muss das modulationsziel nicht wave position oder sowas sein? pwm is doch meist nur auf der rechteckwelle...
Wenn WT's als OSC benutzt werden, wird mit PW beim WT der Startpunkt festgelegt
und mit PWM wenn es durchlaufen z.B. MW, PW, Pedal, ENV oder LFO moduliert wird.
WT komplett durchlaufen (Startpunkt 0, MW Hochdrehen bis 128)

Bei selbst generierten WT's schaltet man Limit WT = off, sonst reicht es nur bis 124...
---> weil 125-128 der orig. Waldorf WT's immer die 4 Standards: Pulse, Saw, Triangle und Sine beinhalten.

Je mehr Brilliance, desto mehr geht es ab in die hohen Frequenzen, man will ja auch seine Fledermaus-Ohren etwas verwöhnen!
Brilliance wirkt sich auch bei anderen OSC - Quellen aus, ist halt leichter mit jungen Lauschern zu erhaschen... ;-)

Noch ein Tipp:
Hat man als OSC ein WT oder Sample ausgewählt,
wird mit den beiden Mod-Zielen = 01 WT/Smp oder 02 WT/Smp, je ein anderes WT oder Sample angewählt!
Oder "just for more fun": mit LFO's auch permanent wechseln lassen ( z.B. 19 rauf und 19 runter)! Hehe!

Hat man ein Multi-Sample z.B. ein Drum Kit werden sämtliche Samples des Multi-Sample durchlaufen
und erst dann zum nächsten/vorigen Sample im Blofeld gewechselt.
Für Drum-Kits besonders geeignet: Source = Keytrack <-> Destination = 01 WT/Smp.

Ja, so ein Blofeld ist sehr Lustig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir auch bald wieder einen Blofeld - diesmal in Schwarz. Wurde dort gegenüber den weißen etwas an der Hardware geändert? (Encoder etc.)
 
Ich hol mir auch bald wieder einen Blofeld - diesmal in Schwarz. Wurde dort gegenüber den weißen etwas an der Hardware geändert? (Encoder etc.)

Hehe! ja die Farbe!
Habe je 1x schwarz- und weißes Keyboard und Desktop
Außer, dass man die weißen im Dunkeln leichter findet und das schwrze im grellen Licht weniger blendet,
finde ich nichts...
Ach ja doch; Netter Kontrast, ein weißes Desktop auf schwarzem Keyboard und umgekehrt. ;-)

--->

Doch im Ernst,
das Encoder Problem wurde mit der letzten/neuesten Firmware gelöst 1.25
Bei mir hat vor der neuen Firmware, sogar einfachstes Kontakt-Spray aus dem Baumarkt geholfen!
Falls das zu viel Spuren hinterlässt und bevor man aufmacht,
kann man auch noch so was ausprobieren: "Caig Fader F-Serie FN5 Spray"

Nur wenn das keine Abhilfe schafft wird es evtl. nötig das Teil zu öffnen!

Ich habe z.Z. vier Blofelder (BJ: 08, 09, 13, 16)
und bei allen hat das Firmware-Update die Encoder Probleme gelöst!

--->

Das Baujahr erkennt man beim Start an der Nummer im Display:
Die erste Zahl ist das Baujahr und ab 2010 die ersten beiden Zahlen.
z.B.
834534534876436 beginnt mit 8, dann ist das Baujahr 2008
14087654 beginnt mit 14 also Baujahr 2014
usw.

Das Datum, das man sieht bezieht sich nur auf die Firmware.

--->

Never touch a running System!
(Ich meine von wegen Werkzeug u. Löten..., ist wahrscheinlich eher sehr selten wirklich nötig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leæther Strip mit Blofeld Keyboard auf der Bühne beim e-tropolis 2013 :cool:

800px-13-03-23_e-tropolis_Leatherstrip_14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Igitt! Oben drüber ein Gaia. Live scheint ihnen der Sound nicht so wichtig zu sein, haben wohl Angst das teureres Zeug geklaut wird. Für Live hat mich der Blofeld nicht überzeugt, wegen der unzuverlässigen Midi Clockerei beim Arp, für Sound Design ist er toll!
 
Hi ich wollte mir mal wieder den Blofeld zulegen. Ich habe dazu folgende Frage:
Ich hätte ihn gerne Mobil und zwar so, dass ich ihn in Verbindung mit der Mpc live nutzte. Die Mpc live stellt ja usbports zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit vom USB Port den Blofeld mit Strom zu beliefern? Hat jemand das schon ausprobiert? Auf was muss man achten? Gibt es so ein Adapter eventuell?
 
USB ist beim Blofeld nur für Midi und Firmware Updates, oder?
 
Bei meinem konte ich das Encoder Problem mit einlöten von Kondensatoren verringern, aber weg war es nie. Schade! Preis-Leistung sonst top!
 
Vielleicht meint er 'nen USB Isolator, um mögliches Brummen zu vermeiden.
 
verträgt der Blofeld eigentlich USB- und DIN-Midi gleichzeitig (Ipad-Editor per USB und Noten per normales Midi)?

ist Patch Base der beste Ipad-Editor oder welche anderen sind zu empfehlen?
 
ist Patch Base der beste Ipad-Editor oder welche anderen sind zu empfehlen?
Zur Info: Aktuell gibt es noch Bugs die ich Chadwick gemeldet hatte. Quasi gefixt: „... these Blofeld bugs will be fixed in the next release! [...] All of the effect parameters were messed up due to a small code change on accident. And the first Mod src/dest/amt was wrong as well“

gruss
Sascha
 
Zur Info: Aktuell gibt es noch Bugs die ich Chadwick gemeldet hatte. Quasi gefixt: „... these Blofeld bugs will be fixed in the next release! [...] All of the effect parameters were messed up due to a small code change on accident. And the first Mod src/dest/amt was wrong as well“

gruss
Sascha

chadwicks editor für Blofeld funktioniert sehr gut. Möchte keinen anderen mehr. Im Übrigen war dieser Editor für den Blofeld der einzige Grund warum ich mir ein Ipad gekauft hab. Bin sonst nicht so von touch sachen überzeugt. Aber der Blofeld ist nun übersichtlich zu editieren inkl. Preset Verwaltung.
 
Bin mittlerweilen wieder sehr begeistert von dem Teil - der Klang ist einfach charismatisch, manches würde ich anders wohl nicht hinbekommen. Toll auch die Comb-Filter und bei Bedarf gehen auch schön abgefahrene FM-Sachen.

Nutzung allerdings nur noch mit Editor (MonstrumFeld, Soundorganizer) - nur so lassen sich für mich die vielen Möglichkeiten mit vertretbarem Zeitaufwand auch konsequent nutzen.
 
Bin ja immer wieder am überlegen, ob der trotz mQ/Q und MW2 noch etwas Zusätzliches reinbringen kann... Waldorf-Affinität ist vorhanden...
 
Wenn man gerne "Weltraumsounds" mag : HG Fortune SampleSet und ggf. eins der Soundsets dazu. Bin beim Aufräumen meiner 8 Soundbänke darauf gestoßen und wieder sehr beeindruckt. Aber auch so findet sich neben einigem was zum Init-Sound umgewandelt wurde doch auch gut klingendes/ interessantes - hatte ich ganz vergessen. Auch wenn ich Analog anderswo habe - für eine Aufnahme-Session schadet es nicht so etwas auch auf dem gleichen Gerät zu finden.

Nachteil beim Desktop ist natürlich, daß die Sample-Option extra kostet, aber da gibt es ja Aktionspreise. Könnte eigentlich bald mal wieder einer kommen - für ein/ zwei weitere Soundsets hätte ich nun wohl Platz.
 
Auch ich nutze fast in jeder Produktion den Blofeld. Guter Synthesizer und es macht Spaß, eigene Sounds zu erstellen.
 
Waldorf macht gerade bis 03.12.2019 eine Preisreduzierung von 40% auf Software-Produkte, inkl. der Sample-Lizenz des Blofelds.

Darf ich hier den Gutscheincode posten, der per Mail an alle Waldorf-Kunden rumging, oder ist das rechtlich nicht so koscher?
 
Auch ich habe 2 Blo-Desks, beide mit Sampleoption und finds megageil, das ich dort Mellotron-Multisamples raufspielen konnte. So kann ich mein Vintage-Rompler zuhause lassen und gehe zum kleinen Gig mit Blo, SE-02, Zoom Stompbox als MasterFX, KeyStep und EMU-X49. Alles in der Keyboardtasche...
 
Gehe in unseren Shop, lege dort deine Bestellung in den Einkaufswagen und verwende folgenden Gutscheincode beim Checkout um die 40% Rabatt zu erhalten: blackfried_day19
 


News

Zurück
Oben