Spectre ist recht übersichtlich und funktioniert ok, das kann ich soweit zur Windows Version sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden da sogar Loop Punkte korrekt importiert, wenn die mit dem richtigen Programm abgespeichert waren.
Man kann sich das Programm übrigens auch runterladen und benutzen ohne die SL Lizenz zu haben, so zum testen.
 
Der Übertrag der Samples dauert nur halt höllenlange; da tauscht man mal nicht so schnell was aus.

das hat tatsächlich den nicht vorhandenen charme von sampleübertragung via midi a la wavelab modell steinzeit mit einem emu sampler oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Programme speichern das mit in die WAV Dateien, obwohl es nicht zum ursprünglichen Standard gehört.
Auf jeden Fall geht es mit Edison, dem Wav Editor von FL Studio.
Ich meine aber auch, dass das sogar per Konvertieren von Multisamples (evtl. z.B. Soundfonts mit dem Extreme Sample Converter) ging, aber da weiß ich nichts verlässliches mehr, ist zu lange her.
Sound Forge müsste das auch speichern können, das kann ich aber nur vermuten, sicher weiß ich es nur bei Edison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand mal eine Art Do's & don'ts für den Blofeld zusammengefasst hat. Ist das jemamdem bekannt und weiß wo das zu finden ist? Ging dabei um die Multiengine, FX-Aufteilung, Arp & Clock usw. aber eben schön zusammengefasst.

Danke
 
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand mal eine Art Do's & don'ts für den Blofeld zusammengefasst hat. Ist das jemamdem bekannt und weiß wo das zu finden ist? Ging dabei um die Multiengine, FX-Aufteilung, Arp & Clock usw. aber eben schön zusammengefasst.

Dann mache ich mal schamlos Eigenwerbung :)
Auf meinem YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/synthesizervideoservice) gibt es einige Blofeld-Videos, die in diese Richtung gehen, z.B.



Aber auch Mark Pigott hat ziemlich viele Blofeld-Tutorials gemacht:
https://www.youtube.com/channel/UCWoh8iKcPl_z4ybq22LD6rA
 
hallo
ich habe ein Patch auf meinem Blofeld das leider nicht synchron zum takt läuft
wp kann ich den Lfo zB Synchroniesieren zum Beat
 
Es gibt ja auf bei Youtube dieses Video "playing with wavetables". Ganz simpel wird dort auf dem ersten Osc ein Wavetable gewählt und dann ein Sinus-LFO auf PWM...also langsames durchfahren der waves. Das klingt sehr smooth. Wenn ich das bei mir einstelle dann höre ich deutliches stepping. Woran kann das liegen?
 
muss das modulationsziel nicht wave position oder sowas sein? pwm is doch meist nur auf der rechteckwelle...
Die Bezeichnung beim Blofeld ist leider irreführend. Das heisst zwar PWM aber bei Wavetables ist das das durchfahren der Waves. An sich funktioniert das auch nur das es halt nicht smooth ist sondern stepped. In dem Video ist das halt nicht.
Wie ist es denn hier bei anderen Blofeld-usern?
 
Es gibt ja auf bei Youtube dieses Video "playing with wavetables". Ganz simpel wird dort auf dem ersten Osc ein Wavetable gewählt und dann ein Sinus-LFO auf PWM...also langsames durchfahren der waves. Das klingt sehr smooth. Wenn ich das bei mir einstelle dann höre ich deutliches stepping. Woran kann das liegen?
Schau mal ob du jegliche Sync Option im LFO deaktviert hast.
 
Hm is mir noch nie aufgefallen . Hab dann wohl noch nie den lfo zum wt durchfahren benutzt beim blofeld.
WT Sachen mach ich lieber mit dem macht.
Ich schau mal, ich mein es gibt so was wie algorithmische modifier ähnlich wie bei der xt
 
Hier ein Beispiel wie es bei mir klingt. Ist leider nur eine Handyaufnahme aber ich denke man erkennt worum es geht.
Hab von einem init Patch gestartet. Wavetable ausgewählt und einen langsam Sinus-LFO auf "PWM". Sonst kein weiterer LFO. Wenn ich per Hand "durchfahre" klingt es genauso.
 

Anhänge

  • Wavetablestepped.wav
    573,7 KB · Aufrufe: 20
Hier ein Beispiel wie es bei mir klingt. Ist leider nur eine Handyaufnahme aber ich denke man erkennt worum es geht.
Hab von einem init Patch gestartet. Wavetable ausgewählt und einen langsam Sinus-LFO auf "PWM". Sonst kein weiterer LFO. Wenn ich per Hand "durchfahre" klingt es genauso.
Das klingt jedenfalls nicht, wie es soll. An welcher Position der Wavetable startest Du denn? (Wie ist PW eingestellt? Stell den Wert mal auf 64.)
 
Ist unabhängig von der PW-Position. Hab auch mit den Hüllkurven rumgespielt und alles mögliche probiert aber smooth wird es nicht.
Bug im System?
Kondensator oder irgendwas im Gerät defekt?
 
Hab viel, wenig und alles dazwischen probiert. Ohne Änderung.
Das kommt mir Spanisch vor. Es ist ja schließlich ein digitaler Synthesizer. Da kann die Ursache für so etwas nicht "elektro-mechanisch" im Versagen eines Kondensators oder Ähnlichem bestehen. Ein Bug, den nur Du hast, ist ebenfalls ausgeschlossen. Bleibt nur noch, die Firmware neu zu installieren.
 
Probleme gelöst, respektieve Ursache gefunden: dieses Stepping ist nur bei Wavetable 1 und 2. Die darauf folgenden gehen ganz smooth.
 
Wavetable 1 und 2 sind die Alt 1 und Alt 2 Wavetables aus dem Q. So eine Art Best Of der Waves und sehr eng besetzt. Wenn man den LFO Hub reduziert und die Startwave sinnvoll wählt, dann wird das auch smooth.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben