2018: Waldorf Blofeld Firmware 1.25 erhältlich

Es sollte natürlich nicht so sein, aber dass der Blofeld niemals zu 100% laufen wird, sollte jedem heutzutage klar sein, wenn er sich vorab ein wenig informiert. Immerhin ist das Ding schon seit 2007 oder 2008 auf dem Markt. Einige Hardwareprobleme wurden ja angegangen, aber dass in die Firmware heutzutage noch ernsthaft Arbeit investiert wird, ist eher zweifelhaft.
Ach, ich denke schon, dass ich mich informiert hatte. Ich wusste über die "Encoderproblematik" und diverse andere Eigenheiten. Mir war allerdings tatsächlich nicht klar, dass nach 13 Jahren Firmware noch so schlecht sein kann (auch und gerade aus Sicht eines Programmierers). Kann sein, dass dieser Fehler beim Erstellen der neuen Firmware reingerutscht ist, aber dann sollte Waldorf vielleicht auf automatisiertes Testen setzen.

Warum ich bspw. den Blofeld trotz seiner Macken immer wieder kaufe, liegt an folgendem:
- und er macht wunderschöne Pads und Flächen für wenig Geld (mein Hauptgrund)


Hast du mal beim Waldorf Support angefragt, ob ein derartiger Fehler bekannt und ggf. über das Update zu lösen ist? Die waren bei meinen Anfragen eigentlich immer recht bemüht (auch wenn sie im Endeffekt nicht helfen konnten)....
Die Nachricht habe ich geschrieben, war mir aber nicht sicher, wo ich die Seriennummer finde, die sie in der Maske haben möchten. Habe heute mal auf die Rückseite gesehen und da stand sie tatsächlich. Nun ist eine Nachricht raus, mal sehen, was zurück kommt.

Habe für den Fall, dass andere betroffen sein sollten mal einen Thread eröffnet: https://www.sequencer.de/synthesize...e-magischer-rechter-paramater-encoder.157380/
 
Evtl hängt das mit dem encoder problem zusammen? was ja früher mit 1nF Kondensatoren behoben werden musste aber angeblich mit 1.25 auch weg sein soll.
Das glaube ich nicht (also nicht hardwareseitig), denn der entsprechende Encoder funktioniert bei Benutzung tadellos. Nur bei Nichtbenutzung nicht, das sieht eher nach Software aus in meinen Augen.
 
also meine hat vor einbau der kondensatoren die komischsten dinge gemacht mit den encodern welche gerade ausgewählt waren.
Nicht nur super langsam reagiert sonder auch mal was von selbst verstellt.

Soll aber wie gesagt ohne Kondensator modding mit Firmware 1.25 auch weg sein.
Update doch einfach mal. Ich kann nichts negatives über 1.25 berichten.

Auch das delay knacken ist durch einen fiesen trick entfernt worden.
Das machte der Blofeld immer wenn man das Tempo verdreht hat. Nun macht er beim verdrehen des Tempos einfach kein Delay Fx mehr :D
und fängt erst wieder an wenn sich das Tempo nicht mehr verändert. Auch ne lösung wenn auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Soll aber wie gesagt ohne Kondensator modding mit Firmware 1.25 auch weg sein.
Update doch einfach mal. Ich kann nichts negatives über 1.25 berichten.
Das "mal" gestaltet sich ohne Windows und MacOS etwas schwieriger. Aber ich habe gesehen, dass das Update aus einer MIDI-Datei besteht, die müsste man ja problemlos auch von Linux aus ans Gerät senden können. Ich frage mich als Neuling nur, was dabei zu beachten ist.


Auch das delay knacken ist durch einen fiesen trick entfernt worden.
Die Effekte sind IMHO eh ziemlich unbrauchbar, bis auf das Delay vielleicht.

Aber da war doch etwas mit den freilaufenden LFOs, die nicht mehr frei laufen wollen ...
 
Nach einigen Stunden des Testens scheint es so, dass die Version v1.25 tatsächlich wesentlich besser arbeitet, als die werkseitig immer noch ausgelieferte v1.24. Ein Update erscheint bei Problemverhalten IMHO definitiv sinnvoll.
 
Ich wunder mich immer noch warum im Blofeld von den VA Wellenformen nur Sägezahn frei läuft, bei Pulse, Triangle und Sinus die Startphase jedoch fest ist.

War im Q/µQ übrigens auch schon so, ebenso im Komplexer, einzig beim Largo lässt sich für alle VA Wellenformen einstellen ob freilaufend oder feste Startphase.

Den clocked LFO Bug des Blofeld hat der Q/µQ ebenfalls, Komplexer und Largo nicht. Man hat dies ja gerne auf das Spardesign des Blofeld geschoben, mangelnde DSP Power und so aber der Q/µQ ist eigentlich kein Spardesign und dort ist es der gleiche Mist.

Ich mag den Komplexer ja inzwischen am liebsten, schade dass der so schnell fallen gelassen wurde, der hat irgendwie einen anderen Sound, weiß auch nicht, schon wie die anderen Waldörfer aber anders.

Mal ein kleiner Vergleich, gleiches Patch und bissel Spring.

micro Q
Anhang anzeigen microQ PulseBass.mp3
Blofeld
Anhang anzeigen Blofeld PulseBass.mp3
Largo
Anhang anzeigen Largo PulseBass.mp3
Komplexer
Anhang anzeigen Komplexer PulseBass.mp3
 
Wollte meinen auch mal updaten.
Aber ich packs nicht meinen Blo Desktop ( seriennumer 82XXX) auf die 1.25 zu updaten.
Momentan installiert ist 1.23.

Mit jeder software welche ich probierte und verschiedenen Copmputern.
Bei der Waldorf software scheint er direkt beim ersten empfangen abzustürzen, denn die LED flackert nicht mehr

Mit midi OX und Cubase blinkt die LED bis der transfer fertig ist .. aber PLAY drücken darauf reagiert er nicht.

Steht auf ohmni un 00h

muss ich evtl erst auf 1.24 ?
1.24 geht auch nit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder software welche ich probierte und verschiedenen Copmputern.
Bei der Waldorf software scheint er direkt beim ersten empfangen abzustürzen, denn die LED flackert nicht mehr
Kommt mir bekannt vor, versucht es mal mit Administrator-Rechten. So hat es bei mir unter Windows10 geklappt, ohne dagegen nicht. Natürlich kam keine aussagekräftige Fehlermeldung, so wie das bei Software heutzutage nicht selten der Fall ist.
 
Dann glaub doch was du willst, bei mir war es aber so.
 
Wenn das mit den Admin Rechten nicht klappt, würde ich tatsächlich erst 1.24 und danach erst 1.25 aufspielen. Der Blofeld kommt ja durchaus noch aus einer Zeit, in der es bei Updates noch notwendig war, die Reihenfolge einzuhalten.
 
Ich habe dafür die Software von Waldorf benutzt, wie schimpft sie sich, moment ... Spectre. Ich wollte schließlich ein Ergebnis, und nicht eine Weltreise. ;-)

Die Firmware hatte ich übrigens lokal vorliegen (also keine Autoupdate, sondern über Dateiauswahl).
 
Bei mir funktioniert Waldorf Spectre zum Updaten des Blofelds eigentlich auch ohne Probleme. Folgendes beachte ich stets:
  • Rechner mit Windows
  • Zuerst schließe ich den Blofeld über USB (!) an den Rechner an - über die MIDI-Buchse funktioniert das Update meines Wissens nach gar nicht.
  • Blofeld wird eingeschaltet und wird am Rechner erkannt (Treiber etc.)
  • Spectre wird gestartet
  • Der Blofeld wird in Spectre als MIDI-Eingang und -Ausgang eingestellt
  • Ich starte das Update über Spectre
  • Irgendwann zeigt mir das Display des Blofeld an, dass ich ihn neustarten soll.
Die Firmware-Versionen konnte ich immer beliebig austauschen, da musste ich bisher nie eine bestimmte Reihenfolge beachten. Ich nehme an, dass immer alles ausgetauscht wird.
 
ja wie gesagt hab ich alles schon durch .. klappt nicht
irgendwo hab ich gelessen angeblich klappt es nur per MIDI
hab ja alle variationen probiert ..
 
irgendwo hab ich gelessen angeblich klappt es nur per MIDI
Das Update der Firmware klappt nur über USB. Alles nötige findest Du hier:

Sollte Dein Blofeld ein heftiges Problem haben, dann musst Du die Rescue-Prozedur durchführen. Wie genau steht im oben verlinkten File Blofeld_Rescue_File.zip
Das nun wieder funktioniert nur mit MIDI. Bitte sicherstellen, dass Dein MIDI Interface SysEx-fest ist.

Sollte all dies nicht helfen, dann wende Dich direkt an Waldorf, evtl. hat man dort noch weitere Tricks oder Du musst Deinen Blofeld einschicken.
 
So .. hab dann mal den RescueMode verwendet.
Das hat sich aufspielen lassen.
Wenn ich nun das 1.25 firmware file aufspielen will kommt am ende nun ein weisser Bildschirm.
Auch wieder mit 2 Pcs und verschiedenen interfaces und direkt per usb.


hab gelesen das es was mit dem sample upgrade zu tun haben könnte .. das hab ich drauf.
 
So der waldorf support hat sehr schnell reagiert. Und mir eine Firmware 1.12 geschickt die hat sich wieder aufspielen lassen.
Nun versuch ich noch mal auf 1.25 zu updaten. Geht nisch :sad:

Wen die Lösung interessiert.

- Firmware 1.13 drauf.
- Set mit ganz kurzem Wave per spectre hochladen ( evtl vorher eigene userwaves sichern )
- dann auf 1.25 updaten. hat bei mir mit sendSX funktioniert.

Problem war wohl mein flash war randvoll mit Userwaves.. tztz..
Waldorf hat echt einen super support!!
und das noch für fast 13 jahre alten Blo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update funktioniert nicht, wenn man den dafür vorgesehenen Speicher auch entsprechend benutzt? Verstehe ich das richtig? Falls ja: klingt für mich nach Müll-Softwaredesign ...
Wenn man seine Festplatte/Speicher am PC oder Mac oder iPhone fast randvoll macht, dann klappt das mit dem Update auch nicht (oder nur mit externem Speicher). Müll-Softwaredesign. Es ist also bei ganz vielen Geräten so.

Bitte nicht vergessen: Das mit den Samples war nie bei der ursprünglichen Blofeld Version 1.0 geplant. Kam später dazu.
Natürlich hätte Waldorf vielleicht mehr Speicher reservieren können für Updates. Aber man wollte offenbar dem Käufer möglichst viel Speicher für Samples geben. Und das Betriebssystem am Blofeld wird ja auch nur noch selten nach so vielen Jahren aufgespielt werden.
 
Ich wunder mich immer noch warum im Blofeld von den VA Wellenformen nur Sägezahn frei läuft, bei Pulse, Triangle und Sinus die Startphase jedoch fest ist.

War im Q/µQ übrigens auch schon so, ebenso im Komplexer, einzig beim Largo lässt sich für alle VA Wellenformen einstellen ob freilaufend oder feste Startphase.

Den clocked LFO Bug des Blofeld hat der Q/µQ ebenfalls, Komplexer und Largo nicht. Man hat dies ja gerne auf das Spardesign des Blofeld geschoben, mangelnde DSP Power und so aber der Q/µQ ist eigentlich kein Spardesign und dort ist es der gleiche Mist.

Ich mag den Komplexer ja inzwischen am liebsten, schade dass der so schnell fallen gelassen wurde, der hat irgendwie einen anderen Sound, weiß auch nicht, schon wie die anderen Waldörfer aber anders.

Mal ein kleiner Vergleich, gleiches Patch und bissel Spring.

micro Q
Anhang anzeigen 94203
Blofeld
Anhang anzeigen 94204
Largo
Anhang anzeigen 94205
Komplexer
Anhang anzeigen 94206
Danke für die mühe, schöner vergleich.
Weiß nichtbin wie fern das wirklich alles die "gleichen" Patches sind, aber erstmal sehr interessant. Bestätigt meinen eindruck .
Habe keinen komplexer und largo nur kurz.
Aber den sound vom q mag ich am liebsten und dann blofeld. Am wenigsten mag ich den komplexer in dem beispiel, wie sich die oszillatoren fast komplett auslöschen.
 
Wenn man seine Festplatte/Speicher am PC oder Mac oder iPhone fast randvoll macht, dann klappt das mit dem Update auch nicht (oder nur mit externem Speicher). Müll-Softwaredesign. Es ist also bei ganz vielen Geräten so.
Ein vernünftiges Update weiß, wie viel Speicher es maximal braucht, schaut ob es den bekommen kann und falls nicht meldet es entsprechend "Zu wenig Speicher". Ich bleibe dabei: Müll-Softwaredesign!

Bitte nicht vergessen: Das mit den Samples war nie bei der ursprünglichen Blofeld Version 1.0 geplant. Kam später dazu.
Die Aussage ist also: Alles an Features, was per späterem Update dazu kommt, da kann dann schon gepfuscht werden? Ja, leuchtet ein ... nicht.

Natürlich hätte Waldorf vielleicht mehr Speicher reservieren können für Updates. Aber man wollte offenbar dem Käufer möglichst viel Speicher für Samples geben. Und das Betriebssystem am Blofeld wird ja auch nur noch selten nach so vielen Jahren aufgespielt werden.
Wäre gar nicht nötig gewesen. Ein einziges internes Feature fehlt: Blofeld, gibt mir mal die größe des verfügbaren Speichers zurück, und schon wären mit entsprechenden Abfragen die Probleme nicht existent. Müll-Softwaredesign eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die mühe, schöner vergleich.
Weiß nichtbin wie fern das wirklich alles die "gleichen" Patches sind, aber erstmal sehr interessant. Bestätigt meinen eindruck .
Habe keinen komplexer und largo nur kurz.
Aber den sound vom q mag ich am liebsten und dann blofeld. Am wenigsten mag ich den komplexer in dem beispiel, wie sich die oszillatoren fast komplett auslöschen.

Nee nee die löschen sich nicht aus, der Komplexer hat einfach bei gleicher PWM Amount Einstellung etwas mehr Hub, daher geht die PWM in dem Besipiel weiter als bei den anderen, halt bis kurz vorm verschwinden, während man bei den anderen dafür einfach etwas mehr Amount einstellen müsste.

Ist jeweils exakt das gleiche Patch.
 
Wie sang der Herr Grönemeyer dazumal:

Jetzt oder nie
Jetzt oder nie mehr
Jetzt oder nie
Wascht ihr nur eure Autos
 
Nee nee die löschen sich nicht aus, der Komplexer hat einfach bei gleicher PWM Amount Einstellung etwas mehr Hub, daher geht die PWM in dem Besipiel weiter als bei den anderen, halt bis kurz vorm verschwinden, während man bei den anderen dafür einfach etwas mehr Amount einstellen müsste.

Ist jeweils exakt das gleiche Patch.
Ok, ich hatt mich schon gewundert. Hatte ich m bei nem plugin, da wars fast so.
Deswegen habe ich gleiche Patches in Anführungsstriche geschrieben.
Gleiche Einstellungen, aber unterschiedliches patch.
Das ist so wie wenn man verschiedene Filter vergleicht indem man die potis gleich einstellt. Bei dem einen pfeift es schon, bei dem anderen ist es weiter offen.
Ich fände mal einen Vergleich toll, wo wirklich alles so gleich wie möglich eingestellt ist um zu hören wie die sich klanglich unterscheiden.
Ich mochte den q immer am liebsten.
Von dem was du gepostet hast, mag ich den micro q am liebsten.
 


News

Zurück
Oben