netzteil zum 4Pole verwendest und dieses an einem anderen Gerät keine Störungen verursacht, könnten beim 4Pole die internen Elko's "hinüber sein". Oder ein Spannungsregler macht "Zicken".

Sofern das zutrifft, ist das ein Fall für den-/die Techniker'in.
Kann das ein normaler Fernseh-Techniker mit Sachverstand oder muss da jemand ran, der sich auskennt?
 
Sofern Du wirklich ein passendes Netzteil zum 4Pole verwendest und dieses an einem anderen Gerät keine Störungen verursacht, könnten beim 4Pole die internen Elko's "hinüber sein". Oder ein Spannungsregler macht "Zicken".
Auf diesem Bild sind die Elkos alle blauen und runden schwarzen Zylinder? Und die Spannungsregler?
 

Anhänge

  • inside_big.jpg
    inside_big.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 26
Mach vielleicht auch ein Foto vom Netzteil mit den gut sichtbaren technischen Daten.
Ebenso ein Foto vom 4-Pole Power Anschluss, mit den sichtbaren technischen Daten.
Hier isses:
(Auf der Rückseite des 4pole steht nochmal 12V 500mA).
 

Anhänge

  • 20230504_181058.jpg
    20230504_181058.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20230504_184045.jpg
    20230504_184045.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Hier isses:
(Auf der Rückseite des 4pole steht nochmal 12V 500mA).
Das Netzteil ist von der Leistung her passend.
Ist der Anschlussstecker zum 4-Pole am Netzgerät fest angeschlossen ohne Übergangsstück?

@harry-tuttle: Bitte ein Foto des Anschlusssteckers zum 4-Pole im ausgesteckten Zustand noch beifügen.


Sollte das Kabel vom Steckernetzteil nochmals ein separates Übergangsstück haben, so muss dessen Polarität beachtet werden. Auf der Kabeldose sowie dem passenden Übergangsstück ist die Polarität mit +/- angegeben.

Diese muss auch passend zum 4-Pole gewählt werden, (Innen der Plus +) (Aussen der Minus -). Das Übergangsstück lässt sich um 180° verdreht einstecken.
Also da nochmals am Ende des Übergangsstückes die Polarität Prüfen. (Innen +; Aussen -)

Sofern das soweit Stimmig ist und noch immer ein Brumm zu hören wäre, würde ich noch das ganze Steckernetzteil um 180°
verdreht in die Steckdosenleiste stecken.

Vielleicht das Ganze auch mal ohne gesteckten Audio Eingang checken.

Sollte dann noch keine Besserung zu hören sein, liegt es tatsächlich am Waldorf 4-Pole. Ab diesem Zeitpunkt wäre es ein Fall für den/die Techniker*in.


Als Beispiel:
Vivanco Universal Steckernetzteil 600mA

Beschreibung

Kompakt und leicht, Weltweit einsetzbar -Eingang: 100 – 240V; 60/50 Hz; max. 0.16A -Maximale Belastung: 7.2W / 600 mA -Leerlaufverbrauch: < 0.3 W* -Wirkungsgrad (Effizienz): Max. 70%* -Ausgangsspannungen: 3.0 / 4.5 / 5.0 / 6.0 / 7.5 / 9.0 / 12 V -Ausgangsstecker: 3.5mm / 5.0 x 2.1mm / 5.5 x 2.5mm / 3.5 x 1.35mm / 4.0 x 1.7mm / 2.35 x 0.75mm
1683229528390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht geregelt und ist wahrscheinlich daher für den Brumm verantwortlich. Passende Netzteile bekommt man problemlos.

Da würde ich mich gern mal ranflanschen, und vielleicht ist es ja auch für den Fragesteller relevant: woran erkenne ich denn, dass das Netzteil nicht geregelt ist (sofern ich nicht gerade ein Datenblatt vorliegen habe)? Und: ist das in Beitrag #18 gezeigte Netzteil nicht auch eines von derselben Bauart wie das Vivanco-Teil weiter oben?

Bonusfrage: was ist von der Internet-"Weisheit" zu halten, für Audio-Anwendung solle man am besten nach Trafo-Netzteilen Ausschau halten?
 
@NickLimegrove
Wenn das Datenblatt nicht vorliegt, muss man reinsehen oder die Spannung mit einem Oszi ansehen. Oder einen Synth anschliessen und den Brumm beurteilen.
Es gibt offenbar auch geregelte Netzteile mit umschaltbaren Spannungen. Dies hier habe ich bei meiner (erfolglosen) Suche nach Bildern vom Inneren eines ungeregelten Netzteiles gefunden:

Hinweis hier ist dieser Aufdruck: Input: 100-240 V~, 60/50 Hz -> das ist also ein modernes Schaltnetzteil und damit geregelt.

Das mit den Trafo-Netzteilen (gerne auch als Linear oder längsgeregelt bezeichnet) bezieht sich auf die unter Umständen schlecht gesiebte Ausgangsspannung eines Schaltnetzteils. Davon kann man halten, was man will. Ist so ein wenig wie Bitrate bei mp3 und CD vs. LP und all das. Digitale Verstärker taugen ja auch nichts.

Es gibt im Bereich Synths aber tatsächlich Fälle, wo der Tausch eines linearen Netzteils gegen ein Schaltnetzteil zu Problemen führen kann, weil die nachfolgende Schaltung auf gewisse Eigenschaften des Netzteils angewiesen ist (so berichtet von Alexander Guelfenburg, Virtual Music, Wien).
 
Diese muss auch passend zum 4-Pole gewählt werden, (Innen der Plus +) (Aussen der Minus -). Das Übergangsstück lässt sich um 180° verdreht einstecken.
Ja, das habe ich auf jeden Fall beruecksichtigt, dar Stecker ist tausch- und drehbar und da ich so einige Bodentreter habe, achte ich seither immer auf die Polung... (sonst geht es eigentlich erst gar nicht an oder ueberhaupt nicht mehr... ;-) ).
Von daher danke fuer den Tip, in dem Fall alles gut.


Input: 100-240 V~, 60/50 Hz

Danach muss ich genau suchen? Geregelt heisst dann, dass es auch in Laendern mit 100V und 60Hz funktionieren wuede 🤔


Also das hier scheint ein stabilisiertes (=geregeltes?) Netzteil von 12V und 500mA zu sein, mit Adapterstecker auf 5.5/2.5 und (nicht wechselbarer) passender Polung:

Uebersehe ich was, oder gibt es noch besser geeignete, weil das sieht so "flimsig" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe jetzt ein stabilisiertes 12V Netzteil erhalten und angeschlossen, welches maximal 12 Watt kann, aber da ist der Sound total leise.... beim umschaltbaren ist der Sound normale Lautstärke, aber es brummt halt, auch wenn ich den Stecker in der Steckerleiste um 180 drehe...

Hier das Netzteil was ich jetzt neu habe:

Da dachte ich, passt doch alles, das Teil ist aber superleicht, als ob da nix drin wäre.... und beim anstecken hört man ganz kurz einen ansteigenden ton, danach ist die Ausgabe superleise.... netzteil gewechelt und der ton ist normal, bis auf das brummen....

Im Moment tippe ich darauf, das der 4pole extrem pingelig ist, weil er ja auch keinen ON/OFF button hat, sodass er sofort nach anschalten genau den richtigen Strom möchte und auf den "Leerlauf" des Netzteils vom Stromsparmodus auf Normalmodus empfindlich reagiert. Oder das neue Netzteil hat einfach nicht genug Saft.... da finde ich irgendwie überhaupt keine Infos dazu, was die Wattzahl angeht?

Also entweder Brummen oder Ausgnagssignal extremst leise (wobei ich da ein eventuelles Brummen nicht hören könnte ;-) )
 
Oder Hier: 12VDC und 800mA
Bildquelle:

Also jetzt war ich gerade etwas geschockt, als ich das Bild nochmal gesehen habe! Bin sofort hoch und habe nochmals nachgeschaut, und siehe da:
20230505_161038.jpg


Also gab es nicht nur 9V vs. 12V, sondern 2 verschiedene 12V Revisionen, einmal mit 800mA und (spaeter) 500mA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Der Gerät braucht eine 12 Volt Gleichspannung mit 500 mA (mehr mA schadet jedoch nicht!)
 
Wieso? Der Gerät braucht eine 12 Volt Gleichspannung mit 500 mA (mehr mA schadet jedoch nicht!)
Dann sollte der von Leicke doch eigentlich passen? 🤔
Bin echt ratlos, warum der nicht geht, es sei denn, es waere etwas intern kaputt (aber dann muesste es doch bei beiden Netzteilen leise sein?) :selfhammer:
 
Dann sollte der von Leicke doch eigentlich passen? 🤔
Ja ehment - der Meinung bin ich ja auch.

Eine eventuelle Fehlerquelle könnte noch der 12V-Stecker sein - nicht daß der mittlere Pol (+) des Steckers zu groß ist. Aber es gibt da (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nur 2 Zustände:

hat Kontakt -> Gerät läuft vernunftig
nix Kontakt -> Gerät läuft gar nicht

Der Grund für das 'leise' erschließt sich mir noch nicht. Vielleicht sollte tatsächlich mal eine versierte Fachkraft sich der Sache annehmen - bevor noch irgendein Bauteil seinen magischen Rauch verliert und größeren (= teureren) Schaden hinterläßt...
 
Also jetzt war ich gerade etwas geschockt, als ich das Bild nochmal gesehen habe! Bin sofort hoch und habe nochmals nachgeschaut, und siehe da:
...
Also gab es nicht nur 9V vs. 12V, sondern 2 verschiedene 12V Revisionen, einmal mit 800mA und (spaeter) 500mA?
Hast du den ein Bild von dem Typenschild eines 12 V 4-Poles mit der 500 mA Angabe? Bisher haben wir ein solches nicht hier im Thread gehabt. Du hast im Posting #16 das mit den 500 mA geschrieben, aber dafür kein Foto geliefert. Im Netz habe ich ein 12 V 500 mA Typenschild als Foto gefunden, aber das ist ein Fake, da die Seriennummer definitiv so nicht Stimmt. Es gibt keine 4-Poles mit einer mit 74 beginnenden Seriennummer. Und die Schrifttype ist bei dem Foto auch irgendwie merkwürdig anders.
 


News

Zurück
Oben